• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Shimano Bremssattel Kolben zurück drücken?

So, reinigen und Hinterbremse neu befüllen ist angeschlossen.
Beide Kolben laufen vorne sowie hinten nun schön synchron.

Aber weiß jemand wofür dieser Splint sein soll?
1724857874590.png


Er sitzt recht locker und man kann ihn rausziehen.

Zu den Bremsklötze:
a) hinten hab ich die Kolben nicht so weit raus bekommen, dass die rausfallen würden (oder habe nicht lang genug an der Bremse gezogen. Sind immer wieder zurück gegangen. Hab die Flanken wie im Video mit Hydrauliköl eingeschmiert und gereinigt. Eventuell deswegen?

b) Die Bremsen quietschen wie verrückt. Hinten bei den neuen ist es dann besser geworden. Habe diesen Scheibenbremsen Reiniger benutzt:
https://eu.muc-off.com/de/products/disc-brake-cleaner-400ml
Eventuell muss ich mehr einsprühen?
 
Würde in der Anleitung genau erklärt was der Splint da soll. Aber wer liest so was schon.

Dient als Schraubensicherung das die Schrauben nicht unten aus der Kettenstrebe fällt.
Danke, habe ich nun danach gesucht. Bei mir haltet der Schraubenbefestigungsstift nicht wirklich gut. Ich werd nochmal schauen ob ich die 2 Schrauben eventuell vertauscht habe.

Und da ich nun die Anleitung überflogen bin:
Bringen Sie vor dem Zurückschieben der Kolben den Öltrichter am Bremsgriff an. Anderenfalls kann die Membran des Bremsgriffs durch den Öldruck beschädigt werden

Davon sieht man aber nichts in keinem Video. Kann also nicht so tragisch sein?
 
Danke, habe ich nun danach gesucht. Bei mir haltet der Schraubenbefestigungsstift nicht wirklich gut. Ich werd nochmal schauen ob ich die 2 Schrauben eventuell vertauscht habe.

Und da ich nun die Anleitung überflogen bin:
Bringen Sie vor dem Zurückschieben der Kolben den Öltrichter am Bremsgriff an. Anderenfalls kann die Membran des Bremsgriffs durch den Öldruck beschädigt werden

Davon sieht man aber nichts in keinem Video. Kann also nicht so tragisch sein?
Willst jetzt echt wieder darüber Diskutieren was in der Bremse passiert?

Wenn die Bremsanlage warum auch immer überfüllt ist, was nicht unmöglich ist, dann zerschießt du dir die Membrane bei zurückdrücken wenn du oben nicht aufschraubst. Glaub es oder nicht. Gab schon genug Menschen die nach dem Belagwechsel einen neune STI benötigten. Mittlerweile gibt es aber von Shimano eine kleinen Handvoll STIs wo man diese ersetzten kann. Bei den meisten Modelle ist die aber nicht möglich was dann also Schrott gedeutet.
 
Ich geh danach was der Hersteller in seiner Anleitung schreibt nicht was irgendwelche zwielichtigen "Profischrauber" im Internet als Video veröffentlichen.
Aber jeder wie er meint.
 
Das hätten dann die youtube Experten mal tun sollen (also das Erwähnen mit der Membran).
Ja, sehe ich auch so. Wobei ich in der Zwischenzeit gesehen habe, das dies wohl nur bei der MTB/Gravel GRX Di2 ist. Bei der Ultegra Di2 ist dieser Vermerk im Manual nicht zu finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten