• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schuhe für breite Füße, steife Sohle

Diddy1981

Kommissär
Registriert
17 März 2004
Beiträge
667
Reaktionspunkte
199
Hallo,

die Frage taucht ja immer wieder auf und die Auswahl ist leider beschränkt. Ich find's blöd, dass die meisten Hersteller nicht reagieren und entsprechende Modelle im mehreren Breiten anbieten.

Wie dem auch sei, ich war gestern im Radladen und bin mir nun unsicher, was ich nehmen soll.

Zurzeit habe ich einen Specialized Schuh, der mind. 8 Jahre alt ist. Die genaue Modellbezeichung weiß ich nicht, vergleichbar wäre er aber mit dem Expert Road, zumindest, was die Sohlenkonstruktion angeht. Soll heißen, schon recht steif.

Im Laden hatte ich gestern mehrere Schuhe an, die meisten zu schmal. Gelandet bin ich bisher beim Shimano SH-R088 in der breiten Ausführung. Die passende Größe wird mir aber noch besorgt. Der Schuh ist eher günstig und somit habe ich bedenken, dass die Sohle eher weich ist und dann irgendwann nervt, weil sich irgendwas durchdrückt. Woher kommen eigentlich die Preisunterschiede? Das Gewicht ist es nicht, die wiegen alle ähnlich viel (zumindest bei Shimano).

Zur Auswahl hätte ich nocht den Mavic Ksyrium Elite in der breiten Ausführung und eventuell den Specialized Expert Road (falls der Händler mitspielt). Weitere Schuhe kommen wohl eher nicht in Frage, da entweder zu schmal oder lokal nicht verfügbar.

Ansonsten: gibt es breitere Schuhe von folgenden Marken, die eine gescheite Sohle haben?
Sidi
Bontrager
Giro
Mavic
Specialized
Shimano

Danke schonmal für die Hilfe.
 
Ich kann deine Radsporterfahrung nicht einschätzen, aber meistens ist es nicht das Problem, dass ich irgendwas "durchdrückt", sondern eher , dass die Sohle zu hart ist. Bei sehr harten Carbonsohlen senkt sich das Fussgewölbe ab und kann dann zu sehr unangenehmen Brennen oder Drücken führen. Manchmal (je nach Empfindlichkeit) ist eine weniger harte Carbonsohle oder sogar eine Sohle aus Polyamid die bessere Wahl. Hängt natürlich auch vom Einsatzzweck ab (Marathon, Rennen). Die Preisunterschiede liegen (neben vielen anderen Faktoren) natürlich an der Verwendung von Carbon. Je dünner die Sohle (und damit je näher der Fuss an der Pedalachse), desto härter muss das Material sein. Sofern dein Fussgewölbe nicht so stabil ist, du aber Carbon fahren willst, gibt es die Möglichkeit, entweder einen Hersteller mit guter Innensohle zu nehmen, oder diese auszutauschen. Gute Innensohlen liefern Specialized und Scott (teilweise mit modularen Elementen).
 
Ich kann deine Radsporterfahrung nicht einschätzen, aber meistens ist es nicht das Problem, dass ich irgendwas "durchdrückt", sondern eher , dass die Sohle zu hart ist. Bei sehr harten Carbonsohlen senkt sich das Fussgewölbe ab und kann dann zu sehr unangenehmen Brennen oder Drücken führen. Manchmal (je nach Empfindlichkeit) ist eine weniger harte Carbonsohle oder sogar eine Sohle aus Polyamid die bessere Wahl.
Okay, das ist mal eine wirklich gute Aussage, mit der ich was anfangen kann. Das Problem hab ich seit einiger Zeit mit meinen jetzigen Schuhen. Wahrscheinlich ist die Innensohle auch rum.

Hängt natürlich auch vom Einsatzzweck ab (Marathon, Rennen).
Training, mehr nicht. Vielleicht mal nen Marathon. Rennen nicht mehr.

Sofern dein Fussgewölbe nicht so stabil ist, du aber Carbon fahren willst, gibt es die Möglichkeit, entweder einen Hersteller mit guter Innensohle zu nehmen, oder diese auszutauschen. Gute Innensohlen liefern Specialized und Scott (teilweise mit modularen Elementen).
Specialized wäre dann in der Auswahl. Ich probier nochmal und sehe dann weiter.

Danker erstmal.:daumen:
 
Viele breite Modelle werden in Deutschland einfach nicht importiert.
Die normalen Bont fallen schon ziemlich breit aus. Leider auch sehr hart. Entweder er passt super oder gar nicht (ging deshalb zurück).
Ich bin jetzt bei Lake CX237 gelandet. Normale breite ist echt richtig breit und macht meinem Spreizfuß keine Probleme. Zusätzlich passt er sich dank Leder dem Fuß besser an, als Microtex und co.

Dass eine harte Sohle zum durchdrücken des Fußgewölbes führt, halte ich für schwachsinn. Eher führt eine zu weiche Polsterung dazu.
 
...jo, ich habe auch eher breite Füße und mir passt die normale breite von Bont gut. Das die Bont-Sohle sehr hart aber auch sehr dünn ist, dass schätze ich ja grade an diesem Schuh und gab damals die Kaufentscheidung...
 
Meinte mit hart das Außenmaterial, das zwar thermoplastisch ist, aber eben nur Nuancen ausgleichen kann.
Die Sohle vom Lake und Bont sind ziemlich gleich groß, Lake hat aber mehr Volumen.
Beide fallen breiter aus, als die Schuhe von Spec, Giro und was ich sonst noch so probierte.
 
Es ist tatsächlich so, dass die Carbonsohlen der teureren Modelle gewöhnungsbedürftig sind und einige Leute einfach nicht damit zurecht kommen. Als ich von meinen SIDI Genius 5 auf die Genius 6.6 Carbon umgestiegen bin, haben meine Füße nach 50 km gebrannt wie Feuer. Ich überlegte schon, wie ich meiner Frau den Fehlkauf erkläre :eek:
Nach 3-4 Wochen war das vorbei und ich bin seitdem happy mit dem Schuh.
 
Ich überlegte schon, wie ich meiner Frau den Fehlkauf erkläre :eek:
Wie wäre es mit: "Wer schön sein will, muss leiden." ;) Ist doch super, dass es jetzt passt, sonst ist es wirklich ärgerlich, die Dinger sind ja nicht ganz billig.

Noch mal zum Hintergrund: unsere Füße sind ein komplexes Gebilde aus Knochen, Sehnen und Bändern. Im Rahmen des Tretzyklus kommt in der Druckphase ein sehr hoher Druck auf eine relativ kleine Auflagefläche (Pedalplatte). Das wird normalerweise hauptsächlich von der Fußmuskulatur aufgefangen. Wenn diese jedoch nach und nach ermüdet (oder der Fuß eine andere Fehlstellung hat), dann halten die Muskeln die Fußstruktur nicht mehr ausreichend und das Fußgewölbe senkt sich ab i.S.e. Spreizung. Das mögen die Bänder in der Umgebung gar nicht und die Nerven machen Radau! Bei relativ weichen Polyamid Sohlen gibt die Sohle dem Druck ein wenig nach, was bei sehr harten Carbonsohlen nicht passiert. Wenn von unten (Sohle) nicht ausweicht und von oben entsprechender Druck kommt, dann führt das zum allbekannten Brennen. Es gibt viele Hersteller von Einlegesohlen, die sich diesem Thema angenommen haben. Die derzeitige Lösung ist eine entsprechende Stützung im Bereich des Fußgewölbes, die ein Absenken vermeiden soll.
 
Danke für die Hinweise.
Ich möchte mich aber wirklich nur auf die oben genannten Marken beschränken, weil ich die in den hiesigen Läden beziehen kann. Ich gehe für einen Schuhkauf lieber in den Laden und nerve die Leute dort, als mich selbst mit dem Hin- und Hergeschicke von Paketen zu nerven. Außerdem kann man den lokalen Einzelhandel unterstützen.

Ich versuche noch die Sidi Genius 5 in breit und die Mavic Ksyrium Elite in breit zu probieren. Muss der Laden halt zusehen.
 
... Die derzeitige Lösung ist eine entsprechende Stützung im Bereich des Fußgewölbes, die ein Absenken vermeiden soll.
Eben. Wer in dem Punkt Probleme hat sollte einfach den Orthopäden seines Vertrauens aufsuchen und sich ein paar Einlagen maßschneidern lassen - kommt ja auch nicht alle Tage vor, dass mir die Karankenversicherung einen Sportartikel bezahlt ... ;)
 
Zurück
Oben Unten