• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

SPD, SPD-SL oder Look - was beachten? Vor/Nachteile?

Wahoo Speedplay kann sowas ohne Probleme, wäre auch vom Einstieg her nicht sonderlich anders, wie die MTB-Pedale, an die Du gewöhnt bist. Ich habe in etwa dieselbe wohnliche Situation und kann vollkommen normal mit dem Rad auf der Schulter die Treppe rauf und runter.
Hast Du denn auch eine Treppe aus glattem, marmorartigen Stein, die wendelartig hochgeht und auf der man, wenn es nass ist, selbst mit Straßenschuhen ausrutscht, wenn man nicht aufpasst? Und die zudem nur innen ein Geländer hat? Ich bin da mal mit Gummistollen-Schuhen vom Fußball rauf und war heilfroh, dass ich mich am Geländer festgehalten hatte... also, mit so "Knubbeln" am Schuh trau ich der Sache nicht über den Weg... ;)

Anzeige

Re: SPD, SPD-SL oder Look - was beachten? Vor/Nachteile?
Gibt es aber nicht zwei "Floats" bei den Rennrad-Pedalen: Einmal den Winkel, den man per Cleats ändern kann, plus nochmal eine am Pedal einstellbare Freiheit? Oder verwechsel ich das mit der Auslösekraft, die man AFAIK auch bei normalen SPD-Pedalen anpassen kann?
genau, das ist die Auslösekraft, eingestellt mit nem inbus.
Theoretisch hat das auf float keinen Einfluß, in der Praxis steht man halt ein bisschen fester.
Und ja, das haben SPD und SP-SL.

Hast Du denn auch eine Treppe aus glattem, marmorartigen Stein, die wendelartig hochgeht und auf der man, wenn es nass ist, selbst mit Straßenschuhen ausrutscht, wenn man nicht aufpasst? Und die zudem nur innen ein Geländer hat? Ich bin da mal mit Gummistollen-Schuhen vom Fußball rauf und war heilfroh, dass ich mich am Geländer festgehalten hatte... also, mit so "Knubbeln" am Schuh trau ich der Sache nicht über den Weg... ;)
ging nicht an mich... Aber
Wenn das so schlimm ist, wirst du auch mit Gravel-Schuhen nicht 100% happy sein?
Idee: gloggs (???) in Übergröße, da mit den Bikeschuhen rein.

Nein das ist bei den PD-ES600 nicht so. Erfahrungsgemäß waren die immer auf der falschen Seite, weil die nicht richtig gewichtet sind.

Hab die dann durch die PD-M9100 ersetzt, die gesparten 30g durch die Einseitigkeit machen die Nachteile im Handling nicht wett.
Kann ich so zu 100% unterschreiben. Nach dem 100. mal abrutschen an der Ampel, weil die Pedale mal wieder auf der falschen Seite waren, hab ich auch zu den XTR gewechselt. Die sind wirklich super. Schuhe ebenfalls mit Carbonsohle. Ich habe die NW Rebel 3. Musst aber alle zwei Jahre neu kaufen, da der Verschluss kaputt geht. Mache das nur, weil sie mir super passen. 🙈

Geht nicht, da bricht der innere Haken ab zum öffnen der Verschluss. Da gibts kein Reparatur Kit für. Hab mehrfach NorthWave angeschrieben gehabt.
Meine Rebel 3 sind deswegen gerade von der Reparatur zurückgekommen. War zum Glück noch in der Gewährleistung, hat über Bike Discount aber über 2 Monate gedauert. Werde die Verschlüsse jetzt behandeln wie rohe Eier...

Meine Rebel 3 sind deswegen gerade von der Reparatur zurückgekommen. War zum Glück noch in der Gewährleistung, hat über Bike Discount aber über 2 Monate gedauert. Werde die Verschlüsse jetzt behandeln wie rohe Eier...
Bei mir sind bisher drei Paar über den Jordan.
Angefangen mit 2 x Orgin und 1 x Rebel. 🙈
Den Rep Service kannte ich bisher nicht. Wenn das Paar kaputt geht (und das wird so kommen) schicke ich sie da auch ein.

Bei mir sind bisher drei Paar über den Jordan.
Angefangen mit 2 x Orgin und 1 x Rebel. 🙈
Den Rep Service kannte ich bisher nicht. Wenn das Paar kaputt geht (und das wird so kommen) schicke ich sie da auch ein.
Ich habe neben den Rebel auch schon meine NW Winterschuhe wegen dem Verschluss reklamiert, auch in der Gewährleistungszeit. Da hat sich die Schraube des Verschlusses während der Fahrt gelöst und das Oberteil ist verloren gegangen. Bike Discount hat in diesem Fall das Oberteil wohl selbst ersetzt, die Rebel wurden dagegen beim Hersteller repariert. Northwave sollte bei den Verschlüssen dringend nachbessern.

ging nicht an mich... Aber
Wenn das so schlimm ist, wirst du auch mit Gravel-Schuhen nicht 100% happy sein?
Idee: gloggs (???) in Übergröße, da mit den Bikeschuhen rein.
Also, ich hab ja bereits Schuhe mit SPD, die sind so ne Art Mix für Gravel und MTB. Und zwar die Northwave Corsair https://boc24.de/products/northwave-corsair-1?variant=41990709903534

Mit denen komme ich da gut klar auf der Treppe. Ich wollte mir nur neue holen, da das dann schon nicht nur 100g ausmacht. Meine wiegen um die 900-950g (bei BOC steht sogar über 1200g, muss aber mit Packung sein), die zB Shimano RX 801 nur 550g. Und 400g Unterschied ist durchaus verlockend - da zahlt manch einer gleich 1000€ mehr, wenn es um Rahmen geht ;)

Und die Shimano RX 801 haben ja auch Gummi-Profile - oder ist das sehr harter Kunststoff, mit dem man leicht rutschen kann?

Also, ich hab ja bereits Schuhe mit SPD, die sind so ne Art Mix für Gravel und MTB. Und zwar die Northwave Corsair https://boc24.de/products/northwave-corsair-1?variant=41990709903534

Mit denen komme ich da gut klar auf der Treppe. Ich wollte mir nur neue holen, da das dann schon nicht nur 100g ausmacht. Meine wiegen um die 900-950g (bei BOC steht sogar über 1200g, muss aber mit Packung sein), die zB Shimano RX 801 nur 550g. Und 400g Unterschied ist durchaus verlockend - da zahlt manch einer gleich 1000€ mehr, wenn es um Rahmen geht ;)
meine mal gewogen (mit allem, cleats, SQL Innensohle, Tape auf dem Carbon) 326g für einen
Und die Shimano RX 801 haben ja auch Gummi-Profile - oder ist das sehr harter Kunststoff, mit dem man leicht rutschen kann?
Gummi ja, aber ziemlich hart, weil ja auch wenig. K.a. wie rutschig die im Ernstfall sind - (Wendel-?) treppe mit Rad auf dem Buckel gehört zum Glück nicht zu meinen Aufgaben.

meine mal gewogen (mit allem, cleats, SQL Innensohle, Tape auf dem Carbon) 326g für einen

Also, hier https://r2-bike.com/SHIMANO-Gravel-Schuh-SH-RX801-schwarz selbst gewogen Größe 42 sind es 554g für ein Paar, also ca 280g pro Schuh - ich vermute mal ohne Cleats, das würde vermutlich passen. Was wiegen Cleats? so 50g pro Schuh? Dann sind es ca 320g pro Schuh.

Welche Größe hast Du? Ich hätte 43/44, als nah an der Größe im Link

Gummi ja, aber ziemlich hart, weil ja auch wenig. K.a. wie rutschig die im Ernstfall sind - (Wendel-?) treppe mit Rad auf dem Buckel gehört zum Glück nicht zu meinen Aufgaben.
Also, ich schau mal, wie ich das dann mache. Sind die denn trotzdem beim Gehen/Laufen "besser" als richtige Rennradschuhe mit SPD-SL oder Keo?

Vielleicht such ich auch leichtere, die aber nicht so hart sind. Ich glaube nicht, dass auf meinem Level wirklich ein Unterschied beim Fahren da ist, wenn ich zB bei einem Steifheitsindex von 1 bis 10 (den zB Scott verwendet) Schuhe mit Steifheitslevel 6 statt 9 kaufe.

Welche Größe hast Du? Ich hätte 43/44, als nah an der Größe im Link
Auch. Aber meine haben halt extras - Sohle, Panzer Tape zum Schutz, Patina (aka Schmutz)
Also, ich schau mal, wie ich das dann mache. Sind die denn trotzdem beim Gehen/Laufen "besser" als richtige Rennradschuhe mit SPD-SL oder Keo?

Vielleicht such ich auch leichtere, die aber nicht so hart sind. Ich glaube nicht, dass auf meinem Level wirklich ein Unterschied beim Fahren da ist, wenn ich zB bei einem Steifheitsindex von 1 bis 10 (den zB Scott verwendet) Schuhe mit Steifheitslevel 6 statt 9 kaufe.
Laufen ist definitiv besser als mit SPD-SL!! Du musst nicht watscheln wie ne Ente.
Aber auch nicht wie in Turnschuhen - die Sohle ist ca genauso steif wie bei der RR Variante. Und hab mir mit denn auf nur 1km die schlimmsten Blasen meines Lebens gelaufen.

Und nein, das muss nicht sein - Steif ist gut, steifer nicht viel besser. Aber k.a, wieviel man braucht. Stand auch mal irgendwo beiden Testern von nem Magazin. Hab auch nen MTB SPD-Schuh mit Plastik-Sohle, Optik Turnschuh, viel gemütlicher, vielleicht bissi Torsion. Wenn ich Bikepacken gehe, nehme ich bestimmt die.

Zurück
Oben Unten