• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schuhe für schwierige Füsse (vorne breit, hinten normal)

MrFocus

Mitglied
Registriert
7 April 2024
Beiträge
43
Reaktionspunkte
17
Ich versuche seit mehreren Monaten neue Rennradschuhe zu kaufen. Aktuell fahre ich ein (sehr) altes Paar von Bont, welches mir mind. 1-2 Grössen zu gross ist. Ausserdem hat der Schliessmechanisums den Geist aufgegeben und hält nur noch provisorisch. (war ein Geschenk für den Einstieg).

Problem:
Meine Füsse sind vorne relativ breit und hinten normal breit. Vom Fussball her kenne ich es, dass mir nur gewisse Modelle passen, z.B. Nike, nicht aber Adidas. Laufschuhe sind generell sehr weich und halten bei mir beim richtigen Schnüren an der Ferse perfekt. Da habe ich Nike und bestimmte Asics Modelle. Bei Radschuhen ist es logischerweise viel steifer und daher noch schwieriger für mich.

Diverse Modelle habe ich bereits versucht, leider kein detailliertes Tagebuch geführt, da ich hoffte sowas nie zu brauchen. Ein paar Beispiele:
  • Fizik Omna Wide Grössen 42-44 probiert. 42 wäre ideal von der Länge und breite vorne, hinten kann ich aber den Schuh über die Ferse ziehen wenn er maximal angezogen ist.
  • Giro (Modelle weiss ich nicht mehr) allesamt zu wenig breit vorne
Im Fachhandel findet sich kaum Schuhe bei mir in der Nähe. Habe ca. 8 Läden schon versucht. Manchmal 2 Paare, meist aber nur Standardmarken und meistens nur MTB Schuhe.

Ich habe sogar noch einen aktuellen Fussscan (siehe Anhang).

Kann mir jemand ein Schuh Modell empfehlen? Meine nächsten Versuche sind ratloses online Shopping (z.B. Spezialized etc.) und darauf hoffen, etwas passendes zu finden. Bin für jeglichen Input sehr dankbar.

Preisvorstellung wäre ca. 150-200€, wenn ich da nichts finde, halt auch etwas mehr. Muss keine reine Carbonsohle sein. Gerne in weiss, ansonsten halt auch andere Farben, schon schwierig genug.
 

Anhänge

  • Fussprofil.png
    Fussprofil.png
    133,3 KB · Aufrufe: 68
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Schuhe für schwierige Füsse (vorne breit, hinten normal)
Muss es wirklich ein breites Modell sein? Kannst du nicht evtl. bei Modellen mit getrennten Verschlüssen an Vor- und Mittelfuß passend regulieren? Vielleicht sogar ein Schuh mit Schnürung?

Ich habe z.B. auch bei Shimano den Boa am Spann auf Anschlag zugeknallt, und am Vorfuß etwas weiter….

Eine weitere Möglichkeit wäre vielleicht das Volumen mit Einlegesohlen etwas zu verringern, damit der Schuh im Fersenbereich besser hält?
 
Der S-Works Torch könnte eine Empfehlung sein. Der Schuh ist vorne schon recht weit geschnitten, deutlich breiter als der Shimano 903 und an den Stellen wo es üblicherweise drückt ist das Material sehr weich und dehnbar. Zusätzlich gibt es den Schuh noch in einer Wide-Version. Evtl. hat der Schuh dann aber nur mehr Volumen und ist nicht wirklich breiter.
Specialized ist auch bekannt für guten und engen Fersenhalt.
Als ich den Schuh für ca. 250€ gefunden hatte, habe ich zugeschlagen und meine alten S-Works 6 ersetzt.
 
Evt. von Sidi ein sog. "Mega" Modell versuchen. Die haben vorne mehr Volumen als die normalen Modelle.
Leider sind die gar nicht wirklich weit, höchstens etwas weniger von normalen Fußformen entfernt als die Standardmodelle… Shimano hat wohl auch Änderungen an den Leisten vorgenommen und deren „Breite“ Modelle sind es wohl auch nicht mehr. Bleibt wohl nur noch Lake und vllt. Bont.
 
Hab alle "üblichen Verdächtigen" durch. Shimano, Northwave, Sidi, Giro, Gaerne usw. immer die breite Version. Alles zu schmal. Die 4 mm, die Sidi Mega oder Shimano E breiter sind, kannst vergessen, merkt man nicht. Auch die billigeren Lake-Modelle in "Wide" sind mir zu schmal. Leider ist die große Modellvielfalt bei Lake eher Fluch als Segen in meinen Augen.

Ich habe die Lake CX238 Wide (bzw. als MTB-Version MX238), das passt schon ganz gut. Gebraucht (Zustand fast wie neu) waren die günstig. Fürs Rennrad werde ich mal Lake CX201 probieren, ist preislich auch noch im Rahmen.
 
Ich versuche seit mehreren Monaten neue Rennradschuhe zu kaufen. Aktuell fahre ich ein (sehr) altes Paar von Bont, welches mir mind. 1-2 Grössen zu gross ist. Ausserdem hat der Schliessmechanisums den Geist aufgegeben und hält nur noch provisorisch. (war ein Geschenk für den Einstieg).

Problem:
Meine Füsse sind vorne relativ breit und hinten normal breit. Vom Fussball her kenne ich es, dass mir nur gewisse Modelle passen, z.B. Nike, nicht aber Adidas. Laufschuhe sind generell sehr weich und halten bei mir beim richtigen Schnüren an der Ferse perfekt. Da habe ich Nike und bestimmte Asics Modelle. Bei Radschuhen ist es logischerweise viel steifer und daher noch schwieriger für mich.

Diverse Modelle habe ich bereits versucht, leider kein detailliertes Tagebuch geführt, da ich hoffte sowas nie zu brauchen. Ein paar Beispiele:
  • Fizik Omna Wide Grössen 42-44 probiert. 42 wäre ideal von der Länge und breite vorne, hinten kann ich aber den Schuh über die Ferse ziehen wenn er maximal angezogen ist.
  • Giro (Modelle weiss ich nicht mehr) allesamt zu wenig breit vorne
Im Fachhandel findet sich kaum Schuhe bei mir in der Nähe. Habe ca. 8 Läden schon versucht. Manchmal 2 Paare, meist aber nur Standardmarken und meistens nur MTB Schuhe.

Ich habe sogar noch einen aktuellen Fussscan (siehe Anhang).

Kann mir jemand ein Schuh Modell empfehlen? Meine nächsten Versuche sind ratloses online Shopping (z.B. Spezialized etc.) und darauf hoffen, etwas passendes zu finden. Bin für jeglichen Input sehr dankbar.

Preisvorstellung wäre ca. 150-200€, wenn ich da nichts finde, halt auch etwas mehr. Muss keine reine Carbonsohle sein. Gerne in weiss, ansonsten halt auch andere Farben, schon schwierig genug.
Also, wenn die Messung bei dem Scan stimmt, brauchst Du bei Fizik keine Gr. 42 (die sind 2cm, zu lang), sondern maximal Gr. 40. Wenn Du die Schuhe 2 Nummern zu groß kaufst, ist es kein Wunder, dass die Ferse rutscht. Wenn der Fuß zu breit ist, ist es ist keine Lösung eine Nummer größer zu gehen. Du brauchst dann einfach ein anderes Modell. Bei Deiner Breite bezogen auf die Fußlänge, brauchst Du wirklich was sehr breites. Meine Empfehlung wäre auch Lake. Die haben eine super Größentabelle zur Orientierung. Deinen Maßen nach solltest Du den mal in Gr. 41 probieren: https://www.bike-discount.de/de/lake-cx238-x-wide-rennradschuhe

P.S. Gibt es auch in weiss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss es wirklich ein breites Modell sein? Kannst du nicht evtl. bei Modellen mit getrennten Verschlüssen an Vor- und Mittelfuß passend regulieren? Vielleicht sogar ein Schuh mit Schnürung?
Sei mir nicht böse, aber du hast anscheinend keine breiten Füße und kannst das Problem nicht nachvollziehen. Mehr Volumen (durch "lockereren" Verschluss) hilft nur, wenn der Umfang der Füße groß ist.
an den Stellen wo es üblicherweise drückt ist das Material sehr weich und dehnbar.
So einen Schuh hatte ich auch. Hilft halt nichts, wenn zwar das Obermaterial nachgibt, aber das Grundgelenk des kleinen Zehs außen auf der Kante der Einlegesohle steht. Also quasi halb in der Luft hängt.
Wenn der Fuß zu breit ist, ist es ist keine Lösung eine Nummer größer zu gehen.
Genau! Das musste ich auch irgendwann einsehen. Ist aber eigentlich logisch, denn durch größere Schuhgrößen wandert der breite Bereich (Zehenbox) immer weiter nach vorne.
 
Besten Dank für eure zahlreichen Rückmeldungen. Es hilft ungemein nicht alle Fehler selber machen zu müssen.

Ich habe die Lake CX238 Wide
Scheint mir jetzt auch der Favorit für den nächsten Versuch zu sein. Auch wenn er etwas teurer ist. Mir gefällt das schlichte Design und wenn er passt, wird es das Geld wert sein. Carbonsohle ist ein Plus, wäre aber meiner Meinung nach nicht notwendig bei meiner Leistungsklasse.
Also, wenn die Messung bei dem Scan stimmt, brauchst Du bei Fizik keine Gr. 42 (die sind 2cm, zu lang), sondern maximal Gr. 40. Wenn Du die Schuhe 2 Nummern zu groß kaufst, ist es kein Wunder, dass die Ferse rutscht. Wenn der Fuß zu breit ist, ist es ist keine Lösung eine Nummer größer zu gehen. Du brauchst dann einfach ein anderes Modell. Bei Deiner Breite bezogen auf die Fußlänge, brauchst Du wirklich was sehr breites. Meine Empfehlung wäre auch Lake. Die haben eine super Größentabelle zur Orientierung. Deinen Maßen nach solltest Du den mal in Gr. 41 probieren: https://www.bike-discount.de/de/lake-cx238-x-wide-rennradschuhe
Das ist soweit korrekt. Bei Fizik habe ich keine Grössentabelle gefunden bzw. Gr. 43/44 habe ich im Laden getestet und Gr. 42 musste ich dann online bestellen. Bleibt die Frage, ob ich mir davon auch noch die Gr. 41 oder sogar 40 holen soll. Mein Favorit ist aber inzwischen doch der Lake, weil hier viele positive Rückmeldungen vorliegen.
Ich habe auch einen "Nike-Fuß" und ich bin bei dem weiten Mavic Schuhen gelandet.
Behalte ich gerne im Hinterkopf, sollte ich beim Lake nicht erfolgreich sein.

Wie ist die allgemeine Stimmung zum Shimano RC906 Wide? Der wäre ja in der selbe Preisklasse wie der Lake. Könnte dieser auch passen? Bei Shimano habe ich leider keine konkrete Grössentabelle mit Länge und Breite wie die von yeah2009 für Lake (Danke!) gefunden.
 
Bei Bike24 (und auch anderen Online-Händlern) ist häufig eine Größenübersicht (i.d.R. nur die Länge) der verschiedenen Schuhmodelle angegeben. Das Problem/die Frage hierbei ist, bezieht sich die Zentimeterangabe auf die Fußlänge oder die Innensohlenlänge. Bei Lake ist es eindeutig die Fußlänge zu der Du dann 5mm addierst (m.M.n. bis max. 10mm). Eine solche Übersicht der verschiedenen Modelle mit Breitenangaben kenne ich nur von Lake und Bont. Letztere sind aber spezieller – man liebt sie oder hasst sie, was mit der badewannenartigen Sohlenkonstruktion zu tun hat – und tendenziell noch teurer.

Du hast wirklich breite Füße und brauchst dementsprechend eine "Sonderlösung", die viele Marken (aus Kostengründen) nicht anbieten. Ich vermute, dass der Shimano RC903 auch in breit zu schmal sein wird. Der normale RC903 ist ein sehr schmaler Schuh.

Lake hat 3 verschiedene Leisten mit jeweils 2-3 Breiten, um für (fast) jeden Fuß was zu bieten. Leider stellt sich kein normaler Händler das komplette (Größen)Portfolio ins Regal, so dass nur online bestellen und anprobieren bleibt. Ich habe den CX238 auch schon mal für < 250,- gesehen, aber dann nur in bestimmten Größen/Farben.

Übrigens, wenn Du einmal eine steife Carbonsohle gefahren bist, willst Du nichts anderes mehr. Im Gegensatz zu Nylonsohlen werden die mit Zeit auch nicht weich und der Schuh baut flacher.

P.S. Northwave hat auch noch den Ruf recht breite Schuhe (bis auf die Topmodelle) zu bauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin mit ähnlichen Anforderungen (vorfuss breit, Ferse schmal, niedriger Rist) jetzt bei Lake CX332/333 in der normalen Breite gelandet. Mein Fitter hat von sämtlichen Schuhen aus Italien (Giro, Gaerne, etc. ) wegen der zu schmalen Leisten abgeraten. Die würde ich also gar nicht probieren.
 
Bin mit ähnlichen Anforderungen (vorfuss breit, Ferse schmal, niedriger Rist) jetzt bei Lake CX332/333 in der normalen Breite gelandet. Mein Fitter hat von sämtlichen Schuhen aus Italien (Giro, Gaerne, etc. ) wegen der zu schmalen Leisten abgeraten. Die würde ich also gar nicht probieren.
Den CX332 fahre ich auch. Das ist aber schmalste Schuh im Lake-Portfolio, wobei es den in 3 Weiten gibt. Nach dem Fuß-Scan (Breite 106 bei Gr. 41) ist aber auch der breiteste CX332/333 noch zu schmal.
Man muss bei den neuen Modellen aufpassen (z.B. CX333), da Lake die Benennung geändert hat. Was heute "Normal/Regular" ist war früher "Wide". Aus früher "X-Wide" ist "Wide" geworden. Und was früher "Normal/Regular" war, ist jetzt "Narrow". Das gilt aber nicht für den CX238. Den gibt es nach wie vor in Regular und Wide. Ganz grundsätzlich baut der CX238 – hatte den auch mal da – viel breiter und hat auch viel mehr Volumen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten