• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schuhe mit Look passen nicht auf Look Pedale

marcelo2206

Neuer Benutzer
Hallo Zusammen,
ich bin nun auch zu den Rennradfahren übergegangen und bin somit absoluter Neuling. Ich habe mir das Rennrad sowie die Schuhe erstmal gebraucht gekauft. Leider kann ich die Schuhe nicht in die Pedale einklicken. Möglicherweise bin ich einfach zu doof dafür, aber meiner Meinung kann es nicht passen. Ich habe Mal von beiden ein Foto gemacht, vielleicht könnt ihr mir dann sagen warum es nicht passt. Ich über natürlich vorher in Internet gesucht, könnte aber nicht wirklich eine befriedigende Lösung finden. Der Vorbesitzer könnte mir auch nicht wirklich helfen, er meinte nur es müsste eigentlich passen.

Sportliche Grüße Marcel

Anhänge

• PXL_20250324_203955800.jpg
    PXL_20250324_203955800.jpg
    399,9 KB · Aufrufe: 104
  • PXL_20250324_165408055.jpg
    PXL_20250324_165408055.jpg
    286,8 KB · Aufrufe: 96
  • PXL_20250324_165359622.jpg
    PXL_20250324_165359622.jpg
    276,2 KB · Aufrufe: 97

Anzeige

Re: Schuhe mit Look passen nicht auf Look Pedale
Schau mal hier:
look .
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Nplus1

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Die Look Cleats, so wie die auf dem Schuh montierte, passen auf alle Pedale der Keo Familie. Wenn es Probleme gibt, kann das an der besonderen Federhärte von 12Nm des Carbon-Pedals liegen.
Du müsstest da schon energisch mit einem Ruck ins Pedal gehen. Vorne einschieben und dann kräftig, mit einem Ruck nach unten drücken. Die Schuhplatte muss mit der hinteren Kante die gefederte Leiste hinten am Pedal nach hinten wegdrücken damit sie einrasten kann.
Aus dem Pedal gehst du dann mit einem seitlichen, ruckartigen Schwung.
Ist alles Übungssache.

. Der Vorbesitzer könnte mir auch nicht wirklich helfen, er meinte nur es müsste eigentlich passen.
Waren Schuhe mit den Cleats und das Rad vom selben Verkäufer? Wie vor geschrieben, die Cleats sind die älteren Delta, am Rad sind Pedale nach dem Keo System. Die Delta Cleats sind noch ganz neu. Es gibt die grauen mit weniger Freiheit und die roten mit mehr Freiheit für die Drehung des Fußes und beide Varianten als "Grip". Die verschleißen wohl schneller mit dem Antirutschbelag, sind aber evt. sinnvoll, wenn man auf den Cleats laufen muss. Besser, wenn machbar, ist es, das Laufen zu vermeiden.

Zuletzt bearbeitet:
Das sind alte Delta-Cleats.
Zu Deinen Pedalen gehören die neueren, insgesamt etwas kleineren Keo-Cleats.
Das wird oft verwechselt und ist nicht jedem auf den ersten Blick klar.
Gut möglich, dass der Verkäufer noch schnell neue Cleats bestellt hat, aber nicht ausprobiert, oder dass er in seine falsche Look-Grabbelkiste gegriffen hat.

Vergleich.png

Ob die Teile dann schwarz, rot oder grau sind, sagt was über die Bewegungsfreiheit im Pedal aus.

Das sind alte Delta-Cleats.
Zu Deinen Pedalen gehören die neueren, insgesamt etwas kleineren Keo-Cleats.
Das wird oft verwechselt und ist nicht jedem auf den ersten Blick klar.
Gut möglich, dass der Verkäufer noch schnell neue Cleats bestellt hat, aber nicht ausprobiert, oder dass er in seine falsche Look-Grabbelkiste gegriffen hat.

Anhang anzeigen 1595210
Ob die Teile dann schwarz, rot oder grau sind, sagt was über die Bewegungsfreiheit im Pedal aus.
Hallo Knobi,
Danke. Ich habe schon gezweifelt an mir. Dann bestelle ich nur jetzt die Keo und kann dann hoffentlich bald in den Genuss meiner ersten Tour kommen. Vg Marcel

Schreibe deine Antwort....
Zurück