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Ich würde mal hier gerne anmerken, dass die Schmerzen am Knie nicht unbedingt vom q-faktor kommen müssen.
Der TE ist das Gravel Bike nur Indoor gefahren so wie ich das verstehe? Kann mir vorstellen, dass einfach das starre Rad auf dem Rollentrainer für die Schmerzen verantwortlich ist, nicht die breitere Kurbel. Aber wenn man sich hier schon drauf eingestellt hat das Rad einfach wieder zu verkaufen, nur zu.
Ich bin mit dem gravel auch draußen gefahren, aber maximal 1h und sehr dynamisch querfeldein.
Es spricht halt m.M. für den q-fakror, da der Unterschied 145 zu 178 doch viel ist und die schmerzen nach dem Wechsel Indoor auf das Scott mit 145 wieder weg waren.
War vlt auch anders draußen mit dem gravel als drinnen statisch, wie du auch sagst. Aber wäre beim Scott ja auch so.
Jedenfalls habe ich das tacx neo 2t mit Motion Plates.
Wegen dem gravel Tausch. Möchte es auch ein wenig upgraden. Solides Bike, aber bin vom Scott nun anderes gewöhnt.
Ich würdige Norman keiner Antwort. Ich habe auch "Cannondale topstone 4" geschrieben, nix Neo, fsa oder sonst was. Hauptsache Generalveedacht ablassen . Jetzt kommen schon Umbau Argumente. Auf ne simple frage bzgl q-fakror...
Schade dabei ist er mit seinen Nachfragen eigentlich immer konstruktiv einer Lösung hinterher.
FSA supercompact 10/11 fach Kurbeln haben den gleichen Q Faktor und Kettenlinueie wie shimano 11 fach 105/ultegra. Da brauchst du aber ein anderes deutlich dünneres Lager when der 30er Welle .
(+ eventuell einen Umwerfer)
Die verbaute Kurbel ist ja nicht schwer zu finden.
Das hilft aber auch nicht wirklich weiter, da als Q-Faktor 175/145 mm angegeben wird.
Ich würde mal auf den Innenseiten der Kurbeln schauen welche Abmessung tatsächlich verbaut ist und bei ausreichend Platz zu den Kettenstreben dann schmäler bauende Kurbeln montieren.
Schade dabei ist er mit seinen Nachfragen eigentlich immer konstruktiv einer Lösung hinterher.
FSA supercompact 10/11 fach Kurbeln haben den gleichen Q Faktor und Kettenlinueie wie shimano 11 fach 105/ultegra. Da brauchst du aber ein anderes deutlich dünneres Lager when der 30er Welle .
(+ eventuell einen Umwerfer)
Seiner Antwort in diesem Threads wohlgemerkt. Er mag sich auskennen, besser als ich bestimmt. Wusste nicht Mal, was neo oder fsa ist gestern. Aber diese emotor Richtung und Verdächtigung war uncool.
Wahrscheinlich meinte er es jetzt nicht so direkt.
Kehren wir einfach zum Thema zurück, welches nicht weiter der emotor Thematik entfernt sein könnte: fahren Indoor, Q Faktor Knieschmerzen, gravel mit kleinem q Faktor, bzw Indoor mit kleinem q Faktor keine Probleme mehr.
Die verbaute Kurbel ist ja nicht schwer zu finden.
Das hilft aber auch nicht wirklich weiter, da als Q-Faktor 175/145 mm angegeben wird.
Ich würde mal auf den Innenseiten der Kurbeln schauen welche Abmessung tatsächlich verbaut ist und bei ausreichend Platz zu den Kettenstreben dann schmäler bauende Kurbeln montieren.