• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Schutzbleche für Cyclocross

also an meinem 29er/Crossrad/whatever ist das X-tra Dry etwas zu kurz. Hatte nach ner nassen und matschigen Tour einige Flecken auf Hose und Jacke und unterm Sattel.

Ich hab die SKS Raceblades bei mir dran. Sind ein bisschen fummelig anzubringen, tun ihre Dienste aber sehr gut. Das vordere Blech könnte ein Stück länger sein. Bei viel Wasser spritzt es recht hoch und im Unterlenker hängend spart man sich dann die Trinkflasche :)

Ich hab die SKS Raceblades bei mir dran. Sind ein bisschen fummelig anzubringen, tun ihre Dienste aber sehr gut. Das vordere Blech könnte ein Stück länger sein. Bei viel Wasser spritzt es recht hoch und im Unterlenker hängend spart man sich dann die Trinkflasche :)
Wie breit ist dein Reifen, auf Rose steht, dass das Schutzblech nur bis 32mm geht.

Es gibt zwei Versionen. Einmal die Raceblades und dann die Raceblades XL. Erstere bis 23mm, letztere bis 32mm.

Die Raceblade XL bekommst du auch auf 35er Reifen.
Zur länge, habe mir aus einem alten Reifen ein Stück geschnitten und dieses ans untere Ende des vorderen Raceböade montiert.

Da würde ich eher richtige feste Schutzbleche montieren. Die Raceblade sind ein Kompromiss,aber kein besonders guter. Die Bluemels kriegt man mit Schellen sehr gut befestigt. Und die schützen sehr viel besser und verkratzen den Rahmen nicht. Die Gefahr ist bei den Raceblades nämlich gegeben. Die Befestigung an den Sitzstreben reibt ziemlich,es kommt Deck darunter, der wie Schmirgel wirkt und der Untergrund muss gut gepolstert werden,sonst gibt's Kratzer.

Hatte anfangs auch hinten ein Schutzblech. Da es allerdings ziemlich bescheiden ausschaut und ohnehin nicht viel hilft fahre ich nur noch ohne.

Die Klamotten kann man ja schließlich waschen.

Hatte anfangs auch hinten ein Schutzblech. Da es allerdings ziemlich bescheiden ausschaut und ohnehin nicht viel hilft fahre ich nur noch ohne.

Die Klamotten kann man ja schließlich waschen.

Weil es bescheiden ausschaut? :rolleyes: Da fällt mir nichts mehr zu ein. Und helfen soll das auch nicht? Merkwürdig, denn ich komme mit Schutzblechen immer ohne nassen A.......... nach Hause.

Wenn man sie sieht, bist du zu langsam...

Klamotten kann man vielleicht waschen, aber nass werden sie trotzdem und sind auch irgendwann durch.

Weil es bescheiden ausschaut? :rolleyes: Da fällt mir nichts mehr zu ein. Und helfen soll das auch nicht? Merkwürdig, denn ich komme mit Schutzblechen immer ohne nassen A.......... nach Hause.

Natürlich sieht es bescheiden aus und nass und schmuddelig werden gehört beim Cyclocross und MTB nun einmal dazu. Sauber und trocken wieder nach Hause zu kommen ist doch langweilig.

Habe sogar schon bei CX-Rennn Teilnehmer mit Schutzblechen gesehen, schöne Stolperfalle beim überwinden von Hindernissen.

Wenn ich den Crosser als Transportmittel benutze (Arbeitsweg), habe ich die Xtreme Mud Jack Race dabei. KLICK
Als Gesäß- und Gesichtsschutz völlig ausreichend. Wenn es richtig regnet, nützt das beste Schutzblech nichts.

Zurück