• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Schwalbe Durano plus knallen!!! Hilfe

zekon

Mitglied
hi zusammen, habe mir die schwalbe durano plus Reifen geholt, montiert und nach dem Versuch die aufzupumpen knallen die wie eine Kanone, so dass die teil von reifen aus der Felge herauskommt, etwa 10cm. habe heute zwei Schläuche geknallt :D, so was noch nie in meiner leben passiert.
knallen etwa nach 6bar
hat jemand Idee warum weshalb?
Fahrrad ist ein focus

11d0_12.JPG

reifen

279702996789.jpeg

AW: Schwalbe Durano plus knalen!!! hilfe

Du meinst, die Schläuche sind geplatzt?

Also da ich nicht von einem Produktionsfehler ausgehe und der Reifen offiziell bei:
Groesse 700 x 23C (ETRTO 23-622 )
Gewicht 340 g
Druck (Bar) 6,0-10,0

ausgelegt ist, gehe ich von aus, dass die Schläuche eingeklemmt oder beschädigt wurden - vielleicht war die Montage falsch, ich hab sowas noch nie erlebt und 6 Bar sollte das Ding sowieso halten.

Möglicherweise war die Montage fummelig durch die dicke Einlage, beim Marathon Plus hab ich mal einen Schlauch bei der Montage zerstört.

hi zusammen, habe mir die schwalbe durano plus Reifen geholt, montiert und nach dem Versuch die aufzupumpen knallen die wie eine Kanone, so dass die teil von reifen aus der Felge herauskommt, etwa 10cm. habe heute zwei Schläuche geknallt :D, so was noch nie in meiner leben passiert.
knallen etwa nach 6bar
hat jemand Idee warum weshalb?
Fahrrad ist ein focus

Normalerweise müsste es gehen. Das Focus hat Felgen mit 14er Maulweite.

Ich habs bei Schwalbe Ultremo auf Mach1-Felge (13er Maulweite) auch schon erlebt. Der sprang über 9 bar auch von der Felge.

Die Schwalbe-Reifen fallen manchmal etwas groß aus. Da kannste nichts machen. Hab dann Michelin Pro2Race genommen, die passen.

Normalerweise müsste es gehen. Das Focus hat Felgen mit 14er Maulweite.

Ich habs bei Schwalbe Ultremo auf Mach1-Felge (13er Maulweite) auch schon erlebt. Der sprang über 9 bar auch von der Felge.

Die Schwalbe-Reifen fallen manchmal etwas groß aus. Da kannste nichts machen. Hab dann Michelin Pro2Race genommen, die passen.

genau so ist es, ich habe schon zig tausend Reifen gewechselt und so was noch nie gehabt! Die Reifen sind 23x622 die maulbreite 13er. Habe mehrmals geprüft ob der Schlauch eingeklemmt ist, war alles in Ordnung. Zwei Schläuche können nicht gleichzeitig defekt sein.

Dooooofe Frage aber das Problem hatte ich such schonmal bei meinen neuen Laufrädern bis ich gemwerkt habe das ich vergessen habe das Felgenband einzulegen:o also hast überhaupt eins drin?

Dooooofe Frage aber das Problem hatte ich such schonmal bei meinen neuen Laufrädern bis ich gemwerkt habe das ich vergessen habe das Felgenband einzulegen:o also hast überhaupt eins drin?

klaro das war nur der Reifenwechsel, der knallt wie ich schon beschrieben habe von der Seite, hat dann etwa 5-6cm Riß und der Reifen selbst springt etwa 14-15cm. von der Felge ab.

Montagefehler. Hatt ich auchmal (bei nem Treckingreifen). Wenn Du den Schlauch beim Aufziehen blöd unter der Kante des Mantels einklemmst, dann drückt sich das eingeklemmte Teil wie eine Kaugummiblase unter dem Mantel hervor.
Typischerweise machts dann laut bumms, der Schlauch hat einen langen Riss und ja, auch der Mantel kann ein Stück von der Felge runterrutschen.
Das passiert normalerweise, wenn man den Schlauch nur leer auf die Felge legt, und dann den Mantel drüberzieht. Ein bisschen Luft rein, und der Schlauch verzieht sich ins Mantelinnere in Sicherheit.

genau so ist es, ich habe schon zig tausend Reifen gewechselt und so was noch nie gehabt! Die Reifen sind 23x622 die maulbreite 13er. Habe mehrmals geprüft ob der Schlauch eingeklemmt ist, war alles in Ordnung. Zwei Schläuche können nicht gleichzeitig defekt sein.

Jo. Bei mir wars auch kein Montagefehler. Ich kanns perfekt. Aber der Reifen sprang trotzdem wieder ab. Ist nur bei einer Felge und dem Schwalbereifen bisher gewesen. Schuld sind einfach Toleranzen. Der Schwalbereifen etwas zu groß (auf anderer Felge hielt er trotzdem) und die Mach1-Felge etwas zu klein. Deshalb ging diese Kombination nicht. Der Reifen sprang im Stand einfach ab. Peng!

verrat mir mal, wie eine felge zu klein sein kann. die teile unterliegen fertigungstoleranzen. sind die felgen auch nur einen millimeter zu klein, dann passen die speichen schon nicht mehr.

verrat mir mal, wie eine felge zu klein sein kann. die teile unterliegen fertigungstoleranzen. sind die felgen auch nur einen millimeter zu klein, dann passen die speichen schon nicht mehr.

Weiss auch nicht. Bei mir wars halt eine absolute Billigfelge - Mach1 CFX. Die kosten keine 20€.
Reifenmontage beherrsche ich perfekt. Ich brauche sogar bei der Demontage keine Montierhebel. Das macht mir nicht jeder so schnell nach. ;)

klaro das war nur der Reifenwechsel, der knallt wie ich schon beschrieben habe von der Seite, hat dann etwa 5-6cm Riß und der Reifen selbst springt etwa 14-15cm. von der Felge ab.

Mein Tipp wäre auch, dass es sich um einen klassischen Montagefehler handelt, der Schlauch flutsch besser unter den Mantel, wenn Du ihn vorher mit Talkumpuder einstaubst. (Und natürlich vorher Luft in den Schlauch, dass er gerade mal prall ist)

An die zu kleine Felge/den zu weiten Mantel glaube ich auch nicht, ich bin früher auf Pariba-Faltreifen gefahren, die konnte man auf die Felge rauf werfen, und saßen bei 8 bar Druck trotzdem bombenfest.

Hab ich das richtig verstanden, das sich der Reifen recht einfach montieren lässt?

die marathon Plus sollen ja überl zu montieren sein, deshlab hab ich erstmal von den Duranos Abstand genommen.
An eminem Stadtrenner hab ich nur dauernd Platte weil sich der Split durch den Mantel bohrt.

Dann noch drauf achten, dass der Ventilboden komplett im Reifeninneren liegt (durch Reindrücken und wieder Herausziehen des Ventilschaftes), und beim Anpumpen kontrollieren ob der Reifen ringsum auch zentrisch sitzt.
Dann klappt es auch mit der Nachbarin.

Zurück