• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schweden: Rennrad oder Gravel?

Olli1976

Aktives Mitglied
Registriert
12 Juli 2008
Beiträge
208
Reaktionspunkte
47
Liebes Schwarmwissen,
ich fahre nächste Woche nach Schweden und stehe vor der Frage welches Rad mitkommt (leider muss ich mich für eines entscheiden 🫣)…
Tendenziell fahre ich lieber Rennrad, habe aber keine Erfahrung wie die Straßen- und Verkehrsverhältnisse dort sind. Wir werden nicht in großen Städten unterwegs sein sondern eher in der Natur (Getnö Gard Lake Asnen und Blankaholm).
Tourenlängen werden so 50-70 km möglich sein.
Was habt ihr für Erfahrungen und Tipps auf Lager?
Welches Rad ist das bessere?
Vielen Dank für eure Antworten
Grüße
Olli
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von gerste

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ich kann für da oben nur das Gravel empfehlen! Viele Straßen, die sogar als Landstraßen eingezeichnet sind, sind nicht asphaltiert. Und es gibt wunderbare kleine Straßen und Wege. Ein absoluter Traum! (fahre am 17.8. das 2. Mal dieses Jahr hoch!)
 

Anhänge

  • IMG_0983.jpeg
    IMG_0983.jpeg
    311,2 KB · Aufrufe: 154
  • IMG_0856.jpeg
    IMG_0856.jpeg
    700,8 KB · Aufrufe: 160
  • IMG_0765.jpeg
    IMG_0765.jpeg
    493,3 KB · Aufrufe: 158
  • IMG_0747.jpeg
    IMG_0747.jpeg
    546,4 KB · Aufrufe: 157
Sehe ich ähnlich, bin grad in Italien und nur Strasse würde ich hier auch nicht mehr machen. Zu gefährlich wegen der beknackten Fahrer und der desolaten Strassenbeläge.
Kompromiss wäre für mich eher ein Allroad mit >=32mm Reifen und TL
 
Ich kann für da oben nur das Gravel empfehlen! Viele Straßen, die sogar als Landstraßen eingezeichnet sind, sind nicht asphaltiert.
Das stimmt natürlich immer mehr, je weiter man in den Norden kommt. In den südlichen Regionen, wo du dich aufhalten wirst, ist nach meiner Erfahrung der größte Teil der Straßen asphaltiert, vor allem die offiziellen Landstraßen. Unasphaltiert sind im Süden vor allem die Wege, die keine kommunalen/allgemeinen Wege ("enskild väg") sind oder Sackgassen. Andererseits denkt man sich manchmal so: "Das soll eine offizielle Straße sein?" und dann wiederum sind die kleinsten Waldwege schön geteert. Trotzdem würde ich dir ebenfalls eher eine Allroadbereifung empfehlen, um flexibler zu sein und auch weil der Asphalt vielleicht nicht immer der beste ist (kommt drauf an). Sollten dir "Grusvägar", also unaspahltierte Straßen, unter die Räder kommen, sind diese in der Regel aber in einem Zustand, der keine grobe Stollenbereifung erfordert. Da fahren dann ja auch Autos drüber und die Fahrspuren sind meist relativ glatt/festgefahren, kleinerer Schotter dann am Rand. Da braucht es keine groben Reifen. Halte dich fern von den wirklich großen Landstraßen, die die größeren Städte miteinander verbinden und im Wechsel zweispurig ausgebaut sind. Die Richtungsfahrbahnen sind dort durch Stahlseile als Leitplanke getrennt. Im einspurigen Bereich kann also niemand mit ordentlichem Abstand überholen, besonders nicht die LKWs. Diese Straßen würde ich also meiden.
In größeren Städten findest du häufig ein sehr gut ausgebautes Radwegenetz. Du wirst ja in der Nähe von Växjö sein, wenn ich das richtig sehe. Växjö hat eine sehr gute Radinfrastruktur. Die Stadt an sich und das drum rum kann man sich mal anschauen. Dort gibt es auch eine Radroute rund um die Seen (etwa 40 km). Da brauchst du aber doch gröbere Reifen, da die Route auch über Wald-/Wanderwege führt.
 
Bin aktuell in Südschweden unterwegs und habe RR und MTB dabei. Der Renner steht bis jetzt ungenutzt im Eck. Wenn du nur ein Rad mitnehmen kannst, dann nimm das Gravel. @alpenbueffel hat das schon ganz treffend beschrieben. Du fährst eine normale Landstraße und nach 2km geht die plötzlich in eine Lehm/Schotterpiste über. Das lässt sich aus den Karten nicht ablesen. Oder du musst zur Umfahrung von großen überregionalen Straßen auch mal auf einen Wald/Schotterweg ausweichen. Nur RR ist keine gute Option für S.
 
Danke schon mal für eure Antworten.
Ein klares „Rennrad ist überhaupt kein Problem“ höre ich bisher noch nicht raus.
Habe mal auf Strava ein paar Routen erstellt und als Belag Asphalt gewählt und habe es immer mit 100% Asphalt geschafft. Könnte da trotzdem schwedischer Asphalt (=gravel) gemeint sein?
Gibt’s auch jemand der nur mit dem Rennrad gute Erfahrungen gemacht hat?
 
War die letzten drei Wochen in Südschweden und hatte ein Brompton dabei. Ging schon, aber die Naturpisten (nicht Schotter) waren nocht sooo toll. Also Tourenrad (=Gravel🤔) wäre besser
 
Also, ich habe Trick 17 gemacht und nen zweiten Laufradsatz mitgenommen 😬
Muss aber sagen, dass ich meistens mit dem Straßen LRS gefahren bin und das auch immer gut ging. Selbst wenn es mal Schotter gab war der so gut befahrbar dass ich keine Probleme hatte. Ok, ich habe auch 30er Reifen drauf aber 25er wären auch kein Problem gewesen.
Unsere letzte Etappe ist Göteborg uns hier sind die Radwege erste Sahne 👌
 
Zurück
Oben Unten