• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Einsteiger: eierlegende Wollmilchsau (Gravel-, Allroad- oder Endurance Bike)

Hallo zusammen, nochmal ein kleines Update. Ich hatte mich bereits auf das Rose Reveal fixiert und die letzten Tage/Wochen damit verbracht das Arbeitgeber-Leasingmodell einzurichten. Nun habe ich aber doch nochmal etwas recherchiert und folgende Alternativen gefunden:
  1. Cube:
Hatte ich vorher kategorisch ausgeschlossen, weil die Reifenfreiheit zu gering war – muss ich wohl irgendwie falsch geschaut haben – passt nämlich doch ins Anforderungsprofil.
  1. Attain C:62:
Positiv: Carbon Rad, leicht, bereits mit 30mm Reifen, Reifenfreiheit bis 34mm / Negativ: Sehr „entspannte“ aufrechte Geometrie, je nach Variante leicht über Budget
  1. Agree C:62:
Positiv: Carbon Rad, leicht, sportliche Geometrie / Negativ: Reifenfreiheit nur bis 30mm, eigentlich über Budget
  1. Ridley Grifn:
Von Ridley habe ich noch nie etwas von gehört, dort bekommen wir aber über „Mitarbeitervorteile“ 15-25% und deshalb habe ich es mir mal angeschaut. Das Grifn ist ein Allroad Bike und evtl. genau das, was ich suche.

Positiv: Carbon Rad, Gewicht ???, direkt mit den gewünschten 32mm Reifen, Reifenfreiheit 38mm / Negativ: ???

Im Vergleich zum Rose Reveal hat das Grifn einen höheren Stack, dafür besitzt das Rose aber deutlich mehr/größere Spacer unterm Vorbau. Erhöht dies dann nicht eigentlich den Stack theoretisch wieder? (Sorry Anfängerfrage)

Hat jemand Erfahrungen mit Ridley bzw. dem Grifn? Wirkt für mich erstmal hier wie der klare Sieger. 2.239€ für ein Carbon Rad, welches eine einigermaßen sportliche Geometrie und bereits die 32mm Reifen drauf hat. Zudem besteht auch die Möglichkeit es doch mal mit 38mm Gravel Reifen zu fahren.

Ansonsten fande ich erst noch das Cube Attain C62 sehr spannend, habe aber Angst, dass die Geo zu entspannt ist. Hier würde ich mich auch über Erfahrungsberichte freuen.

Anbei mal die Zusammenfassung meiner Recherche. Freue mich über eure Meinung. Danke!

1725532373876.png

Vielen Dank.

Anzeige

Re: Einsteiger: eierlegende Wollmilchsau (Gravel-, Allroad- oder Endurance Bike)
  1. Attain C:62:
Positiv: Carbon Rad, leicht, bereits mit 30mm Reifen, Reifenfreiheit bis 34mm / Negativ: Sehr „entspannte“ aufrechte Geometrie, je nach Variante leicht über Budget

Ansonsten fande ich erst noch das Cube Attain C62 sehr spannend, habe aber Angst, dass die Geo zu entspannt ist.
Eine entspannte Sitzhaltung ist grundsätzlich doch nicht negativ. Was bringen 2 km/h mehr an Durchschnittsgeschwindigkeit, wenn im Gegenzug Rücken, Schulter, Genick oder Handgelenke schmerzen? Zudem ist entspannt ein relativer Begriff. Da gibt es Leute die würden sich nie auf ein Attain setzen, weil sie die Haltung als zu gebeugt empfinden und andere wiederum nicht, weil sie die Haltung als zu aufrecht empfinden.

Ich rate daher zu einer Probefahrt wobei es zu Bedenken gibt, dass da meistens die Spacer verbaut sind d.h. ohne diese ist die Haltung noch um einiges sportlicher.

Eine entspannte Sitzhaltung ist grundsätzlich doch nicht negativ. Was bringen 2 km/h mehr an Durchschnittsgeschwindigkeit, wenn im Gegenzug Rücken, Schulter, Genick oder Handgelenke schmerzen? Zudem ist entspannt ein relativer Begriff. Da gibt es Leute die würden sich nie auf ein Attain setzen, weil sie die Haltung als zu gebeugt empfinden und andere wiederum nicht, weil sie die Haltung als zu aufrecht empfinden.

Ich rate daher zu einer Probefahrt wobei es zu Bedenken gibt, dass da meistens die Spacer verbaut sind d.h. ohne diese ist die Haltung noch um einiges sportlicher.
Das Problem ist, wenn man aktuell kaufen will, hat keiner diese Bikes auf Lager.. Dementsprechend ist auch keine Probefahrt möglich

Das Problem ist, wenn man aktuell kaufen will, hat keiner diese Bikes auf Lager.. Dementsprechend ist auch keine Probefahrt möglich
In den grossen Cube-Stores stehen die Ausstellungsmodelle auch für Sitzproben und kurze Probefahrten bereit. Ja nach Modell und Zeitpunkt kann es aber sein, dass man dazu etwas reisen muss um einen Store zu besuchen, der das entsprechende Rad in der richtigen RG zur Verfügung hat.

In den grossen Cube-Stores stehen die Ausstellungsmodelle auch für Sitzproben und kurze Probefahrten bereit. Ja nach Modell und Zeitpunkt kann es aber sein, dass man dazu etwas reisen muss um einen Store zu besuchen, der das entsprechende Rad in der richtigen RG zur Verfügung hat.
Da stimme ich dir zu! Lieber einmal länger fahren und testen und dafür mehrere Jahre was davon haben.

Zurück
Oben Unten