• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schwingungen der Kette werden auf das Pedal übertragen

Hans

Mitglied
Hallo,

ich habe folgenden Effekt an meinem Rad beobachtet und wollte jetzt wissen, ob Ihr auch solche "Probleme" habt:

Wenn ich die Kette auf dem kleinen Blatt und auf einem kleineren Ritzel habe kommt diese leicht in Schwingungen. Diese Schwingungen merke ich dann über das Tretlager und Kurbel im Pedal. Dieser Effekt tritt nur bei entsprechendem großen Druck auf dem Pedal auf.
Ich glaube. Polar verwendet auch diesen Effekt für die Leistungsmessung bei den Polar Radcomputer.
Es ist nicht weiter schlimm, nervt aber. Vielleicht liegt es an meiner Radgeometrie (Abstand Hinterachse und Tretlager) oder an meinem "Bums" :D

Hans

Banshee schrieb:
Läuft die Kette dann evtl. schon zu schräg?

Nein, ich bin auf dem 4.ten Ritzel. Dre Effekt verschwindet auch wenn ich auf die ganz kleinen Ritzel gehen. Ich muß genau die Resonanzfrequenz (d.h. besondere Kettenlänge) getroffen haben. Es tritt bei neuen und gebrauchten Ketten auf. Ob es vom Modell abhängt kann ich nicht sagen. ich fahre seit Jahren nur noch Dura Ace Ketten.

Die Schwingng kommt von der Oberseite der Kette und nicht von der Unterseite, d.h. vom Schaltwerk. Die Schwingungsfrequenz ist hoch. Ohne richtigen Druck auf dem Pedal verschwinden die Schwingungen.

Hans

Zurück