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Problem mit der Kettenlinie - Kette läuft total schräg hinten am Ritzelpaket

AW: Problem mit der Kettenlinie - Kette läuft total schräg hinten am Ritzelpaket

Wenn Du mal endlich verstehen würdest, *was* die Kettenlinie ausmacht, nämlich die (genormte) Achslänge am Hinterrad und die bei einem Ultegra-Kurbelsatz feststehende Länge der Kurbelachse, dann würdest Du nicht auf den Rahmenherstellern herumhacken.

Wenn es beim Stevens noch ging, dann lag dies entweder an anderen Abstufungen oder an einem längeren und damit weniger wendigen Hinterbau.

Bei mir ist klein-klein auf einem Giant-Rahmen nicht fahrbar. Ist jetzt Giant auch verkehrt?

Meine RR haben alle die exakt gleichen Rahmen, sonst hätte ich mir nie ein Canyon bestellt, wenn es nicht genau die gleiche Geometrie und Länge hätte, wie mein altes hatte.
Ich habs jetzt übrigends heute morgen so eingestellt, dass es auch beim Canyon geht, der Trick ist einfach der, dass man halt dann das größte Ritzel hinten nicht verwenden kann - hab ich allerdings glaub ich wirklich noch nie im ganzen Rennradleben verwendet, somit ein guter Kompromiss.

Am MTB kann ich es ja auch fahren und der Umwerfer hat weniger Spielraum.

P.S. Ich kenne Giant nicht.
 
AW: Problem mit der Kettenlinie - Kette läuft total schräg hinten am Ritzelpaket

Am MTB kann ich auch im mittleren Kettenblatt das kleinste Ritzel fahren, ist aber nicht wirklich empfehlenswert. Kette läuft böse schräg, auch wenn sie das nächste Ritzelchen nicht berührt. Somit ist der Verschließ automatisch höher
 
AW: Problem mit der Kettenlinie - Kette läuft total schräg hinten am Ritzelpaket

ich konnte bei 3 fach alle kombinationen ohne schleifen fahren :rolleyes: aber 'gut' ist das nicht.
 
AW: Problem mit der Kettenlinie - Kette läuft total schräg hinten am Ritzelpaket

ich konnte bei 3 fach alle kombinationen ohne schleifen fahren :rolleyes: aber 'gut' ist das nicht.

Ich meine sogar mal in meiner Shimano Anleitung gelesen zu haben, dass man sogar die rechten Ritzel bei der Ultegra Gruppe wie sie im Thread benannt ist, meiden sollte mit dem linken vorderen Kettenblatt. Man sollte dann tatsächlich lieber auf das rechte Kettenblatt vorn ausweichen.

An meinem Mountainbike hab ich auch mehr Spielraum, allerdings schalte ich am Rennrad auch wesentlich seltener, da man wesentlich seltener wechselnde Untergründe, Trails etc. zu fahren hat, ich hebe mir das linke Kettenblatt vorn immer für Berge auf, denn wenn ich das schon auf geraden Strecken fahre, hab ich ja keine weitere Entlastungsmöglichkeit mehr und verwöhne mich zu sehr.
 
AW: Problem mit der Kettenlinie - Kette läuft total schräg hinten am Ritzelpaket

mit dem kleinen (abgesehen davon, dass mein umwerfer derzeit noch nicht montiert ist) fahr ich nur bergauf, was mach ich auf der gerade damit? :)
 
AW: Problem mit der Kettenlinie - Kette läuft total schräg hinten am Ritzelpaket

mit dem kleinen (abgesehen davon, dass mein umwerfer derzeit noch nicht montiert ist) fahr ich nur bergauf, was mach ich auf der gerade damit? :)

Einfach so tun, als ob es garnicht existieren würde ;) Auf der Geraden fahre ich das große Kettenblatt vorn und je nach Lust und Laune hinten irgend etws ab dem 3. größten Ritzel. Bei Bergen/Anstiegen fahre ich das kleine Kettenblatt. Ich hab allerdings nur zwei ;)
 
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