• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

SCOPE R5 Laufräder gekauft... Was brauche ich zum Umbau?

bikebrotherkolletiv

Neuer Benutzer
Registriert
24 August 2024
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich hoffe, es geht euch allen gut.

Nach langer Überlegung habe ich mir einen zweiten Satz LR zugelegt (SRAM XDR): Scope R5. Nach einem Beratungsgespräch in meinem lokalen Bike-Store hat mich nicht nur das Design überzeugt, sondern auch der Sound.

Nun stehe ich vor der Frage: Was verbaue ich und wie? Obwohl der Satz Tubeless-ready ist, bleibe ich bei meinen Aerothan-Schläuchen. Daher ist der Continental 5000 für mich gesetzt.

Bei den Bremsscheiben bin ich unschlüssig. Ich fahre derzeit SRAM Centerline X, sehe aber, dass SRAM auch die Centerline XR anbietet. Auf den ersten Blick wirken sie identisch – kennt jemand den genauen Unterschied? Und was benötige ich, um die Bremsscheiben zu montieren? Ist ein Drehmomentschlüssel notwendig? Gilt das auch für die Kassette?

Wie üblich bin ich wohl eher der Hobby-Coffee-Ride-Fahrer und für solch ein Upgrade vielleicht nicht das richtige Klientel, aber ich genieße es, mein Bike zu verwöhnen (*mich vielleicht auch ein bisschen). Daher bitte ich um Zurückhaltung bei der Kritik.

Falls jemand Tipps zu den notwendigen Werkzeugen hat, freue ich mich über eure Hilfe.

Mit besten Grüßen
Roman ;)
 

Anzeige

Re: SCOPE R5 Laufräder gekauft... Was brauche ich zum Umbau?
Zurück
Oben Unten