• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Scott Addict Rc Gabelschaft kürzen

adnesoendral

Neuer Benutzer
Registriert
28 Juni 2012
Beiträge
21
Reaktionspunkte
3
Hallo,
seit einigen Monaten fahre ich nun ein Addict Rc30.
Ich erwarb das Rad als Leasingrückläufer.
Derzeit ist das vollintegrierte Cockpit ungekürzt.
Gerne würde ich den Schaft kürzen und einen schon vorhandenen Carbonlenker vom Addict Rc verbauen.
Hat jemand von Euch sich schonmal daran gewagt? Braucht man da 6Hände, oder ist das alleine mit viel Geduld zu schaffen?
Verfüge schon über Erfahrung in der Rennradtechnik, jedoch hab ich vor der Vollintegration mächtig Respekt.
Danke
Hawi
 

Anhänge

  • IMG_0955.jpeg
    IMG_0955.jpeg
    445,6 KB · Aufrufe: 153

Anzeige

Re: Scott Addict Rc Gabelschaft kürzen
Hilfreichster Beitrag geschrieben von prince67

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Machbar ist alles, hat ja auch jemand zusammengebaut. Ob du das schaffst kann dir so keiner sagen der dich und deine Schrauberfähigkeiten kennt.
Ober der von dir genannte Lenker passt kann ich nicht beantworten da ich noch kein Scott in den Fingern hatte.
Dir darf halt Bremsenentlüften und Leitungen verlegen so wie Lenkerband wickeln kein Problem bereiten dann sollte das Vorhaben mit etwas überlegen machbar sein.
Von vielen Herstellern gibt es sogar genau Ankeitungen wie das bei ihren Bikes mit dem Leitungsverlegen gemacht wird.
 
Ich erachte das als ziemlich durchdachte Konstruktion. In Deinem Fall würde ich alles im Rahmen lassen und an den Hebeln aufmachen. An meinem Addict RC habe ich das zweiteilige Cockpit vor der ersten Fahrt sofort gegen das einteilige getauscht.
 

Anhänge

  • IMG_1415.jpeg
    IMG_1415.jpeg
    49,9 KB · Aufrufe: 126
Ich erachte das als ziemlich durchdachte Konstruktion. In Deinem Fall würde ich alles im Rahmen lassen und an den Hebeln aufmachen. An meinem Addict RC habe ich das zweiteilige Cockpit vor der ersten Fahrt sofort gegen das einteilige getauscht.
Ja Danke für die Grafik und den Tipp.
So wie das aussieht ist es wirklich durchdacht.
Das einfädeln der Züge durch den Vorbau und Lenker ist dann auch kein Hexenwerk mehr.
 
@norman68 hat es im Grunde schon beschrieben: Bremsen öffnen sollte dich nicht abhalten, ggf. Nachbefüllen auch nicht. Vermutlich wirst du das Öl erst mal rauslassen müssen, da es sonst eine Sauerei wird und die Fädelhilfe auch nicht wirklich funktioniert … -> Da du die Kabel aus dem Lenker wirst rausnehmen müssen, empfehle ich dir eine Fädelhilfe (Parktool oder Icetoolz) - kostet zwar Geld, spart aber einiges an Nerven … :daumen:
 
Sind die Spacer nicht zweiteilig? Die kannst du herausnehmen, ohne irgendwas abzubauen. Dazu Vorbau lösen und leicht anheben.

Dann Lenker auf gewünschter Höhe bringen, die Schnittstelle am Gabelschaft markieren. Danach den Vorbau nach Vorne abnehmen und baumeln lassen und den Gabelschaft 2-3mm unter der Markierung im eingebauten Zustand absägen.

1713809381118.png
 
@CZYSO: Er will auch den Lenker tauschen
Richtig, möchte den Lenker auch tauschen.
Das Rad schaltet mechanisch. Bin da etwas oldschool und kann mir vorstellen, dass die Schaltperformance leidet, wenn man nicht akribisch an die Sache herangeht.
Bei der Vollintegration macht eine elektronische Schaltung halt doch Sinn.
Hab mir da vorher keine Gedanken drum gemacht. Ist vielleicht ne Aktion für die Offseason🥹
Versuch macht klug.
Danke für Eure Tipps.
 
Sind die Spacer nicht zweiteilig? Die kannst du herausnehmen, ohne irgendwas abzubauen. Dazu Vorbau lösen und leicht anheben.

Dann Lenker auf gewünschter Höhe bringen, die Schnittstelle am Gabelschaft markieren. Danach den Vorbau nach Vorne abnehmen und baumeln lassen und den Gabelschaft 2-3mm unter der Markierung im eingebauten Zustand absägen.

Anhang anzeigen 1430581
Hm, da würde sich mir die Frage stellen, wie ich den Rahmen und die Lager vor Carbon Staub schütze (malerabdeckung?) und ob es so toll ist, die Gabel im Steuersatz zu lassen, während ich da am Schaft rumhantiere, während diese in der Führung zum schneiden drin ist?
 
Hm, da würde sich mir die Frage stellen, wie ich den Rahmen und die Lager vor Carbon Staub schütze (malerabdeckung?) und ob es so toll ist, die Gabel im Steuersatz zu lassen, während ich da am Schaft rumhantiere, während diese in der Führung zum schneiden drin ist?
Wie? Gut. Pragmatiker montieren einen alten Aluvorbau als Sägeführung.

Der Staub fliegt nicht so weit. Max so 20cm. Angefeuchtete Küchentücher reichen.
 
FYI: Carbonstaub ist stark gesundheitsschädlich.

Ich säge Carbon unter Wasser und dann ist es ein Problem der Kläranlage/Umwelt. Den Staubsauger, trotz Feinstaubfilter, nutze ich nicht, da danach evtl der Carbonstaub wiederkehrend in der Raumluft verteilt wird.

Wenn ich den Schaft im Rahmen kürzen wollte, täte ich mit Klebeband unterhalb der Schnittfäche eine Auffangwanne basteln, die anfeuchten und dann sägen und dabei mit einer Sprühflasche weiter etwas Wasser einbringen. Die Wanne plus Carbonstaub-Schmodder ist dann schnell abgezogen.

Und Handschuhe+Maske, weil vorbeugen besser als auf die Schuhe kotzen ist...
 
Zurück
Oben Unten