• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Scott Foil

Menjo

Mitglied
Registriert
19 Juni 2011
Beiträge
34
Reaktionspunkte
0
Ort
Hannover
Nabend allerseits,

wie kann es eigentlich sein, dass hier im Forum kaum (bzw. meines Wissens nach GAR NICHT) über das Scott Foil RR geredet wird?

Ich meine, was will man mehr?
Eine "aerodynamisch optimierte Straßenrennmaschine" was vom Gewicht her unschlagbar ist und trotzdem sehr steif ist - hört sich doch alles vielversprechend an...

... Im Internet wird das RR bis zum abwinken gelobt, aber wenn man nach der Beschaffung des RRs suchen will findet man gar nichts... Zudem folgt noch, dass bis jetzt keiner etwas zu dem Foil gesagt hat - sei es ein Testbericht oder eine eigene Meinung

Was sagt ihr eigentlich zu dem Scott Foil - habt ihr es schonmal probegefahren?!

Ich bin echt sehr angetan vom Foil, aber wenn ich weiterhin nicht weiterkomme - was die Informationen über das RR angeht - werde ich doch eventuell zu einem Specialized greifen :rolleyes:
 
AW: Scott Foil

ist es denn schon überhaupt auf dem markt? habe ich noch nie gesehen live:rolleyes:
 
AW: Scott Foil

Liegt evtl. auch mit daran, dass viele Leute diese Aero-Geschwüre schon nicht mehr sehen können. :rolleyes:
 
AW: Scott Foil

ist es denn schon überhaupt auf dem markt? habe ich noch nie gesehen live:rolleyes:

"Alle vier Modelle des Foil stehen ab Mai 2011 beim Scott Fachhändler bereit" - Laut einer Internetseite

Liegt evtl. auch mit daran, dass viele Leute diese Aero-Geschwüre schon nicht mehr sehen können.

Es soll ja kein reines Aerobike sein, sondern ein zwischending vom Addict und dem Plasma.
 
AW: Scott Foil

In der aktuellen Roadbike vom Juli 11 ist ein ausführlicher Testbericht.Vielleicht hilft Dir das ja weiter....
 
AW: Scott Foil

Zieht es nicht ins lächerliche bitte...
Ich suche nach einem Frameset vom Foil, weil ich mir vorgenommen habe dieses Jahr noch ein RR zu basteln :-/
 
AW: Scott Foil

ich, in meiner funktion als scott ig vorsitzender hier im forum, hätte auch ganz gern ein paar mehr infos! also, liebe scottride, sag mir bitte alles was in deinem kopf ist! :D:D:D
 
AW: Scott Foil

Hi. Bin neu in diesem Forum. Hab ein FOIL R2 die Arbeitervariante für dreizwo. Fährt sich super ,hat aber Mängel die weg müssen. Schaff das Rad morgen wieder zum Händler zurück. Mal sehen was rauskommt. Hab auch schon mit scott kontakt aufgenommen. Sieht für den Anfang so aus als wäre es eine Banane...(Reift beim Kunden). MFG:PAUKENHEINZ
 
AW: Scott Foil

meine meinung ist erstmal finger weg von dieser kiste. bowdenzüge klappern im rahmen(kopfsteinplaster,rauher asphalt ),rissbildungen am sitzrohr(WAR HEUT BEIM HÄNDLER DER SAGT WEITERFAHREN/BEOBACHTEN)knackgeräusche am rahmen,sattelstütze reingerutscht(HÄNDLER NICHT FESTGEZOGEN) kassette klappert auf rotor etc. für3200 unzumutbare qualität. is mein erstes carbonrad und mein letztes. grad 4wochen alt das ding 6wochen drauf gewartet und nur ärger mit der produktqualität und inkompetenz des händlers.wenn nicht noch ein wunder geschieht stell ich denen das ding wieder auf den hof. 3200 sind kein pappenstiel DA MUSS ES PASSEN: mfg
 
AW: Scott Foil

Nachdem nun die Eurobike 2011 am 3.9. in Friedrichshafen war, geht nun das Scott Foil endgültig auf den Hobby-Fahrer-Markt und die ersten Händlerangebote sind schon seit einigen Tagen im Netz...

Insbesondere die "Scott Foil" Premium-Räder/Rahmen (Premium, Team Issue, R10, etc.) mit der neuen HMX-Carbonfaser sind nun am Markt erhältlich (Achtung!!!: die HMF-Faser ist was anderes und wurde bereits seit dem CR 1 Pro verbaut - ist ein Gewichts-, Stabilitäts- und Komfortunterscheid), soweit ich weiß muss man aber mit längeren Lieferzeiten rechnen (November bis Januar/Februar), insbesondere bei Frame-Sets oder wenn man kleinere oder größere Größen braucht, da sicherlich erstmal die großen Händler von Scott bedient werden die die großen Verträge gemacht haben.

Ich habe mir gerade ein Foil R10 Frame-Set in S (52) bestellt und es wird 2.350,- EUR kosten - ich weiß noch nicht wann es geliefert wird. Ich will es mir selbst aufbauen (wahrscheinlich mit einer Ultegra Di2).

Ich habe mich lange mit dem Thema beschäftigt und kann subjektiv erstmal nichts Negatives finden/feststellen was mich vom Foil abhalten würde. Bin nun auch Jahre lang das Scott CR1 Pro gefahren und war äußerst zufrieden. Insofern kann ich die Kritik bezüglich Scott und Carbon-Rahmen nicht teilen. Ich gehe jedenfalls erstmal davon aus, dass das Scott Foil eine innovative und vielversprechende (Weiter-)Entwicklung ist und kann mir nicht vorstellen das Scott die aerodynamischen Vorteile (und andere) nur aus Marketing-Gründen anpreist, sondern dass da schon was dran sein wird. Scott ist ein erfahrener Hersteller in Sachen Carbon-Rahmen und neben der mutmaßlichen Aerodynamik hat der Rahmen des Foil ein sensationell niedriges Gewicht - was will man also mehr? :)

Klar, hätte optisch noch mehr Mut von Scott gewünscht, fand das Addict in gelb/schwarz ja designmäßig am Besten - aber das wurde ja nun zugunsten des Foil endgültig eingestampft und da bekommt man nur noch "die Reste" auf dem Markt zu kaufen. Scott setzt also alles auf eine Karte und auf das Foil als neues Zugpferd.

Die Berichte z.B. in der Tour und der RoadBike dazu waren jedenfalls sehr interessant und vielversprechend - aber vielleicht sieht man es sich mal in der Realität an und lässt sich dann überzeugen? Mir hat es jedenfalls der weiß-schwarze blankpolierte / klar lackierte Rahmen des R10 angetan, der schwarze matte Rahmen des Premiums schien mir zu "unscheinbar" und zu empfindlich gegen Schmutz und Straßendreck bei alltäglichem Gebrauch.



Gibt es hier im Forum denn schon erste Erfahrungen mit der neuen HMX-Faser (also dem Foil Premium, R10 oder Team Issue)?

Wer hat schon erste Alltagerfahrungen mit dem neuen Rahmen gemacht oder ist Probe gefahren?

Wie steht ihr zum Thema Schmutz und Rahmenlackierung - matt oder blank poliert/klar lackiert?



Gruß
Yanneck (31) aus Berlin
:)
 
Zurück
Oben Unten