• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Scott/Pedersen Cantis?

whitewater

Aktives Mitglied
Registriert
27 Juli 2008
Beiträge
12.344
Reaktionspunkte
3.141
Moin,
da es ja immer heißt, Cantis würden nicht bremsen, bestenfalls verzögern, wollte ich mal hören, ob im Cross-Sport schon mal die "bremskraftverstärkten" Scott bzw. Pedersen Cantilever (z.B. Suntour XC pro SE) benutzt wurden, und warum damit die Diskussion nicht zuende war.
Hab es selber noch nicht probiert, die Literaturrecherche ergibt als mögliches K.O., daß die Teile durch die Verstärkung nichtlinear, also "zu giftig" sein könnten, also unbeabsichtigt blockieren und zum >>"Penninger Todessturz" führen.
 
AW: Scott/Pedersen Cantis?

Hi, ja, ich bin früher gerne Pedersens am MTB gefahren, super, mit alten XT Griffen wirklich gut. Auf dem Crosser wird es dann schwieriger, weil die (fahrphysikalischen) Hebelverhältnisse anders sind. Auf dem 28" Laufrad ist "bissig" noch vorsichtig ausgedrückt.
 
AW: Scott/Pedersen Cantis?

Ich hatte die Teile Jahrelang am Reiserad, die verzögerten schon richtig gut. Auch mit Vollgepäck und Rennbremsgriffe.
 
AW: Scott/Pedersen Cantis?

Also kein Risiko, daß die Teile nicht wieder lösen oder sonstwie mehr bremsen, als eigentlich beabsichtigt? (Mal abgesehen davon, daß die Bissigkeit sicher gewöhnungsbedürftig ist).
 
AW: Scott/Pedersen Cantis?

Du musst nur daran gewöhnen wann das Self-Energising System greift. Also kurz hefitger ziehen und dann direkt etwas die Bremsen lockern. Das ist die gute Bremsmethode für Pedersen Bremsen.
 
Zurück
Oben Unten