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Seitliches Spiel in Steuersatz und / oder Klemmvorbau

Stahlisrahl

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Beim Zusammenbau habe ich leider ein Spiel feststellen müssen, welches sich mir derzeit noch nicht erschließt. Wenn ich am Lenker Wiegetritt Bewegungen simuliere bzw. den Lenker links und rechts im Wechsel belaste, bemerke ich, dass der Vorbau im 1" Steuersatz genauer gesagt innerhalb der Abschluss / Kontermutter sich seitlich bewegt. Der Vorbau wurde als 1" gebraucht als Einzelteil gekauft, keine Ahnung, ob es da noch andere Maße gab, immerhin passt er in einen 1" Gabelschaft. Warum da jedenfalls überhaupt zwischen dem schwarzen Dichtungsmaterial im Inneren der Mutter und der Vorbauoberfläche so viel Platz / Spiel ist, kommt mir schon fragwürdig vor. Darf da Platz sein? Wenn ja, wodurch wird ein solches Spiel im Vorbau Sitz dann reduziert / abgestellt? Muss ich dann den Vorbau weiter festziehen, oder habe ich den Vorbau nicht weit genug eingeschoben? Was kann die Ursache sein?

Ein Bild vom Vorbau und Steuersatz habe ich Mal angehangen.
 

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Re: Seitliches Spiel in Steuersatz und / oder Klemmvorbau
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Flat Eric

Hilfreich
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Der Vorbauschaft weist eine Markierung wg. Mindesteinstecktiefe auf-ca. 3 X Durchmesser. Evtl. gibt`s ja eine Durchmesserangabe, 22,2 wäre normal. Taiwan Stahlvorbauten mit 22,0 für Franzosen hab ich noch nie erlebt. Wenn`s wackelt :
Fertigungstoleranz. Alles schön in Fett und hübsch anziehen, sollte beim Schrägkonus eigentlich reichen
 
Beim Zusammenbau habe ich leider ein Spiel feststellen müssen, welches sich mir derzeit noch nicht erschließt. Wenn ich am Lenker Wiegetritt Bewegungen simuliere bzw. den Lenker links und rechts im Wechsel belaste, bemerke ich, dass der Vorbau im 1" Steuersatz genauer gesagt innerhalb der Abschluss / Kontermutter sich seitlich bewegt. Der Vorbau wurde als 1" gebraucht als Einzelteil gekauft, keine Ahnung, ob es da noch andere Maße gab, immerhin passt er in einen 1" Gabelschaft. Warum da jedenfalls überhaupt zwischen dem schwarzen Dichtungsmaterial im Inneren der Mutter und der Vorbauoberfläche so viel Platz / Spiel ist, kommt mir schon fragwürdig vor. Darf da Platz sein? Wenn ja, wodurch wird ein solches Spiel im Vorbau Sitz dann reduziert / abgestellt? Muss ich dann den Vorbau weiter festziehen, oder habe ich den Vorbau nicht weit genug eingeschoben? Was kann die Ursache sein?

Ein Bild vom Vorbau und Steuersatz habe ich Mal angehangen.
Der Vorbau wird nur durch die Klemmung im Gabelschaftrohr gehalten , mehr nicht .
Und natürlich darf der Vorbauschaft im Gabelschaftrohr nicht rumwackeln können , die sollten schon zueinander passen .
Der Steuersatz hat dazu keine abstützende Funktion , das die Abschlussmutter oben ein leicht grösseres Loch hat als dxer Vorbau dick ist , ist völlig normal , sei froh das der Spalt durch den Gummiring abgedichtet ist .
Also der Steuersatz hat mit dem Vorbau nichts zu tun !
 
Der Vorbauschaft weist eine Markierung wg. Mindesteinstecktiefe auf-ca. 3 X Durchmesser. Evtl. gibt`s ja eine Durchmesserangabe, 22,2 wäre normal. Taiwan Stahlvorbauten mit 22,0 für Franzosen hab ich noch nie erlebt. Wenn`s wackelt :
Fertigungstoleranz. Alles schön in Fett und hübsch anziehen, sollte beim Schrägkonus eigentlich reichen
Sorry erstmal für die späte Rückmeldung. Ich bin erst eben zum Messen gekommen. Ich messe deutlich über 22,2 aber so um 22,4mm, also wird das wohl soweit stimmen bzw. zumindest nicht daran liegen, dass der Vorbau zu dünn ist. Ich danke dir auf jeden Fall für den Hinweis.
 
Der Vorbau wird nur durch die Klemmung im Gabelschaftrohr gehalten , mehr nicht .
Und natürlich darf der Vorbauschaft im Gabelschaftrohr nicht rumwackeln können , die sollten schon zueinander passen .
Der Steuersatz hat dazu keine abstützende Funktion , das die Abschlussmutter oben ein leicht grösseres Loch hat als dxer Vorbau dick ist , ist völlig normal , sei froh das der Spalt durch den Gummiring abgedichtet ist .
Also der Steuersatz hat mit dem Vorbau nichts zu tun !
OK, dann denke ich gerade darüber nach, dass wenn der Vorbau 22,4mm in etwa also dem Maß 22,2 entspricht, könnte es also sein, dass mein Gabelschaft keine exakt 1" hat, sondern da ein besonderes Maß anliegt? Also etwas größer ausfällt? Gab es da vielleicht auch sowas, wie die Franzosen bei dem Vorbau ausbaldowert haben?
 
...nein.
1" ist ja das Außenmaß des Gabelschafts.

Messe doch noch einfach den Innendurchmesser, ob dieser sich im Bereich von 22,2+- bewegt.
Ja, ich messe das nachher mal aus. Kann es ansonsten sein, dass ich es nicht fest genug gezogen habe? Ich habe da vielleicht noch etwas Hemmung, aber habe Sorge um den dünnen Gabelschaft. Wieviel Drehmoment darf man da anwenden?
 
OK, dann denke ich gerade darüber nach, dass wenn der Vorbau 22,4mm in etwa also dem Maß 22,2 entspricht, könnte es also sein, dass mein Gabelschaft keine exakt 1" hat, sondern da ein besonderes Maß anliegt? Also etwas größer ausfällt? Gab es da vielleicht auch sowas, wie die Franzosen bei dem Vorbau ausbaldowert haben?
Es gibt nur 2 verschiedene Gabelschaftrohre , üblich ist das das Rohr aussen einen Durchmesser von 25,4 mm ( also 1 Zoll eben ) dann hat dieses Rohr oben auch ein Gewinde von 1 Zoll x 24 Gang pro Zoll und der Innendurchmesser ist dann 22,2 mm , das ist auch (fast) Standard beim Vorbau aussen .

Seltener ist das Rohr genau 25 mm dick , ein Gewinde von M 25 x 1 oben am Rohr und dann ist der Innendurchmesser 22 mm , und da kommen Vorbauten rein die ebenfalls 22 mm dick sind , sowas haben aber nur Räder aus französischer Produktion und älteren Herstellungsjahres so bis ca. 1980 .

Wo und vor allem mit welchem Messmittel misst du den 22,4 mm ??????????????

Und der Vorbau wird einfach gut handfest angezogen , fertig .
 
Es gibt nur 2 verschiedene Gabelschaftrohre , üblich ist das das Rohr aussen einen Durchmesser von 25,4 mm ( also 1 Zoll eben ) dann hat dieses Rohr oben auch ein Gewinde von 1 Zoll x 24 Gang pro Zoll und der Innendurchmesser ist dann 22,2 mm , das ist auch (fast) Standard beim Vorbau aussen .

Seltener ist das Rohr genau 25 mm dick , ein Gewinde von M 25 x 1 oben am Rohr und dann ist der Innendurchmesser 22 mm , und da kommen Vorbauten rein die ebenfalls 22 mm dick sind , sowas haben aber nur Räder aus französischer Produktion und älteren Herstellungsjahres so bis ca. 1980 .

Wo und vor allem mit welchem Messmittel misst du den 22,4 mm ??????????????

Und der Vorbau wird einfach gut handfest angezogen , fertig .
Also ich messe mit Messschieber. Ich gehe auch stark davon aus, dass mein Gabelschaft außen 1" hat, denn der 1" Steuersatz von Tange passt ja auch drauf. Die Frage galt eher speziell dem Innenmaß des Schaftes, ob es da noch diverse Varianten gegeben haben kann. Ich messe es gleich mal aus und weiß dann mehr. Kann einer noch eventuell ergänzen mit welchem Drehmoment man so einen Klemmvorbau anziehen kann?
 
Es gibt französisch = metrisch M25X1, der Vorbauschaft ist 22,0 mm.
Nichtfranzösisch = zöllig 1"X24 Gang, der Vorbauschaft ist 7/8" 22,2 mm.
Mehr nicht BMX ist eine andere Baustelle
 
Also ich messe mit Messschieber. Ich gehe auch stark davon aus, dass mein Gabelschaft außen 1" hat, denn der 1" Steuersatz von Tange passt ja auch drauf. Die Frage galt eher speziell dem Innenmaß des Schaftes, ob es da noch diverse Varianten gegeben haben kann. Ich messe es gleich mal aus und weiß dann mehr. Kann einer noch eventuell ergänzen mit welchem Drehmoment man so einen Klemmvorbau anziehen kann?
Nein !
 
...nein, es gibt nicht mehrere Gabelschaftinnenmaße bei 1" Außenmaß?
Ja , genauso ist es , das Schaftrohr ist sowas wie ein Normteil und Bestandteil des Rohrsatzes aus dem der kpl. Rahmen hergestellt wird , und es gibt auch keine Schaftvorbauten mit anderen Durchmessern zu kaufen, haste es jetzt endlich ?
 
Ja , genauso ist es , das Schaftrohr ist sowas wie ein Normteil und Bestandteil des Rohrsatzes aus dem der kpl. Rahmen hergestellt wird , und es gibt auch keine Schaftvorbauten mit anderen Durchmessern zu kaufen, haste es jetzt endlich ?
Kannst du es mir nicht nochmal vortanzen oder so? Irgendwie einfach etwas inklusiver noch beschreiben? Ich brauche da einfach ganz ganz furchtbar lange mit dem Verstehen. Das sind glaube ich die Gene.
 
...das ist am Leben vorbei, weil so ein Stahlschaftrohr sehr viel Kräfte aushält? Das wäre ja auch schön, dann könnte ich einfach noch ein bisschen beherzter anziehen.
Du bist bestimmt verwandt mit dem ungläubigen Thomas aus der Bibel....Joh. 15.15 erinnere ich da .
Den Vorbau ziehst du erstmal moderat fest , klemmst dir das Vorderrad zwischen die Beine , wenn du dann noch den Lenker verdrehen kannst muss er einenHieb fester , sonst nicht
 
Ich habs gerne wenn sich der Lenker bei einem Sturz noch verdrehen kann. Zwischen fest und ganz fest ist für mich noch ein Unterschied.😇
 
Der Ausrichtungsvorgang sollte begleitet werden durch den spaltfüllenden Auftrag von Loctite 638 -- dann ist Ruhe, und zwar für ewig !
 
Ja , nee , ist klar.....
Loctite / Epoxy .....
Was zur Hölle habt ihr denn geraucht
🤔🤪
 
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