• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Selbstaufbau: Bitte um eure Meinung

xeeen

Neuer Benutzer
Registriert
3 September 2010
Beiträge
8
Reaktionspunkte
1
Hi zusammen,

ich überlege derzeit mir ein neues Rennrad zuzulegen.
Zusammenbauen möchte ich es aber - aus verschieden Gründen - gerne selbst.

Ich würde mich freuen, wenn ich ein paar Tipps und Hinweise zu sinnvollen Kombinationen und Parts oder schlicht Erfahrungen und Meinungen von euch zu meiner Konfiguration bekommen könnte. :)
Wo könnte evtl. sparen, wo lohnt es sich zugunsten der Performance definitiv mehr zu investieren etc...

Preisliche Obergrenze liegt bei 1500 +/- ein paar Euro!!

Also, hier mal woran ich so gedacht habe.

Frameset:
Derzeit ist bei Canyon das Roadlite 6 Mod. 2010 im Angebot, samt Carbongabel, Steuersatz und Vorbau für 400 Euro.
Link


Gruppe:

SRAM Rival (Schaltwerk, Umwerfer, Kettenradgarnitur, Kassette, Kette, Bremsem, Schalt-/Bremshebel) für ca. 650 Euro.
Link
-> oder besser teilweise selbst zusammen stellen?

Laufräder:
Hier dachte ich an Fulcrum Racing 5 oder Easton EA70, je ca. 180 Euro.
Fulcrum / Easton

Lenker:
Ritchey Comp oder Pro Logic II, etwas in der Art...
oder lieber WCS?

Pedale:

Ritchey WCS Echelon Road, ca. 60 Euro.

Das sind bis hierhin ca. 13-1400 Euro.
Sattelstütze und Sattel werd ich noch sehen. Natürlich auch hierzu gerne Meinungen.

So, dann bin ich mal gespannt.
Danke euch schonmal.
 
AW: Selbstaufbau: Bitte um eure Meinung

Frameset: Passt Dir die Geo? Das wichtigste am ganzen Rad. Für das Geld gäbs sonst wohl auch Alternativen (z.B. die ibutos bei cnc).
Gruppe: Gute Wahl (überhaupt), gibts einzeln nicht günstiger. Tut bitter weh, wenn ich Dir sag, die Auslaufteile gabs vor 2-3 Jahren für 300,- (ohne Kassette/Kette), aber das ist nicht mehr. Kette Kassette wär besser von Shimano, aber wenns komplett ist, kann man das SRAM Zeug auch auffahren.
Laufräder kauf ich nicht. Daher keine Ahnung.
Lenker Stütze Vorbau: Schau Dir mal die Deda Zeros an. Günstig, schick und vergleichsweise leicht.
Pedale Ritchey?!?!? Jeder wie er meint.
Auf jeden Fall viel Spaß.
 
AW: Selbstaufbau: Bitte um eure Meinung

Ich bau zwar meine Räder auch alle selber auf, aber so wie jetzt in deinem Fall, wenn das Budget 1500,-EUR hergibt und es ein Canyon sein soll, dann nimm doch gleich das Ultimate AL 8.0. Gut, da ist jetzt keine Rival dran, sondern nur ne Athena. Aber wenn ich mir das Gesamtpaket so anschaue, dann finde ich das Komplettrad fürs gleiche Geld deutlich stimmiger.
 
AW: Selbstaufbau: Bitte um eure Meinung

keine Rival ..., sondern nur ne Athena.

OT: Die Athena ist eher als Entsprechung zur Force/Ultegra zu sehen, "nur" ist da nicht das richtige Wort. :rolleyes:

Beim Rahmen muss die Geo selbstverständlich stimmen, wenn das der Fall ist, ist das ein gutes Angebot. Mit etwas längerem Oberrohr (bei gleicher Steuerrohrlänge) als das Canyon fiele mir das Quantec Race SL ein, da kostet der Rahmen (ohne Gabel + Steuersatz) etwa 230,-. Mit Gabel, Vorbau und Steuersatz dazu käme man etwa auf den gleichen Preis. Das Zoulou Ibutho, das whitewater erwähnt hat, hat ein kürzeres Oberrohr und wäre auch eine Alternative.

Bei der Gruppe hast Du vermutlich Gründe für SRAM, da will ich Dir nicht reinreden. :D Bei separatem Kauf der Gruppe nicht unbedingt die günstigste Lösung, aber wenn es die Rival sein soll, bekommst Du sie in Einzelteilen mit großer Wahrscheinlichkeit nicht günstiger als komplett.

Laufräder sind beide eine solide Wahl. Allerdings wirst Du die Easton kaum für den Preis bekommen, denn 180,- ist eher der Preis für ein einzelnes Laufrad als für den Satz. Oder hast Du irgendwo ein echtes Superschnäppchen aufgetan?
 
AW: Selbstaufbau: Bitte um eure Meinung

OT: Die Athena ist eher als Entsprechung zur Force/Ultegra zu sehen, "nur" ist da nicht das richtige Wort. :rolleyes:

Ich denke du hast schon verstanden, warum ich "nur Athena" geschrieben hab. ;)

Das von mir vorgeschlagene Rad hat fürs gleiche Geld definitiv die hochwertigere Ausstattung, den hochwertigeren Rahmen und bessere LR. Und wenn es denn schon unbedingt ein Canyon sein soll, warum dann nicht fürs gleiche Geld das bessere Angebot nehmen?
Aber wie gesagt, es hat halt "nur" die Athena, und keine SRAM. Wobei, wenn man eh schrauben will, kann m an auch die Athena runter machen, verhöckern, und sich dann für das Geld eine Rival dranmachen. :)
 
AW: Selbstaufbau: Bitte um eure Meinung

Selbstaufbau macht eigentlich nur Sinn, wenn man einige liebgewonnene Teile schon hat, die man verbauen möchte (z.B. Rahmen, Schaltgruppe). Zudem kann ich nur bestätigen, dass du in dieser Preisklasse mit einem Komplettrad mehr Leistung fürs Geld bekommst. Aber wenn wir dich so gar nicht davon abhalten können :) bring zwischen dem Rahmen und der Gruppe etwas mehr Kontrast, also nicht schwarz/schwarz. Die silberne Campa Veloce 2011 sieht super aus und kostet "nur" 400 Euro.
 
Zurück
Oben Unten