• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Selbstaufbau Cervelo: BBRight-Innenlager rein/raus für DI2-Akku?

Danke für die Tipps! Vorbau kommt tatsächlich vom Händler, Sattelstütze habe ich gebraucht gefunden, nur Sattelstütze-Klemmung hab ich tatsächlich noch nicht…

EDIT: Sorry, du meintest Gabelklemmung = Steuersatz? Nein, auch noch nicht vorhanden.

Zuletzt bearbeitet:
Anhang anzeigen 1210957https://cervelo.cdn.prismic.io/cerv...90c7-3774388fdea6_s3_disc_manual_v6.2_web.pdf
Das soll wohl drinbleiben :)

Pressfit-Lager lassen sich auch nicht einfach so rein und rausmachen. Meist hämmert man auf den gelagerten Teilen rum, um die rauszuprügeln. Danach sind die Kugeln theoretisch nicht mehr so fit wie vorher und das ganze Ding sollte ersetzt werden.
Oder man arbeitet mit vernünftigem Werkzeug zum Auspressen und macht nichts kaputt ;)

Zum Problem: so ziemlich die gleiche Lösung hat mein Aeroad auch. Ich habe daher einen kurzen Kabel extra an den Akku geklemmt und den zu der Öffnung am Tretlage gelegt und da gesichert. Neue Di2 haben 3 Anschlüsse am Akku und brauchen nur zwei für Schaltwerk und Umwerfer.

So kann ich etwas an den Bus einfach anschließen, wenn ich es doch mal muss.
Wenn manche Teile von Akku abgeklemmt werden müssen (Reset etc.), kann man das immer noch an dem Bauteil selbst machen.

Wie ist denn das Ganze ausgegangen? Wechseln des Akkus möglich trotz eingebautem Innenlager? Bin immer noch am überlegen auf 12-fach zu wechseln, hatte mir das allerdings etwas einfacher vorgestellt...

Ist eigentlich sehr gut ausgegangen! Bin mit dem Rad seit 2.500 km unterwegs, hab damals das (selbst gekaufte) Innenlager allerdings aus Respekt vor irgendwelchen Carbonrahmen-Knacksern vom Fachhändler einbauen lassen. Den Akku hatte ich vorher reingeschoben und musste seitdem auch nicht mehr dran. Ich vermute, Ein- und Ausbau des Innenlagers ist aber auch kein sooo riesiges Hexenwerk.

Nun habe ich parallel noch ein Gravelbike mit mechanischer 2x11-GRX und stelle jedes Mal fest, wie sehr ich mich erstens an die feine 12-fach-Abstufung, vor allem aber zweitens an DI2 gewöhnt habe...

Zurück
Oben Unten