• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Selle Italia C2 - Erfahrungen?

Brobald

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

habe an meinem RR einen Ritchey-Sattel (war am Komplettrad dran). Jetzt will der aber nicht so recht zu meinem A.... passen. Schon nach einer Stunde bekomme ich starke Schmerzen, weil der Sattel tierisch scheuert.

Nun hat mir mein Händler als Alternative (habe ihm gesagt, dass ich den Ritchey für zu weich bzw. zu gepolstert halte) zu einem erträglichen Preis den Selle Italia C2 für 30 Euro angeboten. Habe beim Nutzen der Suchfunktion zwar 281 Themen zum Selle SLR und zum Fizik Arione gefunden, aber nichts zum Selle Italia C2. Nutzt den niemand? (vielleicht ein BMX-Sattel :rolleyes: )

Falls doch würde ich gern wissen, ob der Sattel zu empfehlen ist bzw. welche Erfahrungen ihr damit gemacht habt. Kann der meine Sitzbeschwerden beheben?

Hallo Bobald,

der C2 ist ein RR-Sattel und bei mir dran. Fahre allerdings erst seit dieser Saison und habe noch nicht wirklich längere Strecken (>100 km) bewältigt, mehr als zwei Stunden allerdings schon. Für mich ist der Sattel „unauffällig“ was durchaus positiv gemeint ist. Form, Sitzkomfort und Polsterung sind für mich in Ordnung. Die Einstellbarkeit und Stabilität des Sattels an und in meiner (Ritchey-) Sattelstütze sind sehr gut.
Letztlich ist es mit den Hintern aber so wie mit den Gesichtern: Es gibt keine zwei gleichen. Ob sich Deine Probleme dadurch verringern, musst Du selbst erfahren (ersitzen). Der Versuch sollte sich aber lohnen. Ich selbst bin relativ schmal gebaut (185cm/69kg), kenne aber meinen Sitzknochenabstand auch nicht.

Ach ja, den C2 sieht man vielleicht deshalb so selten, weil der entsprechende Schriftzug die erste/zweite/dritte Ausfahrt nicht übersteht. Das „Selle Italia“-Schild ist aber beständig.

1. es gibt keinen allgemein passenden sattel - das wäre zu leicht. hat brobald richtig erwähnt. ausprobieren ist der einzige weg zum perfekten sattel zu kommen. du kannst aber auch glück haben und dir passt der c2 auf anhieb.

2. ich fahre einen c2 auf meinem mtb, aber nicht mehr lange. bis 2h ist er ok, dann wird er allerdings sehr umbequem. mein lieblingssattel ist ein 10 jahre alter selle san marco concor light. ist leicht (180gr.) und ich fahre damit auch 12h-rennen ohne probleme. leider ist er nicht mehr neu erhältlich, darum passe ich auf meinen seeehr auf ;)

mein lieblingssattel ist auch selle san marco concor.
ich habe allerdings keine "light" version.
in der "normalen" version kostet der die gleichen 30 euro

Zurück
Oben Unten