• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Sattelstütze 42mm Abstand zwischen Streben

Eine Sattelstütze ist zwar kein Präzisionsbauteil, aber in diesem Fall erachte ich die Abweichung als Grenzwertig.
Danke für diesen wichtigen Beitrag.
Problem ist aber nicht die Sattelstütze, sondern der Sattel bzw. dessen Streben.
Aber was macht das schon, Hauptsache, der Beitragszähler tickt.....

Danke für deinen Input. Hier wie vorgeschlagen ein Detailbild der Sattelklemmung und des neuen Sattels:

Anhang anzeigen 1448359

Die beiden Teile der Sattelstütze passen ja gar nicht (mehr) zusammen.
So wie das hier aussieht ist das obere (im Fahrbetrieb untere) Teil extrem verbogen. Scheint schon von Haus aus zu dünn zu sein.

Das Teil mit Gewinde scheint halbwegs zu passen.
Mit dieser Stütze würde ich nicht mehr fahren wollen und schon gar nicht einen 400 EURO Sattel reinmurksen. Klar, mit Gewalt geht alles: kaputt.

Den Sattel würde ich nur in eine Sattelstütze montieren, in der er gut passt, im Sinne einer Passung.
Wie soll man denn den sonst einstellen und verschieben können?

Danke für deinen Input. Hier wie vorgeschlagen ein Detailbild der Sattelklemmung und des neuen Sattels:

Anhang anzeigen 1448359

Man kann im Bild erkennen, dass die Seite mit Gewinde sehr gut passt. Die Seite unter dem Schraubenkopf ist dagegen viel zu breit. Ich würde deswegen davon ausgehen, dass dieses Klemmteil schlicht verbogen und deswegen zu breit ist.

Wenn das untere Klemmjoch verbogen wäre, würde der lichte Abstand der Aufnahmen (Achsmaß) aber ja kleiner (wenngleich die Innenkante durch die Rotation auch etwas nach außen wandert). Das hieße im Umkehrschluss ja, dass die Aufnahmen im mutmaßlich nicht verbogenen Originalzustand noch weiter auseinander wären. Aber etwas verbogen sieht es aus, ja.

@trbhlk: Hier kannst du eine sehr, sehr günstige und maßhaltige Sattelstütze mit sinnvoller Klemmkonstruktion für Carbonstreben zum Test kaufen:

https://www.bike-discount.de/de/triple-eight-prolight-sattelstuetze
https://www.bike-discount.de/de/rfr-prolight-sattelstuetze (da du vermutlich die 27,2 mm-Variante benötigst)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück