• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Seltsamer Knieschmerz

Premium_Rush

Rumtreiber
Hallo,

eine Frage an die Kniegeschädigten unter Euch habe ich.
Vorab, ich weiß, das ist kein Medizinforum und es wäre sinnvoller, einen Orthopäden deswegen zu konsultieren, aber es wäre interessant, wenn jemand diese seltsamen Symptome schon mal hatte.

Es geht um mein linkes Knie. Ich habe keinerlei Beschwerden bei Belastung, sei es Laufen, Radfahren oder Kraftsport (Langhantel Kniebeugen).

Nur merke ich seit Anfang des Jahres nun folgendes:
Halte ich mein linkes Knie gebeugt und setze meine Hand an die innere Seite der Kniescheibe und ziehe quasi die Haut rüber nach aussen, verspüre ich einen brennenden Schmerz dort.
Das fühlt sich an, als wäre dort eine Sehne oder so gereizt.
Gleiches auch, wenn ich z. B. im Bett kniehe auf der weichen Matratze und drehe mich auf dem Knie, sofort merke ich, das an der Innenseite der Kniescheibe ein "Brennpunkt" ist.

Rechtes Knie gar nix.

Da ich sowas noch nie vom Radfahren bekam und ich im Winter verstärkt mit der Langhantel Kniebeugen machte, vermute ich, dass von dort eine Reizung herrührt.
Nur würde mich interessieren, ob das nur ne Sehnenreizung sein könnte oder mehr?
Gestern nach der Radtour habe ich es wieder gespürt, als ich am Knie rumgespielt habe, ABER auch evtl. deswegen, weil ich vor paar Tagen mal wieder die Langhantel bemüht habe!?
Entweder Zusammenhang Einbildung oder Tatsache.

Auf jeden Fall würde ich gerne wissen, WAS da weh tut, vor allem, weil es nach so langer Zeit (Start Winter) immer wieder kommt, obwohl ich seit März die Hantel nicht mehr anrührte...

Über konstruktive Vorschläge und Erfahrungen bin ich dankbar.

Beste Grüße

Anzeige

Re: Seltsamer Knieschmerz
Warum immer das linke Knie:( ? Mir fällt auf, die meisten beklagen immer das linke Knie! Ich auch!!!!!

bei mir muckt - wenn es muckt, das rechte...

@ TE, geht zum Arzt, bei mir muckt es nämlich seit einigen Tagen und es ist laut Doc wohl nur eine Reizung, habs etwas übertrieben. Jetzt nehme ich etwas den Druck raus und versuche mit höherer Frequenz zu fahren. Begleitend gibt ein paar Tage Ibrufen...

@ TE, geht zum Arzt, bei mir muckt es nämlich seit einigen Tagen und es ist laut Doc wohl nur eine Reizung, habs etwas übertrieben. Jetzt nehme ich etwas den Druck raus und versuche mit höherer Frequenz zu fahren. Begleitend gibt ein paar Tage Ibrufen...

Ibrufen??? Schmerzmittel?

Achso, Ibuprofen natürlich... ist schon besser geworden, aber ich werde diese Woche auch noch den Druck aufs Pedal vermindern.

Ich konnte den Druckpunkt/Schmerz nun einigermassen lokalisieren. Und zwar am linken Knie Innenseite am Kniegelenk. Und zwar der obere Knochenrand nach dem Gelenkspalt, der zur Kniescheibe schaut. Dort ca. 2cm über dem Gelenkspalt finde ich einen Punkt, der schmerzt, wenn ich reindrücke. Also genau zwischen Kniescheibe innen und Knochenrand Gelenk. Fühlt sich an, wie ne Sehne, die dort andockt oder verläuft und deren Ansatz evtl. entzündet ist.
Vielleicht auch aus der Führung?

Ach ich hasse es...

@Premium Rush

Die Stelle die du lokalisierst ist genau der Innenminiskus. Ab zum Arzt!

Was bei dir Überreizt ist ist hoffentlich die Kniescheibe (Ob das wirklich stimmt weiss ich nicht, aber das müsste dir dein Arzt gesagt haben).
Finde es schön, dass dein Arzt das gut Diagnostiziert hat, die Therapie ist aber noch Ausbaufähig.
Hatte das Problem letzte Woche auch (auch rechts. ;) ) und hab keine Schmerztabletten genommen. Nachdem ich forciert angefangen hab vor allem den Quadriceps zu dehnen, ist das Problem besser geworden (war aber noch nicht weg). Nachdem meine Kollegin ein Tape angelegt hat war der Schmerz fast wie weggeblasen. Bin dann Gestern damit den Röhnmarathon (202km 3200hm mit Ersatzhinterrad mit max 26 er Ritzel) gefahrren. Schmerzen hatte ich nur ganz kuz und das auch nur im Ansatz. :)
Wär also vielleicht ein Versuch wert. ;)

Dehnen könnte so aussehen:

danke... fühlt sich gut an, werde es die nächsten Tage mal regelmäßig machen. Ja, er sprach von der Kniescheibe...

@Premium Rush

Die Stelle die du lokalisierst ist genau der Innenminiskus. Ab zum Arzt!
Aber bei Belastung müsste ich dann Schmerzen haben, hab ich aber nicht. Nur wenn ich mit der Hand von aussen auf der Haut rumziehe, dann brennt's. Und ich kann ne Sehne als Knubbel ertasten am Knochenrand, die wohl weh tut. Pes anserinus könnte das sein, hab ich mir sagen lassen.

Musst du nicht! und der Innenmeniskus ist genau dort mit dem Medialen Kollaterialband verwachsen.
Pes Anserinus ist deutlich tiefer.

Was es wirklich ist kann ich so natürlich nicht sicher sagen und vielleicht ist es nichts gravierendes.
ABER lass es abklären!

Und einbeinig stehend drehen kann ich das Knie ja auch ohne dass es weh tut, sollte doch auch bei Meniskus?

Arrgh! Sie haben uns während meiner Ausbildung mit einer komplizierten Fülle an Schmerzprovokationstests für die Menisken gequält. Diese Fülle an Tests (und Diagnoseverfahren wie MRT) ist sicher nicht enstanden, weil man sich einfach auf ein Bein stellen kann und dann weiss, was es ist....

Geh zum Arzt!

Viel Glück!

p.s. und glaub nicht alles, was im Internet steht. ;)

Gleiches auch, wenn ich z. B. im Bett kniehe auf der weichen Matratze und drehe mich auf dem Knie, sofort merke ich, das an der Innenseite der Kniescheibe ein "Brennpunkt" ist.

Vielleicht solltest du einfach mal die " Stellung " wechseln ? :) Sry, musste sein...

Ein Radfahrkollege entwickelte dasselbe. War inzwischen soweit, dass er beim schlafen auf der Seite nicht mehr mit
aneinandergelegten Knieinnenseiten liegen konnte.
Ist von seinem Doc ( wohlgemerkt, Doc Muss sein ) als Kalkablagerung diagnostiziert worden.
Hier hat eine Stosswellenbehandlung Abhilfe geschafft.

Also ich kann den Punkt mittlerweile gut lokalisieren. Da läuft ne Sehne entlang an der Innenseite der Kniescheibe, die ich an nem bestimmten Punkt zum schmerzen bringen kann, quasi kann ich siw "springen" lassen am Knochenrand des Kniegelenks. Das erklärt auch, wenn sich die Haut über der Kniescheibe nach außen spannt, dieser Schmerz von dort aus entsteht. Also entweder reibt die da am Knochen oder is aus anderem Grund gereizt oder entzündet.
Wie gesagt, kann von den Kniebeugen im Winter herrühren, da es irgendwann danach auftrat und nicht mehr verschwand. War zwar mal weniger, aber auch jetzt wieder mehr vorhanden.
:(

Zurück