• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Senioren-Fräd

Heute Nacht wurden wir auch verzaubert ✨

Und damit stiegen die Temperaturen in der SONNE auf leidliche Grade, so dass ich mich doch rausgetraut habe, was ein Glück!

592715-3s1r66dkdcma-e20903ee1d-large.jpg

592717-xu1320cmwrtx-e3b84a6ca6-large.jpg

Anzeige

Re: Senioren-Fräd
Bei uns hat es nur ca. 5 cm Schnee. Trotzdem hatten wir Schneebruch. Der vom Efeu überwucherte Holunderbaum, eine herrliche Bienen- und Insektenweide, ist in zwei Stufen zusammengebrochen. Schade! Der Sommerflieder hängt auch schief.

1. Stufe
Anhang anzeigen 1360017

2. Stufe
Anhang anzeigen 1360018
Schade.
Holunder trägt kein großes Gewicht. Dafür ist das Holz zu schwach. Da hätte das Efeu raus gemusst.
Efeu plus Schnee war da wohl zuviel.
Vielleicht lässt er sich etwas zurückschneiden und retten.

Richtig Schnee hatten wir hier in der Südpfalz leider nicht, aber gut gefroren war es doch. Bei sonnigen -3° bis -5° also gutes Fahrradwetter, nur aufpassen, dass der Inhalt der Trinkflasche nicht einfriert.
Da wir in der Nähe von Pirmasens heute was mit dem Auto abholen mussten, konnte ich von dort starten, um mal wieder etwas neue Strecke zu erkunden. So gings dann von Ruppertsweiler in die Nähe der Grenze zu Frankreich und die Eselssteige, eine ehemalige Bergrennstrecke mal abwärts. Der Heimweg dann über Wieslautertal und Klingbachtal. Am Ende 91km und 885 Hm.
Eppenbrunn_01.jpg

Eppenbrunn_02.jpg

Seit ein paar Jahren gibt´s auch bei uns in Billigheim (das in der Pfalz;)) einen Weihnachtsmarkt, der sich immer größerer Beliebtheit erfreut, immer am ersten Advent, also gestern und heute.
Da gab´s dann noch den Ausklang des Tages bei Gulaschsuppe, Glühwein (bzw. bei mir heißer Hugo), Waffeln und netten Leuten.
Adventskraenzel01.jpg

Richtig Schnee hatten wir hier in der Südpfalz leider nicht, aber gut gefroren war es doch. Bei sonnigen -3° bis -5° also gutes Fahrradwetter, nur aufpassen, dass der Inhalt der Trinkflasche nicht einfriert.
Da wir in der Nähe von Pirmasens heute was mit dem Auto abholen mussten, konnte ich von dort starten, um mal wieder etwas neue Strecke zu erkunden. So gings dann von Ruppertsweiler in die Nähe der Grenze zu Frankreich und die Eselssteige, eine ehemalige Bergrennstrecke mal abwärts. Der Heimweg dann über Wieslautertal und Klingbachtal. Am Ende 91km und 885 Hm.
Wow, das ist schon ne Ansage bei der Kälte...vor allem mit großem Forstweg-Anteil
Bekommst du das einigermaßen genußvoll hin (Verpflegung, Temperatur/Feuchtigkeits-Management ec.)?

Und hier wird getrickst tun so als fahre die Hespertalbahn unter Dampf dabei qualmen Räuchstäpchen in der Dampflock und gezogen wird der Zug mit einer alte Diesellock..
Willst du regelmäßig Dampflocks in Aktion sehen, dann komm zum Brocken ;)

War gestern 25 km mit dem Kajak bei -4 Grad Lufttemparatur unterwegs, war ein herrlicher Tag. Bei uns in Rheinhessen leider kein Krümel Schnee. Frohen ersten Advent auch noch.

Anhänge

• 20230921_195647.jpg
    20230921_195647.jpg
    249,4 KB · Aufrufe: 71
  • 20230921_200506.jpg
    20230921_200506.jpg
    236,4 KB · Aufrufe: 73
  • 20231203_113432.jpg
    20231203_113432.jpg
    357,7 KB · Aufrufe: 71
  • 20231203_123600.jpg
    20231203_123600.jpg
    525,7 KB · Aufrufe: 64
  • 20231203_123651.jpg
    20231203_123651.jpg
    362,9 KB · Aufrufe: 56
  • 20231203_123709.jpg
    20231203_123709.jpg
    363,8 KB · Aufrufe: 60
  • 20231203_123730.jpg
    20231203_123730.jpg
    501,7 KB · Aufrufe: 58
  • 20231203_152740.jpg
    20231203_152740.jpg
    312,2 KB · Aufrufe: 68
Wow, das ist schon ne Ansage bei der Kälte...vor allem mit großem Forstweg-Anteil
Bekommst du das einigermaßen genußvoll hin (Verpflegung, Temperatur/Feuchtigkeits-Management ec.)?
Schüttelfrost bekam ich erst, als ich gesehen habe, was @Klaus1 gestern getan hat 🥶.

Genossen habe ich die Tour tatsächlich sehr, es war schön, durch die sonnige Kälte zu fahren. Leider hatte ich "Termine", sonst hätte ich die 100km vollgemacht. Wichtig ist die passende Kleidung, bei mir vor allem wichtig, warme Füße und warme Hände. Deshalb auch Schistrümpfe in Wanderschuhen mit Neopren-Überschuhen, Handschuhe und Unterwäsche aus dem Schisport.
Gestern waren das vier Lagen: ein kurzes warmes Unterhemd, ein noch wärmeres langes, darüber ein langes Unterhemd mit Windstop, darüber ein Wintertrikot. Je nach Temperaturspanne wechselt die Besetzung. Dann klappt das gut mit Feuchte und Temperatur. In der beschriebenen Ausstattung bin ich vor zwei Jahren bei ähnlichen Bedingungen ein 300km-Brevet gefahren. Wenn's zusammenpasst, ist die Länge kein Problem. Gefährlich sind für mich zumindest eher die Pausen. Man kühlt aus oder sitzt in einer viel zu warmen Bäckerei und friert danach.
Was gar nicht geht ist eine Softshelljacke. Die ist zu dicht und es wird feucht darunter.

Als Verpflegung hatte ich vor allem vorher gut gefrühstückt. Mit dabei hatte ich eine Thermoskanne heißen Tee und Vitalkekse. Gebraucht habe ich unterwegs nichts, aber bei einer längeren Tour hätte ich versucht, alle ca. 30km eine Pause zu machen. So gabs den Tee und die Kekse zuhause.

Bestimmt nicht lange. Bei uns regnet es schon. Gibt stellenweise eine nette Rutschbahn.
Den Regen in Karlsruhe habe ich auch erlebt. Umso erstaunter war ich, als ich in die Pfalz zurückkam. Vor der Haustür sah's heute Abend dann so aus:
20231204_191609.jpg

Heut hab ich das Tauwetter genutzt für die Gernsbach-Runde über Herrenalb, Käppele (immer noch verboten für Radfahrer:rolleyes:....aber der Himmel is mir wieder nicht auf den Kopf gefallen...🤩😇) Muggensturm , ca.80 Km und 600 hm.....bisschen Eis war noch🧐
tempImageIRyHVl.jpg
tempImageNRvdCr.jpg

Blick zur Teufelsmühle
tempImageWXX4n8.jpg

mit feiner Kaffee-Pause 🍰😅 in Gernsbach...(heute kein Brücken-Foto alá @Schwarzwaldyeti -zu kalt...)
tempImageyMLv3x.jpg

Heut hab ich das Tauwetter genutzt für die Gernsbach-Runde über Herrenalb, Käppele (immer noch verboten für Radfahrer:rolleyes:....aber der Himmel is mir wieder nicht auf den Kopf gefallen...🤩😇) Muggensturm , ca.80 Km und 600 hm.....bisschen Eis war noch🧐Anhang anzeigen 1361169Anhang anzeigen 1361170
Blick zur TeufelsmühleAnhang anzeigen 1361171
mit feiner Kaffee-Pause 🍰😅 in Gernsbach...(heute kein Brücken-Foto alá @Schwarzwaldyeti -zu kalt...)
Anhang anzeigen 1361172
Das erste Bild - wo ist das aufgenommen?

Das Wetterintermezzo war wohl sehr kurz, heute morgen um 5Uhr schon +1,5°, heute am Nachmittag um 16.30Uhr +5°.
Die knapp über 20cm Schnee sind grösstenteils dahingeschmolzen.....
Ok, Samstag vielleicht wieder das Rad raus....
😀😀😀

Hier dito.
Heute morgen um 8 waren in Karlsruhe schon 6 Grad, Plus wohlgemerkt. Als ich um 17 Uhr losgefahren bin, waren 7°, zuhause dann 5. Und der ganze Schnee ist weg. Dafür liefen jetzt meine Fahrradklamotten auf der Heizung zum Trocken :mad:. Ein bisschen Schnee wäre spaßiger gewesen. Mal sehen morgen früh...🌧️

Auf dem Radweg von Marxzell nach Herrenalb, glaub kurz nach dem Passieren von Frauenalb
Kann man den fahren, ohne dass einem die Zähne aus dem Gesicht fliegen? Ich bin den schon jahrelang nicht mehr gefahren aus diesem Grund. Aber vielleicht gehts ja in der Aufwärtsrichtung. Ich biege immer am Campingplatz Neurod Richtung Spessart ab und fahre dann das Moosalbtal hoch. Alternativen sind aber willkommen. Mal ausprobieren.

Kann man den fahren, ohne dass einem die Zähne aus dem Gesicht fliegen? Ich bin den schon jahrelang nicht mehr gefahren aus diesem Grund. Aber vielleicht gehts ja in der Aufwärtsrichtung. Ich biege immer am Campingplatz Neurod Richtung Spessart ab und fahre dann das Moosalbtal hoch. Alternativen sind aber willkommen. Mal ausprobieren.
Das mach ich auch sehr gerne- Nachteil ist dieses etwas stressige Stückchen belebte Albtal-Straße bis dahin...
Den Radweg fahr ich gerne an sehr heißen Sommertagen (viel Baumschatten) auch mit 23/25 Rennreifen und -mit dickeren Reifen im Winter oder mit meiner Frau (E-Bike) auch mal bergab,
weil der zwar schon recht holperige Abschnitte hat (teilweise richtig fette Schlaglöcher und/oder auch mal kaum bis gar kein Teer), aber die Erneuerung hat letztes Jahr schon begonnen :daumen:

Zurück