• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Seriöse Beleuchtung gesucht

AW: Seriöse Beleuchtung gesucht

So, nachdem ich meine Sachen endlich von B-C bekommen habe, hab ich die heute mal schnell ans Rad geschraubt, und ein paar Pics gemacht. Der Rücklichthalter ist Eigenbau und wird noch Schwarz gefinisht, da die bestellten Teile nicht gepasst hatten. Die Verkabelung fürs Rücklicht muß natürlich auch noch ran! :p
Reifen gabs entsprechend der Jahreszeit auch gleich neue, mal schaun wie die sich übern Wintern so machen. Sie sollen ja ziemlich gut Pannensicher sein. So, nun kommen die Bilder.

Gruß
Bernd

Anhänge

• #1.jpg
    #1.jpg
    192,2 KB · Aufrufe: 227
  • #2.jpg
    #2.jpg
    170,4 KB · Aufrufe: 201
  • #3.jpg
    #3.jpg
    166,7 KB · Aufrufe: 204
  • #4.jpg
    #4.jpg
    158 KB · Aufrufe: 207
  • #5.jpg
    #5.jpg
    169,3 KB · Aufrufe: 203

Hier noch ein paar Bilder. Auf die Ausleuchtung bin ich schon mal gespannt!

Anhänge

• #6.jpg
    #6.jpg
    174,9 KB · Aufrufe: 140
  • #7.jpg
    #7.jpg
    194,2 KB · Aufrufe: 129
  • #8.jpg
    #8.jpg
    247,1 KB · Aufrufe: 146
  • #9.jpg
    #9.jpg
    195,9 KB · Aufrufe: 130

Ich fahre ebenfalls die Philips LED und bin sehr zufrieden. Bei normaler fahrt ist der City Modus (20Lux) völlig ausreichend. Falls es dann schneller werden sollte kann man den High-Power Modus hinzuschalten (80Lux). Das Sichtfeld ist wirklich sehr gut und Gleichmäßig ausgeleuchtet.

Nach 2 IQ-Speed mit DX 10W (ganz gut aber 3 Scheinwerfer am Lenker) und danach DX 20W (Katastrophe weil nicht abblendbar wegen 4 Lichtquellen) bin ich seit einigen Wochen endlich im Strassenbeleuchtungs-Nirvana:

Der "Scheinwerfer" von Herrn Hagemann mit 10W XML, perfekter Ausleuchtung und einer Hell-Dunkel Grenze die noch auf 200m messerscharf ist.

Ich habe leider keine Kamera die nachts was taugt sonst hätte ich schon längst einen Film gedreht.
Was besseres wie diese Lampe gibt es nicht wenn man am öffentlichen Strassenverkehr teilnehmen will.

Wenn man nachts auf der Landstrasse fährt sieht man die HD-Grenze ständig in den Reflektoren der nächsten 5 bis 10 Strassenpfosten tanzen. Darüber ist stockdunkel (also NULL Blendung des Gegenverkehrs) und darunter ist hell (natürlich keine 500m weit aber grob 50m).

Falls jemanden der Preis interessiert: 210€ ohne Akku und ohne Ladegerät.
Das ist zwar eine Stange Geld aber für die 2 IQ-Speed hab ich etwa das gleiche gezahlt und die sind ein Witz dagegen. Von den Chinakrachern mal ganz abgesehen. Die machen zwar hell aber nur direkt vor meinem Reifen, damit blenden sie entweder mich oder den Gegenverkehr.

HE he den Hr. H kenne ich persönlich
Hier mal ein paar Fotos von der Lampe.
DSCN9796.jpg

DSCN9799.jpg

DSCN9802.jpg

hier alle daten dazu. http://www.hagemann-bikeparts.de/ :daumen:

So viel Blödsinn zum Thema in nur zwei Sätzen ... :eek::confused: Den Sinn des zweiten Satz verstehe ich nicht einmal.

Ja wenn du nichts verstehst, ist es logisch das es für dich Blödsinn ist ...

Noch so ein unüberlegter Kommentar. Dann klär' mich auf und schreibe, inwieweit Deine Aussage

95% aller STVO Lampen sind nur dazu da um gesehen zu werden aber taugen nichts wenn man schneller als 15km/h fahren will. Im Gegenverkehr sieht man damit nicht mal mehr die Hand vor Augen.

zur Entscheidungsfindung beitragen sollte! Was interessieren denn hier die 95% untauglicher StVO-zugelassener Lampen (siehe Titel des Threads)? Die Aussage als solche mag ja richtig sein, aber das ist auch "flüssiges Wasser ist nass". Thema verfehlt.

TJ

zur Entscheidungsfindung beitragen sollte! Was interessieren denn hier die 95% untauglicher StVO-zugelassener Lampen (siehe Titel des Threads)? Die Aussage als solche mag ja richtig sein, aber das ist auch "flüssiges Wasser ist nass". Thema verfehlt.

TJ

Vielleicht magst du differenzieren was du selbst Anfangs über StVO Lampen geschrieben hast:

"Man mag über StVO schimpfen oder lästern, aber was das Licht angeht, macht eine zugelassene Lampe dem Gegenverkehr weniger Probleme. Wenn das Ding aber genauso nach oben wie unten strahlt und auch noch als Helmlampe getragen wird, kann ich wenig Verständnis dafür aufbringen - zumindest auf Wegen mit potentiellem Gegenverkehr."

Im Punkt "Gegenverkehr" mag ich Dir echt geben. Allerdings halten es die Autofahrer auch oft nicht für nötig, für einen Radfahrer abzublenden! Auch wenn man ihnen mit einer StVO-zugelassenen Lampe entgegenkommt.

Im dunklen Wald ist man allerdings über jeden noch so kleinen Lichtgewinn glücklich. ;)

Schon richtig - allerdings bevorzuge ich die Doppel-Lösung.

Auf der Strasse nur die IXON IQ, auf der Waldautobahn, Feldwege usw. kommt der China-Flakscheinwerfer dazu.

Aber auch da wird bei jeglichem Gegenverkehr ausgemacht oder zugehalten.

Penetrante Nichtabblender kann man damit allerdings auch auf ihr Fehlverhalten aufmerksam machen :D

Bullshit! :D

Ich komm momentan nicht raus aufs Rad! Letzte Outdoor Runde laut meiner Trainingsverwaltung war am 19. November!!! Erst war ich mit nen Hexenschuß ein paar Tage außer Gefecht, jetzt spielt das Wetter nicht mehr mit.
Am letzten Freitag wollte ich mal fahren, hab fast bis zur Dämmerung gewartet, war schon komplett angezogen, ging raus, und auch gleich wieder rein! Ich hatte zwischenzeitlich nicht mehr aufs Wetter geguckt, und wie ich außen war hats gepisst. :wut:

Fast wie im richtigen Leben, shit happens. Wahrscheinlich ist der Nabendynamo fest bis ich ihn brauche. :D

Ich berichte jedenfalls, laut Wetterprognosen aber nicht vor nächster Woche.

Gruß
Bernd

Moin moin Bernd,

[...] hats gepisst. :wut:
[...]
Wahrscheinlich ist der Nabendynamo fest bis ich ihn brauche. :D

Ich berichte jedenfalls, laut Wetterprognosen aber nicht vor nächster Woche.

an Deiner Stelle machte ich mir weniger Gedanken. Dem Nabendynamo macht der Regen relativ wenig aus; Du kannst also beruhigt losfahren.

:D

Schönen Gruß,
TJ

Zurück