Das mit den 50 - 80% kann ich nicht nachvollziehen oder bestätigen. Kannst du das irgendwie ausführen und erläutern.
Die Akkus in der Powerbank haben einen gewissen Energieinhalt, meinetwegen 100Wh (die ganz großen - werden dann mit 26.800mAh beworben, weils nach mehr klingt). Damit kännte eine Lampe, die 10W zieht theoretisch 10 Stunden lang laufen.
Jetzt muss die Powerbank aber aus den 2,5V-4,2V, die die Akkus je nach Ladezustand haben zwischen 5V und 20V am USB Ausgang machen. Das geht nicht ohne Verlust. Man kann Schaltungen mit wenig Verlust bauen, das ist aber teuer und aufwändig, drum machen es die meisten nicht. Es misst ja eh kaum jemand nach. Bei einem Wirkungsgrad von 50% hat man nicht mehr 10h Laufzeit, sondern nur noch 5h. Gute Powerbanks können je nach Ausgangsspannung 80% erreichen, in Ausnahmefällen auch mal mehr.
Ich habe alle meine Powerbanks mal durchgemessen und komme meist so zwischen 70 und 80% fürs entladen raus. Nimmt man die Ladung noch mit rein, weil man z.B. mit Nabendynamo lädt sind oft nur 50-70% drin. techtest.org hat viele Powerbanks vermessen und seit einiger Zeit auch Wirkungsgrade vermessen.
Bei nem Akkupack hat man das Thema nicht, da kommen immer
100% an der Lampe an, weil die Spannung direkt anliegt. Die Schutzelektronik verbraucht so gut wie nix. Natürlich hat die Lampe selbst auch noch verlustbehaftete Wandlung drin, die kommt aber bei der Powerbank noch oben drauf.
Im Vergleich zu einem Lupine Akkupack ist so eine powerbank schon deutlich günstiger und auch universell nutzbar um z.b. Handy oder bikecomputer zu laden.
Wenn ich den Lupine Akku mit der Shargeek Storm 2 Powerbank vergleich ist er auf einmal saubillig.
Wenn Du nicht Äpfel mit Birnen vergleichen willst, sondern ähnliches, dann vergleichst Du z.B. ne Anker Powerbank (1x 10Ah, ca. 40-50€) mit einem Enerprof Akku (2x 5Ah, 32€).
Bei der Powerbank kommen noch ca 15€ für die 12V Platine und diverse Stecker dazu, bei Enerprof ist der Molex/Lupine Stecker schon dran, es gibt ne passende Rahmentasche fertig für 2€ und Du hast ne längere Laufzeit (zwischen 10 und 30%) wegen der fehlenden Wandlerelektronik.
Die Powerbank hat natürlich den Vorteil, das man das Handy auch damit laden kann, falls das ein Argument ist. Man kann aber genauso gut einen 5V Wandler auch an den Lampenakku anschliessen, ich hab es so rum gemacht.