• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Servus aus dem Süden

Horrax

Neuer Benutzer
Registriert
18 Juli 2024
Beiträge
16
Reaktionspunkte
0
Guten Abend,

ich bin 32 Jahre alt und seit Jahrzehnten Radfahrer - vom Schulweg bis zum Arbeitsweg und vom Rennrad (Triathlon) zum Mtb habe ich so einiges bereits hinter mir, doch aus sportlicher Sicht bin ich aktiv im Kraftsport vertreten.

Aktiv betreibe ich Krafttraining mit dem Fokus auf die klassischen Kraftdreikampf-Übungen (Kniebeuge, Kreuzheben, Bankdrücken) und umschließe dies mit weiteren klassischen Kraftübungen als Gesamtausgleich.
Nebenher fahre ich täglich mit meinem Alltags-Singlespeed kurze Pendelstrecken, sowie mit meinem Mtb-Hardtail ausgiebige Touren mit der Freundin.

In meinen Jugendjahren, vor meiner Kraftsportzeit, war ich im Triathlon recht aktiv und habe diese mit einem Triathlon in der Halbdistanz beendet. Hier bin ich ein Einsteiger-Bulls-RR aus dem Jahr 2011 gefahren - den Rahmen habe ich als Erinnerung noch.

Da ich mich gerne sportlich weiter betätigen möchte und meine allgemeine Fitness, vor allem die Ausdauer / Kraftausdauer-Komponente, verbessern möchte jedoch die Zeit recht knapp ist, wollte ich auf das Indoor-Cycling (Zwift (?)) setzen.
Womit ich die Möglichkeit habe, am frühen Morgen oder Abend, bei regnerischen Wetter oder bei schlechten Winterbedingungen, wo ich mit dem MTB ungern rausfahre, kürzere und längere Workouts fahren zu können.

Meine anfängliche Idee war, meinen alten Bulls-Rahmen zu reaktivieren (Größe M), doch meine Frau findet die Idee auch nicht schlecht und würde ebenso gerne nach der Arbeit am Abend beim Fernsehen aufs Bike steigen und etwas in die Pedale treten.

Frage: Zwift hat das neue Zwift Ride herausgebracht und ich wollte fragen, ob jemand hier eine Meinung diesbezüglich hat oder es eine sehr gute Alternative gibt zu diesem Preis? Das schöne ist, dass wir dadurch die Möglichkeit haben beide auf nacheinander auf einem Bike trainieren zu können, welches individuell auf einen passt.
Kann das Zwift Ride mit dem Kickr Core auch mit anderen Trainings-Programmen gefahren werden, z.B. ein sehr einfaches wo einmal eine Watzahl eingestellt wird und diese dann für den Zeitraum X stumpf gestrampelt wird, während Fernseher geschaut wird?

Oder den Bulls-Rahmen nehmen und Komponenten kaufen, sowie die montieren und dazu einen Smarttrainer? Am Ende würde es vermutlich nur 200-300€ Unterschied sein und die Frage bleibt offen, ob die Dame des Hauses sich auf der vorgegeben und nicht veränderbaren Geometrie des Bulls zurecht findet - nicht das die Motivation darunter leidet und sie nicht mehr drauf springt.

Sollte ich diese Frage in ein geeigneten Thread posten, so wäre ich dankbar, wenn Ihr mit helfen könntet und kurz den Thread hier hinein posten könnt, damit ich meine Frage stellen kann.

Vielen Dank und einen schönen Abend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten