• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Servus aus Westmittelfranken

Merry

Aktives Mitglied
Registriert
22 Februar 2025
Beiträge
37
Reaktionspunkte
171
Servus Forum!

Ich habe mich heute im Vorfeld zum runden Geburtstag beschenkt, weil es m.E. wenig Sinn macht, sich im Herbst ein Rennrad zu kaufen.

Noch 49 habe ich ca. 35 Jahre Fußball im Amateurbereich in den Knochen und nach mehreren Meniskusschäden und nem Kreuzbandanriss vor zwei Jahren endgültig die Schuhe an den Nagel gehängt. Mein Plan war schon länger, das im Alter mit Ausdauersport zu kompensieren und so bin ich nun über ein paar Zwischenschritte beim Rennrad angekommen.

Seit zwei Jahren pendle ich täglich 10km einfach mit einem Trekkingrad (Raleigh Rushhour 7.0) zur Arbeit, 2023 habe ich mir dann ein Gravelbike (Specialized Diverge E5 Elite) geholt und bin damit schon etwas schneller geworden und auch weitere Touren gefahren, das längste waren 260km an einem Tag. Die Gesamtjahresleistung liegt bei ca. 5500km und zwischendurch trage ich auch mal Laufschuhe. Letztes Jahr hab ich mich mal am Halbmarathon probiert und bin auch nicht gestorben. Da ich mich für das Alter relativ fit fühle wurde es Zeit für den nächsten Schritt. Drum bin ich heute zu einem Händler gefahren und habe eine Probefahrt gemacht. Bereits nach wenigen Metern war mir klar, was für ein Unterschied zum Einsteiger-Gravelbike das ist. Was für eine Waffe! Agil, steif, schnittig und sauschnell! Nun steht ein S-Works Tarmac SL7 von 2022 in der Garage und ich kriege dieses dümmliche Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht.

Diesen Sommer will ich mit dem Gravel eine Ü300-Tour packen und mit dem Rennrad über ein paar Alpenpässe kommen, die ich vor über 20 Jahren schon mit dem Motorrad gefahren bin. Vielleicht fällt mir noch die eine oder andere interessante Veranstaltung vor das Vorderrad, das ergibt sich dann im Lauf der Zeit.

Ich hab mich hier angemeldet, weil ich mir davon erhoffe, viele Erfahrungen und Tipps rund um meine Themen zu finden, die mir dabei helfen, noch mehr Spaß am Radfahren zu bekommen.

Beste Grüße
Merry
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute bin ich dazu gekommen, die erste kleine Tour mit dem Rennrad zu machen, dazu stand die Referenzrunde zum und um den Altmühlsee an, ca. 45km ohne nennenswerte HM. Da ich die Erkältung noch nicht zu 100% überwunden habe und auch der Rücken noch zwickt, hab ich mich auch nicht wie so oft ausgepresst sondern versucht, mit dem Puls unter 160 zu bleiben - gelang weitestgehend. Hat dennoch für ne neue Rekordzeit gereicht, zwei Minuten schneller, 31er Schnitt. Und das trotz schlechtem Schlaf und keiner bewussten Ernährung. Da geht auf jeden Fall noch einiges... Hab auch ein paar Segmente gefunden aber was da manche in den Asphalt gebrannt haben, is schon irre schnell...

Großteil im Unterlenker gefahren um ein Gefühl für die Position zu kriegen und ich fand das echt noch komfortabel. Die Sitzposition und Geometrie passen mir gut, nix zwickt oder klemmt, alles flutscht. Die Geräuschkulisse, die der Bock von sich gibt, ist sagenhaft. Das sonore Rauschen der Laufräder in Kombination mit dem laut sägenden Freilauf, was letztlich jede Klingel überflüssig macht. Leider lag noch einiges an Schmutz auf den Radwegen, ein Körnchen hat wohl auf den letzten km für ein zeitweises Singen der vorderen Bremsscheibe gesorgt. Die Bremse dürfte ruhig noch etwas bissiger sein, die Leistung reicht aber dennoch aus, heftig reinlangen musste ich bislang noch nicht. Die vom Bremsvorgang freigesetzten Geräusche dürften ebenfalls auf die Laufräder zurückzuführen sein, es klingt irgendwie hohl und nach einem Resonanzkörper, genauer kann ich es grad nicht beschreiben. Mit der SRAM red komme ich gut zurecht.

Der Powermeter hat einige für mich neue und interessante Daten erfasst, das verspricht noch viele spannende Momente. Die Synchronisation mit der Fenix funktioniert einwandfrei aber mit dem Edge hab ich wohl noch etwas Arbeit, ich habe weder die TF noch die 3s-Wattanzeige im Display bekommen.

Wer hier was dazu schreiben mag, darf sich eingeladen fühlen...
 
Servus und herzlich willkommen im Forum,
bist ja recht flott unterwegs, die Ziele sind auch ambitioniert, viel Spaß und Erfolg bei der Vorbereitung. Erfahrungen mit einem PM kann ich nicht vorweisen. Ich selbst, ü50, rolle hier im Aischgrund etwas durch die Gegend, seit ich das Gravel habe, kommt der Renner nur etwas zu kurz.
Viele Grüße vom Rand des Steigerwald.
 
Zurück