• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Shimano 105 12 Fach Di2 lädt nicht

Wuaschdbrod

Aktives Mitglied
Servus zusammen.

Wollte eben meine 105er Di2 an meinem Orca laden und jetzt geht nichts mehr.

Habe das Kabel am Schaltwerk angesteckt und die blaue LED ging kurz an, dann wieder aus.
Seitdem bleibt sie aus.
Habe schon verschiedene Stecker und auch eine Powerbank probiert.... nichts...

Hat evtl jemand einen Tipp für mich??

Anhänge

• 20240605_213430.jpg
    20240605_213430.jpg
    254,3 KB · Aufrufe: 83
  • 20240605_213611.jpg
    20240605_213611.jpg
    173,4 KB · Aufrufe: 78
  • 20240605_213553.jpg
    20240605_213553.jpg
    233,6 KB · Aufrufe: 78
  • 20240605_213638.jpg
    20240605_213638.jpg
    160,8 KB · Aufrufe: 79

Anzeige

Re: Shimano 105 12 Fach Di2 lädt nicht
Hilfreichster Beitrag geschrieben von 01goeran

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hast du kein original Stecker und nur das Samsung? Ist bei meiner ultegra auch , nicht jedes Netzteil funktioniert, ich gehe dann direkt mit dem usb A zum Notebook zum Laden

Hallo,
du könntest mal VORSICHTIG den Anschluss am Schaltwerk mit Pressluft reinigen, vielleicht ist nur ein Krümel drin

Hast du kein original Stecker und nur das Samsung? Ist bei meiner ultegra auch , nicht jedes Netzteil funktioniert, ich gehe dann direkt mit dem usb A zum Notebook zum Laden
Also wenn Shimano die Ladetechnik bei den 12fach Gruppen nicht verändert hat sollte das Netzteil von Samsung (so es auch wirklich ein original Samsung und kein China Clon ist) sein sollte es zum Laden der DI2 funktionieren. Bei der 11fch verwende ich genau diese seit mehreren Jahren Problemlos.

Vielleicht Ladekabel defekt. Am besten mal bei einem Händler oder Freund mit anderem Ladekabel versuchen.
Hmm, wäre schade.... hab das Kabel keine 5x benutzt.
Meines Wissens war da kein Stecker dabei...
Die Powerbank die ich sonst benutzt habe geht auch nicht.
Hallo,
du könntest mal VORSICHTIG den Anschluss am Schaltwerk mit Pressluft reinigen, vielleicht ist nur ein Krümel drin
Ich versuch das mal. Danke.

Wenn die 12 DI2 so empfindlich gegen Schmutz ist bin ich ja mal auf die Hilfeschreie der GRX-User gespannt wann die anfangen. Oder ist dort ein andere Anschluss zum Laden verbaut? Denn dort wird es ja mehr Dreck geben wie im reinen Road Betrieb.

Da muss man wirklich öfter draufschauen, ob die Kappe richtig drauf ist. Das gleich Problem besteht aber auch bei SRAM.

Wenn die 12 DI2 so empfindlich gegen Schmutz ist bin ich ja mal auf die Hilfeschreie der GRX-User gespannt wann die anfangen. Oder ist dort ein andere Anschluss zum Laden verbaut? Denn dort wird es ja mehr Dreck geben wie im reinen Road Betrieb.
Da bin ich auch gespannt. Das ist eine gute Frage.
Da muss man wirklich öfter draufschauen, ob die Kappe richtig drauf ist. Das gleich Problem besteht aber auch bei SRAM.
Die Kappe ist an einfachheit aber auch nicht zu unterbieten... Das hätte man definitiv besser und auch dichter machen können.

achja.... Das Märchen ist noch nicht zu Ende...
Heute früh blinkte die LED Rot. Soll nach meiner kurzen Recherche heissen dass die Stromstärke nicht ausreicht.
Ich bin mal gespannt ob ich das heute noch gebacken kriege.

Gruß Max

Das könnte auch wieder darauf hinweisen dass der Kontakt nicht richtig flutscht.
Wie bereits hier empfohlen, Teste unbedingt mal ein anderes Kabel 😬

Da bin ich auch gespannt. Das ist eine gute Frage.

Die Kappe ist an einfachheit aber auch nicht zu unterbieten... Das hätte man definitiv besser und auch dichter machen können.

achja.... Das Märchen ist noch nicht zu Ende...
Heute früh blinkte die LED Rot. Soll nach meiner kurzen Recherche heissen dass die Stromstärke nicht ausreicht.
Ich bin mal gespannt ob ich das heute noch gebacken kriege.

Gruß Max

Mach die Kontakte mal richtig sauber, am besten mit Isopropanol und einem Wattestäbchen.
Ich hatte die gleichen Symptome an meiner 105er DI2, seitdem ist Ruhe.

Ich würde auch den Anschluss am Kabel mit säubern, denn auch da kann Dreck reingekommen sein, was am Ende den Kontakt verschlechtert.

Hallo zusammen.
Es scheint wieder alles normal zu funktionieren.
Isopropanol hatte ich nicht zur Hand, habe ein feuchtes Brillenputztuch verwendet und die Anschlüsse gesäubert.

Zurück
Oben Unten