• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Shimano 105 12fach Kassette mit Ultegra DI2 Schaltung? Was braucht man?

dukatesgb

Mitglied
Registriert
29 Januar 2024
Beiträge
40
Reaktionspunkte
13
Liebes Forum,

der Ötzi steht an. Ich möchte meine aktuelle Ultegra 12fach Kassette (11-34) gegen die etwas verträglichere 105er (36 Zähne) Kassette tauschen. Laut Mechaniker möglich aber nicht supportet. Frage: Was brauche ich außer der Kassette noch? Soweit ich weiß auch eine neue Kette, weil die alte zu kurz werden wird. Wie sind hier eure Erfahrungen bzw. muss ich noch was beachten? Vielen Dank vorab!

lg
Günter
 

Anzeige

Re: Shimano 105 12fach Kassette mit Ultegra DI2 Schaltung? Was braucht man?
Hey,
meine Freundin fährt das exakt so. Kettenlänge ist in den unteren Gängen eigentlich kein Problem. Ggfs müsstest du etwas aufpassen und Groß-Groß vermeiden. Ich habs grad mal geschaltet, das Schaltwerk ist kurz vor Anschlag vorne und es sieht furchtbar aus :D

Bevor ich mir ne neue Kette hole würde ich schauen ob du nicht verlängern kannst (hast du noch Reste rumliegen? Ketten__Schloss (WAS SOLL DAS FORUM? DAS WIRD DIREKT AUTOMATISIERT EIN DUMMER AFFILIATE LINK?) und ab dafür).

In der Shimano App taucht die Kombo nicht auf, korrekt, d.h. wenn du (semi)automatic Shift nutzt musst du eben schauen, dass es halbwegs zusammenpasst. Großartig beachten musst du aber wirklich nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Von 11-34 auf 11-36 bedeutet theoretisch 1 Kettenglied mehr. Es sind aber immer nur 2 Kettenglieder mehr oder weniger möglich. Darum kann die jetzige Kettenlänge passen, wenn sie jetzt nicht schon sehr knapp bemessen ist.
 
Liebes Forum,

der Ötzi steht an. Ich möchte meine aktuelle Ultegra 12fach Kassette (11-34) gegen die etwas verträglichere 105er (36 Zähne) Kassette tauschen. Laut Mechaniker möglich aber nicht supportet. Frage: Was brauche ich außer der Kassette noch? Soweit ich weiß auch eine neue Kette, weil die alte zu kurz werden wird. Wie sind hier eure Erfahrungen bzw. muss ich noch was beachten? Vielen Dank vorab!

lg
Günter
Erwarte nicht zuviel. Der Unterschied zwischen 36er und 34er Ritzel ist ~ ein halber Gang.
 
Es sind ca. 6%
Statt 70er Trittfrequenz kann man mit ca. 74er fahren.
Es kann im entscheidenden Moment schon wichtig sein.
Meiner Freundin gehts exakt so. Mit einer FTP von 3,2W/kg tut sie sich einfach massiv leichter in steilerem Gebiet (11-14%) einfach eine Kadenz treten zu können die halbwegs angenehm zu treten ist. Zumal die Abstufungen in den ersten 3-4 Gängen ebenfalls anders ist.

Selbst für den 3Länder Giro werde ich mir die Kasette draufpacken. Schaden tut es nichts und bei Anstiegen >2h ist es einfach angenehmer.
 
Meiner Freundin gehts exakt so. Mit einer FTP von 3,2W/kg tut sie sich einfach massiv leichter in steilerem Gebiet (11-14%) einfach eine Kadenz treten zu können die halbwegs angenehm zu treten ist. Zumal die Abstufungen in den ersten 3-4 Gängen ebenfalls anders ist.

Selbst für den 3Länder Giro werde ich mir die Kasette draufpacken. Schaden tut es nichts und bei Anstiegen >2h ist es einfach angenehmer.
Danke genau darum geht es. Ich falle mit der Kadenz in einen Bereich unter 50. Das geht einfach nicht und ist für Rücken/Knie nicht gut. Schneller treten sprengt meine FTP sofort, da reichen paar Umdrehungen.
 
Bevor ich mir ne neue Kette hole würde ich schauen ob du nicht verlängern kannst (hast du noch Reste rumliegen?

Von 11-34 auf 11-36 bedeutet theoretisch 1 Kettenglied mehr. Es sind aber immer nur 2 Kettenglieder mehr oder weniger möglich. Darum kann die jetzige Kettenlänge passen, wenn sie jetzt nicht schon sehr knapp bemessen ist.
Kann schon sein, dass das noch passt, ja. Verlängern ginge natürlich auch, sofern man die Kette selber montiert und nicht benötigte Glieder aufbewahrt hat. Trotzdem ließe ich davon wahrscheinlich die Finger. Sollte die Kette nicht quasi neu sein, würde ich zu einer neuen Kassette immer auch eine neue Kette montieren.
 
du meinst den abstand des schaltwerks mit b-gap oder? blöde frage aber kann man das bei DI2 überhaupt aktiv beeinflussen - habs mir noch nicht im detail angesehen?
Ja genau, der ist abhängig von der verwendeten Kassette einzustellen. Dafür gibt es eine Einstellschraube am Schaltwerk - übrigens genauso für die high/low Limits.

Hier ist die komplette Montage - inkl der für dich relevanten Teile zur Einstellung - ausführlich beschrieben: https://bettershifting.com/installa...derailleur-installation-and-adjustment-guide/
 
Bitte, gerne! Das Einstellen ist bei Di2 keine große Sache und außerdem relativ gut dokumentiert. Schau dir auch mal die Limits an. Manche Werkstätten setzen die gerne "oldschool" und damit für Di2 etwas zu aggressiv (mit Kontakt der Stellschrauben zum Schaltwerk).
 
Schau dir auch mal die Limits an. Manche Werkstätten setzen die gerne "oldschool" und damit für Di2 etwas zu aggressiv (mit Kontakt der Stellschrauben zum Schaltwerk).
Das setzt dann Schaltwerk oder Umwerfer unter Dauerstress und saugt gerne mal den Akku leer bzw. führt zu Fehlfunktionen. Aber wenn man schön nach Anleitung vorgeht, ist es eigentlich ganz einfach.
 
Danke, genau darauf wollte ich hinaus.

Ich habe aufgrund diverser Probleme mit dem Umwerfer sowie dem Umbau des hinteren Schaltauges auf direct mount die Schaltung komplett demontiert und nach den Anleitungen von Shimano/Bettershifting von Grund auf neu eingestellt.

Einstweilen läuft sie.
 
So Leute. Gestern erste Runde mit der 36er. Was hab ich gemacht:
  • Kassette ausgetauscht (Kette blieb UNVERÄNDERT)
  • Schaltwerk (B-Schraube) eingestellt
  • Feinjustierung via DI2

Läuft bisher problemlos und ich muss sagen nicht nur das 36er Ritzel, sondern v.a. die Abstufungen der Kassette kommen meinem Fahrstil extrem entgegen und fühlen sich besser an, als die Ultegra 34er Kassette. Danke nochmal für die Tipps. ♥️

Fazit: 105er 36er Kassette mit Ultegra DI2 ist kein Problem! Ötzi kann kommen :-P
 
Zurück
Oben Unten