• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Shimano 105 Einsatz für Bremshebel???

SanHeb

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,
ich hab das Problem, daß ich für meinen Sohn ein Rennrad gekauft habe, mit Shimano 105. Leider sind die Brems-/Schalthebel zu weit vom Lenker weg.
Ich selber habe lediglich Distanzgummis am Bremsgriff, d.h. die Bremse ist so eingestellt, als sei sie halt schon ein Stück angezogen.
Ich denke das würde bei ihm auch reichen.
Leider finde ich diese Gummis nirgendwo. Kann mir jemand helfen oder hat jemand eine gute Idee, wie ich die Bremsen näher an den Griff bekomme?

Vielen Dank für Eure Hilfe

SanHeb

AW: Shimano 105 Einsatz für Bremshebel???

Musst du mal bei Paul Lange anfragen, ob es die Distanzscheiben auch für die 105 gibt.
Gesehen hab ich die nur mal an den Schaltbremshebeln ohne Gruppeneinbindung.

Hallo SanHeb,

wenn's 10fache STI sind, dann gibt's passende Pads von Shimano, und ich würd's zuerst bei einem Shimano-Händler versuchen, da ich den meisten unterstelle, daß sie solche Pads in ihren Werkstätten herumliegen haben. Wenn es sich um 9fache 105er STIs handelt, dann gibt's passende Pads von Spezialized. Die sollten über den normalen Radlhändler immerhin bestellbar sein.

Viele Grüße
Franz

hmmm, blöde frage:
10fach heißt: 10 ritzel hinten? die vorderen sind hier nicht wichtig?
es ist kompakt drauf und die hebel sind solche, die auch ne dreifach bedienen könnten.
dann wäre es die 10 fach.

Ja, 10 Ritzel hinten bedeutet 10fach. Die Bestimmung des richtigen Pads ist eine Frage des STI-Typs. Diesen Typ man kann selbstverständlich auch anders klären, was aber nicht notwendig ist, wenn man weiß, daß es eine 10fach-Schaltung ist.

Der andere Weg ist aber eindeutiger, denn dabei stellst du die Typnummer des STIs fest. Dazu klappst du den Griffgummi vom Lenker nach vorne um und versuchst dann auf der nach außen gewandten Seite des Griffkörpers die aufgeprägte Typnummer abzulesen. Sie beginnt bei STIs immer mit "ST-" und wird bei der 105er Gruppe gefolgt von einer mit der Ziffer 5 (ab 9fach, vorher war's die "1") beginnenden vierstelligen Ziffernfolge. Bei 9fach gibt's ST-5500, ST-5501 und ST-5510, bei 10fach gibt's meines Wissens nach nur ST-5600.

Viele Grüße
Franz

keine typnummer gesehen....-((
hab jetzt mal alles gegeben und so ein distanzdings selber gebastelt und festgeklebt und bremse neu eingestellt.
funktioniert schonmal, sieht allerdings nicht besonders schön aus ;-)

Zurück