• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Shimano 105 SRAM eTap

ShockWave

Neuer Benutzer
Hallo zusammen, ich interessiere mich für ein kleines Bastelprojekt. :)

Kann ich Kettenblatt, Kassette sowie Bremsen der 105 so belassen und nur Umwerfer, Schaltwerk und Shifter (eTap Upgrade Kit) tauschen?

Klingt schon mal gut.

Nach etwas Recherche habe ich herausgefunden, dass die eTap aber nur auf 12er-Kränzen läuft. Ich habe noch eine 11er Schaltung oder lässt sich das mittlerweile einstellen?

Hallo, du brauchst auf jeden Fall ein neues Ritzelpaket (12-fach) und dazu auch einen neuen Freilauf. Bitte bedenke dann auch, dass SRAM typischerweise andere Kettenblattgrößen verwendet als Shimano, weil sie ein Ritzelpaket haben, das bei 10 Zähnen anfängt und nicht erst bei 11 Zähnen wir Shimano, d.h. damit es stimmig ist wären sind eigentlich neue Kettenblätter nötig.
Ob diese auf die 105er Kurbel passen weiß nicht nicht, ebenso weiß ich nicht ob die Felgenbremskörper zu den Hebeln passen. Aber es fragt sich, ob das dann noch sinnvoll ist, anzustückeln, oder ob du dann ohnehin die ganze Gruppe austauschen würdest, inclusive Kurbel, Bremskörper und Innenlager. Das wäre dann vielleicht auch nicht so viel aufwändiger...

Ja, sind nicht kompatibel. Die alte, also die erste eTap, gibt es fast nicht mehr zu kaufen.

Zurück