• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Von GRX820 auf GRX825 Di2 oder SRAM Mullet?

Google nutzen hilft auch mal weiter

Dazu im Notfall noch einen G1800 mit MS Freilauf und fertig ist’s. Wesentlich günstiger als ne Di2 oder der Umbau auf AXS.

Anzeige

Re: Von GRX820 auf GRX825 Di2 oder SRAM Mullet?
Aliexpress und Co haben ne Menge kettenblätter die an die Kurbel passen.
Sonst auch mal bei garbaruk und alugear schauen.

Da ist ziemlich sicher auch was größeres bei.
Ganz ehrlich bevor ich da jetzt für teuer Geld was hinpfusche, baue ich lieber wie im Anfangspost geschrieben eine besser passende Gruppe ein.
Die alte GRX kann ich ja auch wieder verkaufen.

Geht total. Ich würde halt eher leichterer Laufräder kaufen 😂
Aber viele Wege führen zum Ziel. Und das mit diesen Sondernfertigung der Laufräder ist ärgerlich. Ansonsten ist das Diverge ja wirklich ein schönes Rad.

Anständiges Fahrrad kaufen scheint wohl am einfachsten zu sein...

Wenn man keine Ahnung hat....

Bin auch ganz neu in der Fahrradwelt, war zuletzt vor 20 Jahren Fahrrad gefahren.

Für mich war das anständigste Fahrrad, auf welchem ich am besten fahren kann von der Geometrie und das war einmal das Diverge.
Und habe es auch neu beim Händler für nen guten Kurs bekommen, für Schlappe 4000€ mehr gab es auch ein Diverge mit einer SRAM Mullet Schaltung.

Wenn man keine Ahnung hat....
Hier steht auch ein Diverge. Wird aus Gründen nicht genutzt und nun verkauft.
Bin auch ganz neu in der Fahrradwelt, war zuletzt vor 20 Jahren Fahrrad gefahren.
Ok.
Für mich war das anständigste Fahrrad, auf welchem ich am besten fahren kann von der Geometrie und das war einmal das Diverge.
Ja, das bestätigt der Thread.
Btw...du fragst, und jede hilfreiche Antwort wird von dir mit einem Einzeiler abgelehnt.
Es kommt das Gefühl auf, dass du keine Hilfe willst sondern nur die Bestätigung suchst, die Kiste auf SRAM umzubasteln.
Und habe es auch neu beim Händler für nen guten Kurs bekommen, für Schlappe 4000€ mehr gab es auch ein Diverge mit einer SRAM Mullet Schaltung.
Go for it!!

Wenn die hier vorgeschlagenen Lösungen alle anscheinend nicht gehen oder richtig aufwendig würden, dann wundert mich auch nicht mehr, warum das Schalten eines Umwerfers zu aufwendig sein soll - gerade bei der GRX flutscht das doch auch bei mechanischer Schaltung wie Butter (richtig eingestellt natürlich!).

Wenn die hier vorgeschlagenen Lösungen alle anscheinend nicht gehen oder richtig aufwendig würden, dann wundert mich auch nicht mehr, warum das Schalten eines Umwerfers zu aufwendig sein soll - gerade bei der GRX flutscht das doch auch bei mechanischer Schaltung wie Butter (richtig eingestellt natürlich!).

Naja was soll ich denn machen oder sagen, wenn die Vorschläge einfach technisch gar nicht funktionieren oder der Aufwand überhaupt nicht zum Nutzen steht!?
Das ist doch albern!
Bin halt auch ein blutiger Anfänger und habe es nicht besser gewusst, hatte beim Kauf des Bikes nicht groß auf die Schaltung geachtet, da ging es vorrangig auf welchem Bike ich am besten sitzen / fahren kann und das Budget nicht so sprengt.

Und natürlich funktioniert der Umwerfer und Schaltet sauber, aber das Prinzip des Schaltens gefällt mir nicht, was auf der glatten Straße nicht auffällt, ist abseits der Wege mega nervig, wenn es schnell gehen muss.
Man darf nicht alle Gangkombination schalten, viele redundante Gänge andauernd den Umwerfer zwischen Schalten, dann klemmt sich da ein Steinchen zwischen usw.
Mit der DI2 kann man zumindest die Schaltlogik verbessern, aber ist dafür auch echt teuer.

Also ich verstehe die Situation. Ging mir anfangs auch so. So viele Standards , zT kaum Infos von den Herstellern.

Ich denke, für dich wäre die günstigste Lösung, dir ein passendes Hinterrad zu besorgen mit einer 350ger oder 370ger Nabe. C1800 g1800. Da gibt es bei Kleinanzeigen in der Regel für 50 bis maximal 100 € was zu holen. Dazu noch die Kassette 10-51 und das Schaltwerk. Das sollte für um die 200 € machbar sein.

Also ich verstehe die Situation. Ging mir anfangs auch so. So viele Standards , zT kaum Infos von den Herstellern.

Ich denke, für dich wäre die günstigste Lösung, dir ein passendes Hinterrad zu besorgen mit einer 350ger oder 370ger Nabe. C1800 g1800. Da gibt es bei Kleinanzeigen in der Regel für 50 bis maximal 100 € was zu holen. Dazu noch die Kassette 10-51 und das Schaltwerk. Das sollte für um die 200 € machbar sein.

Bei neuem Laufrad (finde es auch komisch 2 verschiedene Laufräder zu haben), neuen Freilauf, neues Schaltwerk, neue Kassette und neue Kette geht ja schon fast in Richtung 500€....

Finde es immer ein bisschen komisch wenn man sich über für einen "ungeeignete" Vorschläge beschwert.
Eventuell gibt es einfach keine technische Lösung die in dein Budget passt.

blutiger Anfänger

Mit 40er Blatt und 11er Ritzel tritt man schnell ins Leere.

Wie oft fährst du als blutiger Anfänger denn über 50 km/h und hast dabei noch das Bedürfnis zu treten? Jemand der so viel Power hat, müsste doch auch mit 40-36 recht weit kommen.

Vorschläge einfach technisch gar nicht funktionieren
Sunrace Kassette und anderes Schaltwerk funktioniert doch für ca. 150 € und kaum Aufwand.

Hast du dir die 1-fach Kurbel extra gekauft, oder wie hast du umgebaut? Falls ja, war das halt nicht so recht durchdacht. Für die GRX 820 Kurbel gibts auch von Shimano selbst (was ja wichtig zu sein scheint) immerhin noch ein 42er Kettenblatt.

Wenn du einen Grund sucht komplett umzubauen dann mach einfach, wenn du Bock drauf hast. Schrauben kann auch Spaß machen. Günstigere Alternativen mit geringem Aufwand hast du hier jetzt bekommen. Wenn dir das nicht passt, weil du Gründe für einen kompletten Umbau suchst, ist das kein Grund pampig zu werden.

Zurück