Hallo zusammen,
ich kriege den Umwerfer an meinem Trek Checkpoint ALR5 nicht richtig eingestellt. Hab mir diverse Youtube Videos angesehen und auch das Shimano Handbuch für Händler runtergeladen. Ich denke, ich habe verstanden, wie der Umwerfer mit Trimfunktion, korrekt eingestellt werden muss. Dennoch klappt es nicht perfekt. Offensichtlich gibt es vier Schaltstufen: 1. kleines Blatt, 2. kleines Blatt mit Trim, 3. großes Blatt, 4. großes Blatt mit Trim. Eingestellt wird das ganze über die Begrenzungsschrauben nach oben und nach unten, sowie über die Zugspannung. Dazu gibt es die Klemmschraube, die den Zug festklemmt, sowie die Einstellschraube, die bei festgeklemmten und vorgespanntem Zug, zusätzliche Zugspannung bringt. Es gibt zwei Markierungen an der Zugvorrichtung, die, wenn ich es richtig verstanden habe, "aufeinander" stehen sollen, dann ist die Zugspannung korrekt eingestellt. Genau das funktioniert bei meinem Umwerfer nicht. Ich habe den Zug von Hand vorgespannt, Schalthebel dabei ganz entspannt, d. H. Stufe 1, kleines Blatt ohne Trim. Die Einstellschraube fast komplett raus gedereht, so dass sie keinerlei Wirkung hat. Bei fest geklemmten Zug hat die Einstellschraube dann zwar etwas Wirkung, sie pannt den Zug minimal weiter. Aber niemals so weit, dass die Markierungen auch nur ansatzweise aufeinander passen würden und niemals so weit, dass alle vier Schaltstufen, mit deutlicher Wirkung funktionieren.
Ich habe es nun so gut es geht eingestellt, so dass die Gänge fast schleifrei gefahren werden können. Dennoch bin ich überzeugt, das geht noch besser, zumal nur drei der vier Schaltstufen wirklich richtig funktioniren. Das Problem scheint eindeutig an der zu geringen Wirkung der Zugspannungsschraube zu liegen. Entweder habe ich einen heftigen Denkfehler, oder etwas ist defekt. Nur was?
ich kriege den Umwerfer an meinem Trek Checkpoint ALR5 nicht richtig eingestellt. Hab mir diverse Youtube Videos angesehen und auch das Shimano Handbuch für Händler runtergeladen. Ich denke, ich habe verstanden, wie der Umwerfer mit Trimfunktion, korrekt eingestellt werden muss. Dennoch klappt es nicht perfekt. Offensichtlich gibt es vier Schaltstufen: 1. kleines Blatt, 2. kleines Blatt mit Trim, 3. großes Blatt, 4. großes Blatt mit Trim. Eingestellt wird das ganze über die Begrenzungsschrauben nach oben und nach unten, sowie über die Zugspannung. Dazu gibt es die Klemmschraube, die den Zug festklemmt, sowie die Einstellschraube, die bei festgeklemmten und vorgespanntem Zug, zusätzliche Zugspannung bringt. Es gibt zwei Markierungen an der Zugvorrichtung, die, wenn ich es richtig verstanden habe, "aufeinander" stehen sollen, dann ist die Zugspannung korrekt eingestellt. Genau das funktioniert bei meinem Umwerfer nicht. Ich habe den Zug von Hand vorgespannt, Schalthebel dabei ganz entspannt, d. H. Stufe 1, kleines Blatt ohne Trim. Die Einstellschraube fast komplett raus gedereht, so dass sie keinerlei Wirkung hat. Bei fest geklemmten Zug hat die Einstellschraube dann zwar etwas Wirkung, sie pannt den Zug minimal weiter. Aber niemals so weit, dass die Markierungen auch nur ansatzweise aufeinander passen würden und niemals so weit, dass alle vier Schaltstufen, mit deutlicher Wirkung funktionieren.
Ich habe es nun so gut es geht eingestellt, so dass die Gänge fast schleifrei gefahren werden können. Dennoch bin ich überzeugt, das geht noch besser, zumal nur drei der vier Schaltstufen wirklich richtig funktioniren. Das Problem scheint eindeutig an der zu geringen Wirkung der Zugspannungsschraube zu liegen. Entweder habe ich einen heftigen Denkfehler, oder etwas ist defekt. Nur was?