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Shimano 105 Umwerfer nicht einstellbar

ettan

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Hallo zusammen,

ich kriege den Umwerfer an meinem Trek Checkpoint ALR5 nicht richtig eingestellt. Hab mir diverse Youtube Videos angesehen und auch das Shimano Handbuch für Händler runtergeladen. Ich denke, ich habe verstanden, wie der Umwerfer mit Trimfunktion, korrekt eingestellt werden muss. Dennoch klappt es nicht perfekt. Offensichtlich gibt es vier Schaltstufen: 1. kleines Blatt, 2. kleines Blatt mit Trim, 3. großes Blatt, 4. großes Blatt mit Trim. Eingestellt wird das ganze über die Begrenzungsschrauben nach oben und nach unten, sowie über die Zugspannung. Dazu gibt es die Klemmschraube, die den Zug festklemmt, sowie die Einstellschraube, die bei festgeklemmten und vorgespanntem Zug, zusätzliche Zugspannung bringt. Es gibt zwei Markierungen an der Zugvorrichtung, die, wenn ich es richtig verstanden habe, "aufeinander" stehen sollen, dann ist die Zugspannung korrekt eingestellt. Genau das funktioniert bei meinem Umwerfer nicht. Ich habe den Zug von Hand vorgespannt, Schalthebel dabei ganz entspannt, d. H. Stufe 1, kleines Blatt ohne Trim. Die Einstellschraube fast komplett raus gedereht, so dass sie keinerlei Wirkung hat. Bei fest geklemmten Zug hat die Einstellschraube dann zwar etwas Wirkung, sie pannt den Zug minimal weiter. Aber niemals so weit, dass die Markierungen auch nur ansatzweise aufeinander passen würden und niemals so weit, dass alle vier Schaltstufen, mit deutlicher Wirkung funktionieren.
Ich habe es nun so gut es geht eingestellt, so dass die Gänge fast schleifrei gefahren werden können. Dennoch bin ich überzeugt, das geht noch besser, zumal nur drei der vier Schaltstufen wirklich richtig funktioniren. Das Problem scheint eindeutig an der zu geringen Wirkung der Zugspannungsschraube zu liegen. Entweder habe ich einen heftigen Denkfehler, oder etwas ist defekt. Nur was?
 
Hast du die richtige Stufe eingestellt, bevor du die Spannung regulierst? Du musst auf das große Kettenblatt schalten und dann 1x mit dem kleinen Hebel auf Trim gehen (also NICHT aufs kleine Kettenblatt runterschalten).
Wenn die Spannung dann über die Schraube nicht ausreicht, dann könnte es sein, dass du den Zug von Hand zu wenig vorgespannt hast. Also Schraube rausdrehen, Umwerfer auf kleines Blatt und dann nochmals mit dem kleinen Hebel auf die ganz entspannte Trim-Position, dann Zug nachspannen und nochmals versuchen, aufs große Blatt zu schalten, dann auf Trim und dann mit der Zugspannungsschraube Spannung erhöhen. Die Striche sollen dann in der Tat fluchten.
 
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Ja, so hab ich das gemacht. Die Striche sind nicht ansatzweise übereinander zu bekommen. So wie es jetzt ist, fährt es sich sehr gut, auch wenn es sicher nicht ganz richtig eingestellt ist. Ich vermute mit der Zugspannungsschraube stimmt irgendwas nicht. Da gibt es auch reichlich Leerweg, bis die Schraube den Zug deutlich spannt. Die Vorspannung des Zuges von Hand war maximal, mehr als auf Spannung geht ja nicht ;-)

Habe gesehen, dass die 105 Umwerfer so irre teuer nicht sind. Werde mal so fahren und schauen wie es sich entwickelt und sonst notfalls halt in einen neuen Umwerfer investieren...
 
Erfahrungsgemäß zu wenig Spannung am Zug vor dem Anklemmen. Die Zugspannung muss da schon recht hoch sein !
 
vor dem Befestigen des Schaltzugs muss der Umwerfer noch in seinem Abstand zum Sattelrohr ausgerichtet werden (über die L-Schraube für den unteren Anschlag). Er soll bündig mit dem großen Kettenblatt abschließen.
Die Schraube verändert man zwar nachher wieder zur Einstellung der unteren Trimmposition, aber dies müsste Einfluss auf die Spannung des Schaltzugs in den finalen Schaltpositionen haben.
 
Ja, so hab ich das gemacht. Die Striche sind nicht ansatzweise übereinander zu bekommen. So wie es jetzt ist, fährt es sich sehr gut, auch wenn es sicher nicht ganz richtig eingestellt ist. Ich vermute mit der Zugspannungsschraube stimmt irgendwas nicht. Da gibt es auch reichlich Leerweg, bis die Schraube den Zug deutlich spannt. Die Vorspannung des Zuges von Hand war maximal, mehr als auf Spannung geht ja nicht ;-)

Habe gesehen, dass die 105 Umwerfer so irre teuer nicht sind. Werde mal so fahren und schauen wie es sich entwickelt und sonst notfalls halt in einen neuen Umwerfer investieren...
Und dann? Den neuen Umwerfer müsstest du auch wieder einstellen… Da geht an sich nichts kaputt. Die Einstellung hat sich mit dem 7000er halt grundlegend geändert.
Wenn man dem grossen Manual folgt, sollte es aber mit der Einstellung klappen.
Wichtig ist wirklich die Einstellung in den Trimstufen vorzunehmen. Wenn das korrekt erfolgt läuft fast der gesamte 11-fach Antrieb schleiffrei, daher ist die Trim Funktion auch nur minimal ausgelegt, ist ja fast kein mm.
Stehen die beiden Striche nicht genau zueinander noch mal kette aufs kleinste Blatt, Schraube entlasten, Zug lösen und nochmal spannen, dann befestigen, und auf dem grossen Blatt in der Trimstufe die Striche mit der Einstellschraube oben nochmals übereinander bringen.
Nur wenn die Vorspannung zu gering ist, lassen sich die Striche nicht ausrichten.

Ich fand die Ausrichtung auch mühsam, da der Umwerfer nicht so smooth schaltet wie man das von Shimano gewohnt ist.

BG
 
Danke für die Tipps und Hinweise. Ich schau es mir bei Gelegenheit nochmal an und gebe hier eine Rückmeldung. Kann aber etwas dauern. Immerhin kann ich nun wieder auf das große Blatt schalten, was vorher gar nicht ging...
 
Ich denke auch das an der Zugspannung liegt. Denn sehr oft haben da Schrauber die schon früher sehr viel an Bikes geschraubt haben Probleme da sie meinen sie haben ja die Erfahrung und das Gefühl dafür. Dann ist meist das Problem das sie dies so machen wie noch zu 10fach Zeiten und die Zugspannung was dort benötigt wurde war nur ein "Bruchteil" von dem was man heute dafür aufbringen muß.
 
Okay, vielleicht ist das wirklich so. Muss dann nur mal gucken, wie die Spannung da noch erhöht werden könnte. Denn mit Gewalt kann wohl auch nicht richtig sein...
 
Okay, vielleicht ist das wirklich so. Muss dann nur mal gucken, wie die Spannung da noch erhöht werden könnte. Denn mit Gewalt kann wohl auch nicht richtig sein...
1. Den Umwerfer hochschwenken, entweder händisch oder mittels schon geklemmtem Zug.
2. Den Umwerfer blockieren. Entweder mittels weit reingedrehter L-Schraube, oder einem Stückchen Holz o.ä. welches man ins Parallelogramm steckt.
3. Ggf am STI noch komplett herunterschalten.
4. Den labbrigen Schaltzug ganz entspannt so klemmen wie man es braucht.
 
Danke nochmal für die Tipps. Besonders der Hinweis mit der L Schraube war sehr hilfreich!
Es waren zwei Probleme, zum einen tatsächlich die Zugspannung, die ich nun einwandfrei einstellen konnte. Das lag aber zum anderen auch an einem nicht ganz korrekt verlegten Zug. Ich habe das Bike gebraucht gekauft und ich denke da wurde schon mal geschraubt. Nun sind alle Gänge gut schaltbar und nahezu schleifrei.
Das einzige was noch geblieben ist: Trim unten auf dem kleinen Blatt funktioniert nur, wenn ich etwas über die Trimposition hinaus schalte, Richtung großes Blatt. Nur genau bis zum Trim Schaltpunkt geschaltet, bewegt sich da nichts. Kann aber von mir aus auch so bleiben, da nichts schleift und die extremen Gänge versuche ich eh zu vermeiden...
 
Falls es ein 105 R7000 sein sollte, wäre es der dritte Thread zum Thema.
 
Ich weiß nicht genau ob es ein R7000 ist. Ist es denn schlimm mit dem dritten Thread?
Sorry, ich wollte nicht das Forum sprengen...
 
Trim unten auf dem kleinen Blatt funktioniert nur, wenn ich etwas über die Trimposition hinaus schalte, Richtung großes Blatt.
Trim auf dem kleinen Blatt sorgt aber dafür, dass der Umwerfer nochmal ein Stückchen nach innen(!) wandert. Kann beim Fahren auf dem größten Ritzel hinten notwendig sein.
 
Na dann erst einmal klären, welches Modell.
Das hört sich aber schon richtig an mit der R7000, sofern es eine 105er ist.
Zitat von oben: "Es gibt zwei Markierungen an der Zugvorrichtung, die, wenn ich es richtig verstanden habe, "aufeinander" stehen sollen, dann ist die Zugspannung korrekt eingestellt."
 
Das einzige was noch geblieben ist: Trim unten auf dem kleinen Blatt funktioniert nur, wenn ich etwas über die Trimposition hinaus schalte, Richtung großes Blatt. Nur genau bis zum Trim Schaltpunkt geschaltet, bewegt sich da nichts. Kann aber von mir aus auch so bleiben, da nichts schleift und die extremen Gänge versuche ich eh zu vermeiden...
Das wird auch über die Zugspannung realisiert. Wenn du unten keinen oder nur so einen halbgaren Trimmschritt hast wie von dir geschildert*, dann müsstest du die Zugspannung noch ein wenig erhöhen. Aber nicht zu viel, sonst hat du oben nix mehr.


* Ich kenn das von meiner R8000 ebenfalls.
 
Nee nee, das ist schon ein richtiger Schritt. Nur setzt der etwas später ein, als der Klick am STI. Ich muss etwas über den Klick hinaus, dann trimmt es und bleibt auch da. Zugspannung noch höher geht nicht, das hatte ich zuerst, nachdem ich dann verstanden hatte wie es richtig funktioniert. Da konnte ich mit der Zugeinstellschraube nur noch übers Ziel hinaus ;-)
Hab dann die Spannung etwas gelockert und so ist es jetzt eigentlich perfekt: alle vier Stufen sind da, der Umwerfer wirft die Kette schön flott nach oben und unten und es schleift nichts. Vielleicht liegt das mit dem Trim Klick auch am Schalthebel. Es stört mich auch nicht besonders, war mir halt nur aufgefallen. Danke für den Support hier, trotz drittem Thread ;-)
 
Nur setzt der etwas später ein, als der Klick am STI. Ich muss etwas über den Klick hinaus, dann trimmt es und bleibt auch da.
Jetzt weiß ich, was du meinst. Das muss ich genauso machen wie du. Ich brauche das immer, wenn ich von einem steilen Anstieg (Umwerfer ist auf kleinem Blatt und wird nochmal nach innen getrimmt) in ein flacheres Stück komme und die kleineren Ritzel hinten verwenden will (Umwerfer nach außen drücken, aber nur so viel, dass es noch nicht aufs große Blatt schaltet).

Das wird aber meines Wissens nach nicht als Trim-Position bezeichnet und findet in der Einstellung keine Berücksichtigung. Es wird nur vom großen Blatt aus ein "halber Schaltschritt" nach innen gemacht, sodass die Kette auf dem großen Blatt bleibt. In dieser Position werden die beiden Striche am Umwerfer in eine Flucht gebracht. Ich hoffe, wir reden nicht aneinander vorbei.
 
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Ich bin, als ich den R7000 Umwerfer erstmals da hatte, ziemlich blond an die Sache herangegangen.
Manual lesen bei einem Umwerfer? In den letzten 30 Jahren noch nie nötig.
Montiert und läuft.

Dann mein Nachbar. Er hatte sich einen gebrauchten (völlig verstellt) bei E-Kleinanzeigen gekauft.
Der Vorbesitzer hatte vermutlich vergeblich versucht, den einzustellen und hat den dann neu aber verstellt verkauft.
Da habe ich 1/2 Stunde rumgefummelt, bevor ich mir das PDF durchgelesen habe.
 
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