• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Shimano 60 UG Freilauf öffnen?

Keine Ahnung aber davon viel.
Doch TL-FH40 war zum Öffnen des Freilaufs. Damit kann man die rechte Lagerschale im Freilauf abschrauben und dadurch den Freilauf öffnen.
Stimmt, ich nehme ( fast) alles zurück und behaupte das Gegenteil. Aber einem bestimmten Zeitpunkt stimmt es aber wieder.
Und: Ich freue mich schon auf Deinen nächsten Irrtum.....

puh, hätte gar nicht mit so vielen Antworten gerechnet! ;) SChöne Tools habt ihr euch selbst gebastelt :D

Pfusch auf höchstem Niveau, aber funktioniert :)

Komme aus Leipzig, wenn mir hier also jemand sowas leihen könnte, wärs mir ne Freude! Radel sonst morgen grad zur Selbsthilfewerksatt mit dem Laufrad... die sollten sowas hoffentlich da haben. Wenns repariert ist, löse ich auch auf, ob und wie verschlissen der Freilauf war ;)

So moin Leute!

Ich war heute in 4 verschiedenen Radläden und Selbsthilfewerkstätten, in keiner gab es das passende Tool :D ...
Online ist es leider auch überall ausverkauft.

Würde mir einer von euch seins zuschicken leihweise? Würde natürlich auch Pfand oder wasauchimmer als Sicherheit hinterlegen :) Müsste ja auch nicht das original sein, gebastelt ist auch OK. Ansonsten probier ich es mir aus einer 21er Stecknuss selber zu machen... siehe:

Grüße und Danke!

Würde mir einer von euch seins zuschicken leihweise?
Hab leider mit DSL schon richtig Ärger gehabt. Ein Paket mit Campa-SR-Teilen ist bei denen verschütt gegangen.
Daher möchte ich gerade so ein Werkzeug, welches nicht mehr erhältlich ist (oder zu Mondpreisen) nicht versenden.
Gib doch einmal den Raum an, in dem Du lebst (PLZ). Vielleicht hat jemand aus Deiner Nähe dieses Teil.

hab mir nun selber ein tool gebaut... der sitzt aber leider rappelfest... muss denke ich eher die ganze Nabe austauschen :/

die Freiläufe sind ja scheinbar draufgepresst und nach allem, was ich im Netz lese, ist es ein riesen Akt sie abzuziehen. Kann das wer bestätigen?

Du drehst in die richtige Richtung? Das ist ein Linksgewinde.

Ja es gibt Naben, da ist der Freilauf auf die Nabe aufgepresst. K.A. bei welchen. Trotzdem sollte man den Freilauf so öffnen können.
Bei den meisten Shimano Naben ist der Freilauf mit eine Hohlschraube an die Nabe geschraubt.

Du drehst in die richtige Richtung? Das ist ein Linksgewinde.

Ja es gibt Naben, da ist der Freilauf auf die Nabe aufgepresst. K.A. bei welchen. Trotzdem sollte man den Freilauf so öffnen können.
Bei den meisten Shimano Naben ist der Freilauf mit eine Hohlschraube an die Nabe geschraubt.
Alte Freiläufe die NICHT mit eine Hohlschraube an die Nabe geflanscht werden erkennt man sofort daran das die Nabe auf der Freilaufseite KEIN verdicktes Mittelteil hat , der Freilauf ist nur aufgeschoben/stramm allerdings.
Sieht der Nabenkörper also so aus ?
Shimano Nabe alter Freilauf.jpg

Ich habe auch eine 600 er Nabe, früher schon mal von 7-fach UG auf HG gewechselt. Nun wollte ich von 7-fach weg, es gibt allerdings verschiedene Freilaufanschlüsse. Ich bin schließlich mit einem Freilauf aus einer älteren Deore 8-fach Nabe glücklich geworden. Die Hohlschraube ist kein Problem. Anschließend natürlich die Einbaubreite etwas verringern und die Felge neu ausmitteln.

Habe beachtet, dass das ein Linksgewinde sein sollte,ja.

So sieht das gute Stück aus. "FH-R105" steht drauf. Ist also scheinbar keine 600er, sondern eine 105er? Auf dem Staubschutz des Freilaufs steht Shimano 60...

Gibts anhand der Bilder bei euch neue Erkenntnisse? :D Danke für die Hilfe und geniesst die Sonne aufm Rad! :))

2020-05-16 10.31.02.jpg

2020-05-16 10.31.22.jpg

2020-05-16 10.31.46.jpg

Alte Freiläufe die NICHT mit eine Hohlschraube an die Nabe geflanscht werden erkennt man sofort daran das die Nabe auf der Freilaufseite KEIN verdicktes Mittelteil hat , der Freilauf ist nur aufgeschoben/stramm allerdings.
Sieht der Nabenkörper also so aus ?
Anhang anzeigen 787470
Ja, so sieht der Nabenkörper aus, also nix mit Freilaufkörpertausch. War ja wohl auch nicht beabsichtigt. Musst wohl bissi Kriechöl einsetzen, ansonsten... TRAU DICH! (aus einem Gedicht, "darum gilt es sich zu trau´n und ganz feste zuzuhau´n, hier nat nicht "hauen")

Youtube: Freehub Body Disassembly/Assembly
Das ist zwar der abnehmbare Freilauf, ansonsten aber anscheinend gleich zerlegbar. nur einen Hauch von Fett auf die Sperrklinken

Youtube: Freehub Body Disassembly/Assembly
Das ist zwar der abnehmbare Freilauf, ansonsten aber anscheinend gleich zerlegbar. nur einen Hauch von Fett auf die Sperrklinken
Damit hier kein Unsinn aufkommt.
@martinexe :
Auch der hier abgekasperte Freilauf ist abnehmbar ,wie soll der denn sonst an die Nabe gekommen sein ?
Der ist nur kpl. auf einen langen Hals an der Nabe aufgepresst , mit Geschick und 2 Schraubendrehern kann man den aber abhebeln falls man das Werkzeug ( TL-FH30 meine ich ) nicht hat .
UNIGLIDE Kassette 1. Version.jpg
Shimano Tools.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hab den Freilauf einmal bei ausgespeichter Nabe getauscht.
Schraubritzel aufdrehen, Nabe am Schraubritzel zwischen die Backen eines großen Schraubstockes hängen und mit einer umgedrehten 8mm Inbusschraube die Nabe aus dem Freilauf treiben.
Linke Seite Staubkappe entfernen, neuen Freilauf per Schraubstock aufpressen.

Zurück