• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Shimano 600 (6400er) einige Fragen

RRHan

Neuer Benutzer
Registriert
14 November 2008
Beiträge
37
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

da ich sehr viel von eurem Technischen Verständniss halte, wage ich es mal ein paar Fragen zu meinem Schätzchen zu stellen, die mich aktuell beschäftigen. Hintergrund ist eigentlich, dass ich nicht viel Geld habe jedoch mit einem Passablen Schaltwerk fahren möchte. Dabei reicht mir mein 2x8 Fach vollkommen aus.
An meinem Rad ist die komplette Shimano 600/Ultegra Gruppe 6400 verbaut.
Da alle Verschleißteile irgendwann einmal kaputt gehen habe ich mir gedacht solange es noch möglich ist günstig die jeweiligen Teile als Ersatz zu kaufen. Bei eBay werden zur Zeit das Schaltwerk (RD-6401) und der Umwerfer sowie die Bremsen als Neuwertig angeboten. Das die Bremsen irgendwann kaputt gehen, kann ich mir nur sehr schwer vorstellen, nur das Schaltwerk und der Umwerfer wären nicht schlecht als Ersatzteile zuhause zu haben.
Nun würde mich jedoch auch eine neue Kurbel sowie ein anderes Ritzelpaket interessieren (mit 50/35 anstelle 53/39 und 12-23 anstelle 13-25). Dazu kann ich aktuell bei eBay kein Originalteil (Ritzelpaket schon) finden. Daher die Frage:
Gibt es noch andere Shimano-Serien, die jeweils kompatibel sind? Gibt es eine Übersicht dazu? (Auch im Bereich von Rahmenschaltung / STI´s) Ich dachte da an Teile der alten Dura-Ace 7700er Serie. Die ist Preislich bezahlbar und auch Zeitlich liegt sie im selben Bereich wie die 600/Ultegra 6400er.
Und was bedeutet HG50/HG90/IG usw. ? Es gibt bei roseversand.de 8-Fach HG50 Ritzelpakete, die sollten doch passen oder? (http://www.roseversand.de/output/controller.aspx?cid=155&detail=10&detail2=2025)
(Hinterradnabe ist ebenfalls 6400er)
Kann ich hier eigentlich auch ein 9-Fach verwenden? z.B. aus der Dura-Ace 7700 Serie?

An sich läuft mein Rad sehr gut, alle Komponenten arbeiten beinahe Einwandfrei (Schaltung könnte ich mal neu justieren), es besteht also kein akuter Handlungsbedarf, ich möchte nur frühzeitig schon die Bauteile sichern um nicht später mit Ersatzteilproblemen zu kämpfen!

Danke!

Gruß, Hannes
 
AW: Shimano 600 (6400er) einige Fragen

Leider kann ich dort keine Kompatibilitätslisten zu der 6400er von Shimano finden. Es fängt erst bei 6500!
 
AW: Shimano 600 (6400er) einige Fragen

Hi,

danke für die Infos, sowas hab ich gesucht :)

Also Rose hat scheinbar für HG70 und HG90 alle Einzelritzel, und dazu noch eine Frage: Baut man die HG70 und HG90 Kasetten jeweils aus den einzelritzeln zusammen? HG50 hat ja eine Kasette mit ab 14 Zähnen einzelne Ritzel.

Gruß, Hannes
 
AW: Shimano 600 (6400er) einige Fragen

klar kannste machen. wenn die Ritzel eine andere Prägung haben .
ist die Schaltweiche an einer anderen Stelle . etwas weniger Schalt qualität, als Hobbyfahrer verschmerzbar.
Bei der Schaltung gehen max die Rädchen kaputt,
und ein neuer 600 Umwerfer kostet bei E-bay ach kleines Geld.
an sie Kurbel geht max ein 38 blatt dran.
Bremsen max Bremsschuhe neu mit Coolstop.
Naben nach ca 30000 km mal warten:dope:

http://www.roseversand.de/output/controller.aspx?cid=155&detail=10&detail2=2020
bannste max mit der schaltung 53 /38 Fahren, da sollteste 53 26 vermeiden
 
AW: Shimano 600 (6400er) einige Fragen

Danke für die Antwort, habe beschlossen meine aktuelle Ritzelkasette erstmal drin zu lassen! (13-23) Funktioniert ganz gut, selbst kleine Steigungen bekomme ich damit hin. Längere sind aber dafür wiederum nicht möglich.

Nun habe ich noch eine Frage:
Ich würde gerne den Schaltzug erneuern, da ich das Gefühl habe, dass der Schaltvorgang leichter gehen sollte. Links ist sehr schwergängig. Nur wie zum Teufel bekomme ich das am STI angestellt? Habe wohl gesehen, dass unter der Abdeckung eine Schraube sein sollte. Kann ich die einfach aufmachen? Oder gibts da nen Trick? Oder muss ich das ganze Lenkerband abmachen und dann kann ich erst an den Schaltzug dran?

Hehe, bald kann ich alles ;) Kette hab ich ja gestern schon geschafft. Wobei war auch nicht wirklich schwer :/

gruß, RRHan
 
Zurück
Oben Unten