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Shimano 600 Ultegra (6400) 2x6 Umbau auf 2x7 Kompaktkurbel

Alamanne1

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Hallo zusammen,

da Surly wohl Lieferschwierigkeiten hat, muss ich meinen Stadtrenner reisetauglich machen. Ich weiß, dass ähnliche Fragen immer wieder gestellt werden, aber wegen der Unterschiede auch innerhalb der Shimano-Gruppen habe ich nicht alle Fragen klären können.

Das Problem ist die hohe Übersetzung, mit der ich mit Gepäck keine mittleren Berge hochkomme. Derzeit ist eine Shimano Ultegra 600 Gruppe aus den späten 80ern (6400er Serie) mit 2x6 verbaut, vorne mit 52/42 Kurbel.

Für eine Dreifachkurbel ist der Aufwand wohl zu groß. Ich habe Rahmenschalthebel (ST-6400), da ist der linke zwar nicht indexiert. Aber ich bräuchte sowohl einen neuen Umwerfer (weiß nicht, ob der FD-6400 dreifach kann, ist eigentlich nicht dafür gebaut), jedenfalls bräuchte ich auch ein anderes Schaltwerk. Im Ergebnis also wohl zu aufwendig.

Daher muss wohl eine Kompaktkurbel dran. Ich habe gelesen, dass der FD-6400 maximal 14 Zähne kann, dann müsste ich eine 50/34 Kurbel nehmen und ein 48er dazu kaufen. Oder kennt von euch jemand eine preislich akzeptable 48/34 Kurbel oder kann mir jemand sagen, ob mit dem Umwerfer auch 16 Zähne drin sind?

Zu den Schalthebeln noch eine Frage. Ich habe mehrfach gelesen, dass die ST-6400 „6/7-fach“ sind. Aktuell ist eine 6er Kassette verbaut. Wenn ich mit dem Shiftern auch 7-fach schalten könnte, wären die Schritte nicht ganz so groß, vorausgesetzt ich bekomme die 7-fach Kassette auch auf die Nabe. Da habe ich wiederum gelesen, dass die Abstände der Ritzel bei 7-fach enger sind als bei 6-fach, also müsste ja eigentlich auch der Shifter andere Rasten haben – völlige Konfusion! Und was brauche ich eigentlich für das Abnehmen der Kassette für Werkzeug? Werkzeug für aktuelle Schaltungen habe ich, funzt hier aber wohl nicht...

Wäre klasse, wenn ihr mir weiterhelfen könnt.

Grüße
Michael
 

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Re: Shimano 600 Ultegra (6400) 2x6 Umbau auf 2x7 Kompaktkurbel
Soll das ein dauerhafter Umbau werden oder eher eine Zwischenlösung, bis Surly liefert?

Für eine Zwischenlösung würde ich folgendes machen:
  1. Du hast einen Schraubkranz, keine Kassette. Kauf einfach einen 7-fach Schraubkranz 14-34, z.B. den hier: http://www.ebay.de/itm/Shimano-Schraubkranz-7-fach-14-34-Zahnkranz-geschraubt-/230776363637. Die Stufungsieht merkwürdig aus, aber der Sinn des Sprungs von 24 auf 34 ist es, einerseits eine feine Abstufung für den Normalbetrieb zu haben, andererseits über einen "Rettungsring" zu verfügen.
  2. Statt dem 42er Kettenblatt kannst du ein 38er oder 39er montieren. 38:34 sollte eigentlich für mittlere Berge reichen.
  3. 7-fach Rahmenschalthebel montieren
  4. Irgendein Shimano MTB-Schaltwerk montieren (kannst du z.B. von mir bekommen). Der Umwerfer packt problemlos den Sprung von 38 auf 52.
Für eine Kompaktkurbel würdest du auch ein neues Innenlager benötigen. .
 
Ich habe gelesen, dass der FD-6400 maximal 14 Zähne kann, dann müsste ich eine 50/34 Kurbel
Bis das ich kapiert hab, dass du mit 14 Zähne (bzw. später 16 Zähne) den Unterschied zwischen kleinen und großen Kettenblatt meintest... bei Sheldon hab ich gelesen, dass es bei der FC-6400 nur Kettenblätter zwischen 38 und 52 möglich sind (bei BCD 130).
Also ist 34/50 oder 34/48 nicht möglich!

Wenn ich mit dem Shiftern auch 7-fach schalten könnte, wären die Schritte nicht ganz so groß, vorausgesetzt ich bekomme die 7-fach Kassette auch auf die Nabe.
Die SL-6400 können 7fach. Wie schon das Krokodil geschrieben hat: 7fach Schraubkranz kaufen, fertig. Aber was für "Schritte" meintest du jetzt hier? Der Abstand von Ritzel zu Ritzel oder die Anzahl der Zähne von Ritzel zu Ritzel?
Vielleicht ist es einfach zu früh am Morgen für mich...

Beachte aber was Krokodil oben zu dem 7-fach Schraubkranz 14-34 noch schreibt. Das RD-6400 kann keine 34 Zähne auf dem letzten Ritzel des Zahnkranz schalten! Das obere Umlenkröllchen des Schaltwerk und das 34er Ritzel des Zahnkranz "rattern" dann aufeinander (wenn er überhaupt den Sprung auf das 34er schafft...
 
Dein Rad scheint ursprünglich 'ne 6200er Gruppe (6207/8 oder so) gehabt zu haben, die dann durch 6400er Schaltwerk, Umwerfer und Schalthebel ein update bekam. Die 6400 gab es in 7-fach und 8-fach, vermutlich sind Deine Schalthebel 7-fach. Du fährst einen 6208er 6-fach Schraubkranz, mit etwas Rasseln beim größten und kleinsten Ritzel könnte das sogar indexiert gehen mit dem 7-fach Hebel. Aber eher schlecht als recht.

Die Tips vom Krokodil sind genau richtig, außer dass Du den passenden Schalthebel wohl schon hast.

Viel Spaß!

Gruß, svenski.
 
  1. Du hast einen Schraubkranz, keine Kassette. Kauf einfach einen 7-fach Schraubkranz 14-34, z.B. den hier: http://www.ebay.de/itm/Shimano-Schraubkranz-7-fach-14-34-Zahnkranz-geschraubt-/230776363637. Die Stufungsieht merkwürdig aus, aber der Sinn des Sprungs von 24 auf 34 ist es, einerseits eine feine Abstufung für den Normalbetrieb zu haben, andererseits über einen "Rettungsring" zu verfügen.

Das funktioniert leider nicht, weil es sich hier nicht um eine Schraubkranznabe, sondern um eine Uniglide Kassettennabe handelt. Zur Zahnkranzdemontage benötigt man 2 Kettenpeitschen, mit deren Hilfe das kleinste Ritzel gegen den Uhrzeigersinn abgeschraubt werden kann.

Für den temporären Umbau würde ich eine einfache Dreifach-Kurbel, Umwerfer und Schaltwerk in einfacher MTB-Qualität montieren. Mit ein wenig Glück benötigt man kein neues Innenkager.
 
Oh, stimmt! Das ist eine UG-6fach-Kassette! Da kannst Du Dir nur mit Marchisio Junior-Ritzeln und 3,4mm-Spacern + einem 1 mm Spacer eine 6-fach-Kassette mit 7-fach Abständen basteln. Musst an den Ritzeln allerdings die HG-Nut abfeilen, ist aber 'ne Minutensache. Hab ich letztens erst gemacht, funktioniert prima. Und bei Marchisio kannst Du die Abstufung frei wählen. Lediglich das Abschluss-Schraubritzel muss bleiben. Hüte es wie Deinen Augapfel ;)

Gruß, svenski.
 
Wow, vielen Dank für die schnellen „sachdienlichen Hinweise“, bin begeistert über das Wissen, das hier im Forum vorhanden ist, gleichzeitig aber etwas erschrocken, dass sich das zu einer Doktorarbeit auswachsen kann. Keine Sorge, werde euch ggf. alle in Fußnoten zitieren;) Und sorry für die teilweise unexakte Wortwahl!

Es ist sicher eine Übergangslösung, weil das Rad sich super fährt (vor allem sind die Laufräder ein Gedicht), als Reiserad aber eigentlich nur bedingt taugt (Reifenbreite mit 28mm ausgereizt, kurze Hinterbaustreben, oben an den Hinterbaustreben fehlen Anlötteile für den Gepäckträger). Im Übrigen ist es mir etwa 4 cm zu groß. Habe am RR 56, der Rahmen ist glaube ich ein 60er. Daher lohnt es sich nicht, wegen der Schaltung vielleicht sogar an neue Laufräder zu denken. Nicht ohne Grund will ich mir einen Long Haul Trucker Disc aufbauen:)

Zur Sache. Danke für den Hinweis, dass der FD sich wohl nicht mit dem 34er einer Kompaktkurbel verträgt, damit ist diese Variante wohl gestorben.

Wenn ich es richtig verstanden habe, bleibt mir vorne die Möglichkeit, ein 38 Kettenblatt drauf zu machen oder eine Dreifachkurbel mit entsprechendem Umwerfer+Schaltwerk, vermutlich auch mit neuem Innenlager (müsste wohl ohnehin bald gewechselt werden).

Die kompliziertere Frage stellt sich wohl bei der Kassette. Wenn es bisher eine UG 6-fach ist, kann ich nicht auf die Schraubkassette mit dem 34er Rettungsring umrüsten. Trotzdem würde ich bei einer Umrüstung zumindest auf 7-fach UG wechseln, nur weiß ich nicht, ob das noch auf die Nabe passt oder nicht zu breit wird? Könnt ihr da aufgrund der Fotos vielleicht eine Einschätzung geben?

Wenn ich mir das dann als Paket vorstelle, dann habe ich wegen der UG-Problematik hinten wohl nichts größeres als bisher (28 Zähne). Alleine mit dem 38er Kettenblatt ist die Übersetzung für meine Bedürfnisse aber dann nicht klein genug. Es müsste dann also doch die Dreifachkurbel sein, mit allem weiteren Gedöns (Schaltwerk, Umwerfer, Innenlager).

Meine Vermutung ist übrigens, dass das Rad im Nachhinein den DT-Laufradsatz bekommen hat, der dann aber nicht 7- sondern 6-fach war.
 
Wie crocodillo schrieb, ist das ein UG-Schraubkranz, ein MF-6208.
Ein 7-fach-Kranz wird mMn nicht ohne Änderung der Achse passen (mess doch mal), es gibt aber auch 6-fach kränze mit Rettungsring.
 
Das hier ist eindeutig ein Schraubkranz:
2012-04-28-21-19-25-jpg.47856

Man kann die Uniglide-Zahnkränze zwar abschrauben, die gesteckten sind aber nicht mit denen für Kassettennaben kompatibel. Für die Demontage wird ein Abzieher benötigt, der in die Vielzahnaufnahme gesteckt wird. Den hat jede Fahrradwerkstatt.
DIe Klemmbreite war bei 6-fach und 7-fach 126mm, das müsste also passen. Denk daran, das Gewinde zu säubern und großzügig zu fetten, bevor du den neuen Zahnkranz montierst, Und die Kombination 52/34 solltest du entweder nicht verwenden oder eine längere Kette montieren.
 
Auf die Gefahr hin, dass ihr mich wegen „Löcher in den Bauch fragen“ lyncht:

Die von dir Crocodillo vorgeschlagene Kassette sieht auf dem Bild so aus, als ob der Ring mit den beiden Löchern/Vertiefungen etwas versenkt ist (also tiefer als das kleinste Ritzel liegt) und zur Kassette gehört, während er bei meiner Kassette wie ein Abschluss „oben drauf“ aussieht. Vielleicht liegt das ja nur daran, dass das zusätzliche Ritzel gegenüber 6-fach dann übersteht (keine Ahnung wie ich das besser beschreiben soll). Kann ich bei der Demontage einfach den Abzieher ansetzen oder muss vorher dieser Ring ab, für den man dann vermutlich noch einen Spezialschlüssel braucht? Von meinen anderen Rädern neueren Baujahrs kenne ich den Ring nicht.

Im übrigen werde ich dann erstmal die 7-fach Kassette draufmachen. Ich habe noch ein altes MTB-Schaltwerk, das hoffentlich noch funktioniert.

Zu guter Letzt, herzlichen Dank an alle, ihr habt mir wirklich sehr weiter geholfen und mich vor Dummheiten bewahrt. Über das Ergebnis werde ich dann berichten.
 
Mach dir mal keine Sorgen, es gab und gibt verschiedene Bauformen von Schraubkränzen. Den Ring mit den beiden Vertiefungen lässt du in Ruhe, sonst zerlegst du den Freilauf, was dann eine nette Bastelei für Fortgeschrittene gibt. Mit dem Abzieher wird die komplette Einheit aus Freilaufkörper und Zahnkränzen abgeschraubt. Ein weiteres Zerlegen ist unnötig. Lass das einfach die Werkstatt machen, mit ein paar € in die Kaffeekasse ist das normalerweise getan. Hier findest du noch mehr Informationen:
http://www.sheldonbrown.com/free-k7.html
 
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