Hallo zusammen,
da Surly wohl Lieferschwierigkeiten hat, muss ich meinen Stadtrenner reisetauglich machen. Ich weiß, dass ähnliche Fragen immer wieder gestellt werden, aber wegen der Unterschiede auch innerhalb der Shimano-Gruppen habe ich nicht alle Fragen klären können.
Das Problem ist die hohe Übersetzung, mit der ich mit Gepäck keine mittleren Berge hochkomme. Derzeit ist eine Shimano Ultegra 600 Gruppe aus den späten 80ern (6400er Serie) mit 2x6 verbaut, vorne mit 52/42 Kurbel.
Für eine Dreifachkurbel ist der Aufwand wohl zu groß. Ich habe Rahmenschalthebel (ST-6400), da ist der linke zwar nicht indexiert. Aber ich bräuchte sowohl einen neuen Umwerfer (weiß nicht, ob der FD-6400 dreifach kann, ist eigentlich nicht dafür gebaut), jedenfalls bräuchte ich auch ein anderes Schaltwerk. Im Ergebnis also wohl zu aufwendig.
Daher muss wohl eine Kompaktkurbel dran. Ich habe gelesen, dass der FD-6400 maximal 14 Zähne kann, dann müsste ich eine 50/34 Kurbel nehmen und ein 48er dazu kaufen. Oder kennt von euch jemand eine preislich akzeptable 48/34 Kurbel oder kann mir jemand sagen, ob mit dem Umwerfer auch 16 Zähne drin sind?
Zu den Schalthebeln noch eine Frage. Ich habe mehrfach gelesen, dass die ST-6400 „6/7-fach“ sind. Aktuell ist eine 6er Kassette verbaut. Wenn ich mit dem Shiftern auch 7-fach schalten könnte, wären die Schritte nicht ganz so groß, vorausgesetzt ich bekomme die 7-fach Kassette auch auf die Nabe. Da habe ich wiederum gelesen, dass die Abstände der Ritzel bei 7-fach enger sind als bei 6-fach, also müsste ja eigentlich auch der Shifter andere Rasten haben – völlige Konfusion! Und was brauche ich eigentlich für das Abnehmen der Kassette für Werkzeug? Werkzeug für aktuelle Schaltungen habe ich, funzt hier aber wohl nicht...
Wäre klasse, wenn ihr mir weiterhelfen könnt.
Grüße
Michael
da Surly wohl Lieferschwierigkeiten hat, muss ich meinen Stadtrenner reisetauglich machen. Ich weiß, dass ähnliche Fragen immer wieder gestellt werden, aber wegen der Unterschiede auch innerhalb der Shimano-Gruppen habe ich nicht alle Fragen klären können.
Das Problem ist die hohe Übersetzung, mit der ich mit Gepäck keine mittleren Berge hochkomme. Derzeit ist eine Shimano Ultegra 600 Gruppe aus den späten 80ern (6400er Serie) mit 2x6 verbaut, vorne mit 52/42 Kurbel.
Für eine Dreifachkurbel ist der Aufwand wohl zu groß. Ich habe Rahmenschalthebel (ST-6400), da ist der linke zwar nicht indexiert. Aber ich bräuchte sowohl einen neuen Umwerfer (weiß nicht, ob der FD-6400 dreifach kann, ist eigentlich nicht dafür gebaut), jedenfalls bräuchte ich auch ein anderes Schaltwerk. Im Ergebnis also wohl zu aufwendig.
Daher muss wohl eine Kompaktkurbel dran. Ich habe gelesen, dass der FD-6400 maximal 14 Zähne kann, dann müsste ich eine 50/34 Kurbel nehmen und ein 48er dazu kaufen. Oder kennt von euch jemand eine preislich akzeptable 48/34 Kurbel oder kann mir jemand sagen, ob mit dem Umwerfer auch 16 Zähne drin sind?
Zu den Schalthebeln noch eine Frage. Ich habe mehrfach gelesen, dass die ST-6400 „6/7-fach“ sind. Aktuell ist eine 6er Kassette verbaut. Wenn ich mit dem Shiftern auch 7-fach schalten könnte, wären die Schritte nicht ganz so groß, vorausgesetzt ich bekomme die 7-fach Kassette auch auf die Nabe. Da habe ich wiederum gelesen, dass die Abstände der Ritzel bei 7-fach enger sind als bei 6-fach, also müsste ja eigentlich auch der Shifter andere Rasten haben – völlige Konfusion! Und was brauche ich eigentlich für das Abnehmen der Kassette für Werkzeug? Werkzeug für aktuelle Schaltungen habe ich, funzt hier aber wohl nicht...
Wäre klasse, wenn ihr mir weiterhelfen könnt.
Grüße
Michael
Anhänge
-
2012-04-28 21.20.23.jpg97 KB · Aufrufe: 378
-
2012-04-28 21.19.25.jpg101,7 KB · Aufrufe: 2.076
-
2012-04-28 21.10.24.jpg91,8 KB · Aufrufe: 303
-
2012-04-28 21.10.41.jpg81,4 KB · Aufrufe: 332
-
2012-04-28 21.11.19.jpg81,6 KB · Aufrufe: 418
-
2012-04-28 21.12.15.jpg90,8 KB · Aufrufe: 280
-
2012-04-28 21.12.27.jpg99,9 KB · Aufrufe: 287