• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Shimano 7 Fach Freilaufkörper wechseln

Ich habe einen Minijob in einer Fahrradwerkstatt ich probier's mal mit einer aktuellen einbauweite.
Wenn das nicht klappt frage ich nochmal in den örtlichen Läden ob es sowas auf Lager gibt.
Was würde mir der andere Forumsbereich bringen?

Okay ich habe mal einen Blick in den Thread geworfen. Ist ein guter Tipp, aber jetzt weiß ich ja was ich brauche.
Oder liege ich da falsch?

Ich habe einen Minijob in einer Fahrradwerkstatt ich probier's mal mit einer aktuellen einbauweite.
Wenn das nicht klappt frage ich nochmal in den örtlichen Läden ob es sowas auf Lager gibt.
Shimano Naben mit durchgehender Gewindeachse kann man immer auch so spacern, dass die Einbaubreite einigermaßen stimmt.
Screenshot from 2024-01-20 21-53-19.png

In Bild zB den dicken Spacer links und/oder die dicke Mutter rechts durch schmalere Teile ersetzen.
Es müssen auch nicht unbedingt 126mm werden, 128mm würden reichen, das verträgt jeder Rahmen.
Die Achse muss wieder ausgemittelt werden, dass die Enden auf beiden Seiten gleich überstehen.

Also, um deine Eingangsfragestellung zu beantworten, 7fach Freiläufe gibt es m.W. nicht mehr neu zu kaufen. Ich hatte neulich selbigen Fall und hab einfach einen funktionierenden Freilauf von einem alten 7fach Trekking-Laufrad kannibalisiert. Das wäre auch meine Empfehlung, wenn es darum ginge, nur den 7fach Freilauf zu ersetzen.

Zum Thema Nabe:
Ich bin nicht sicher, ob der Aufwand des Umspeichens/Umspacern mit einer modernen Nabe hier lohnt, zumal diese preiswerten Shimano Konus-Naben aus jüngerer Produktion nicht gerade für ihre Haltbarkeit berühmt sind. Wenn du partout das alte LR behalten willst, dann würde ich mich hier im Gebrauchtmarkt des "bis 1990"-Unterforum nach einer gescheit erhaltenen 105er oder 600er Nabe für 7fach umschauen, selbst eine alte RX100-Nabe dürfte qualitativ besser und haltbarer sein als die Neuware, die du da verlinkt hast.

So eine Konusnabe älteren Typs ist bei regelmäßiger Pflege sehr haltbar. Ich denke nicht, dass dir hier übers Forum jemand Schrott verkaufen wird. Alternativ schaust du gleich nach einem passenden 7fach-Laufrad oder Laufradsatz, die werden hier im genannten Unterform regelmäßig auch für kleines Geld (zweistellig bis ca. 100 Euro) angeboten.

Ggf. lässt sich auch eine alter Shimano LX oder DX oder XT 7fach Rotor auf die FH-1055 montieren. Müsste man ausprobieren.

Zuletzt bearbeitet:
Du bist drüben bei bis 1990 echt besser aufgehoben, die Teile sind dort vorhanden.
Mach auf, und guck, ob nur die Konen der Achse malade sind, oder auch die in den Nabenkorpus gepressten Schalen.
Eine Spendernabe für beide Fälle sollte aufzutreiben sein.
Und immer Bilder machen!

Du bist drüben bei bis 1990 echt besser aufgehoben, die Teile sind dort vorhanden.
Mach auf, und guck, ob nur die Konen der Achse malade sind, oder auch die in den Nabenkorpus gepressten Schalen.
Und immer Bilder machen!
Habe ich schon gemacht. Nur die Lagerschale um Freilauf ist beschädigt. Die andere sieht gut aus. Die Dichtungen hatte der Vorbesitzer falsch herum montiert weshalb sehr viel Dreck eindringen konnte.

Habe ich schon gemacht. Nur die Lagerschale um Freilauf ist beschädigt. Die andere sieht gut aus. Die Dichtungen hatte der Vorbesitzer falsch herum montiert weshalb sehr viel Dreck eindringen konnte.

Und immer Bilder machen!
Ich sollte also einfach mal eine Suchanzeige aufgeben, oder?

Also ich habe im jetzt noch das 1990er Tag verpasst. Aber einen Thread für das Gesuche muss ich doch trotzdem noch erstellen oder?

Bei einer neuen/anderen Nabe stimmen möglicherweise die Längen der Speichen nicht mehr!

Ich würde eine baugleiche Nabe, wie vorhanden einspeichen ODER Achse und Freilauf (also das Innenleben der Nabe) einer baugleichen Nabe in die eingespeichte Nabe einbauen. Die 1055 gibt es häufig. Du kannst eine Suchanzeige hier im Forum einstellen:

https://www.rennrad-news.de/forum/threads/suche-alte-räder-rahmen-teile.55504/page-4920

Link anklicken, Beitrag schreiben: „Suche Shimano 1055 HR-Nabe“, Fertig!

Wenn man das mit den spacern machen würde, wie würde sich das dann auf die Schaltung und Position der Kassette auswirken?
Muss natürlich eingestellt werden. Das kann man schaffen ;)
Weiter oben hatte ich ja schon geschrieben, dass du deine 7fach Kassette auf einem aktuellen 11fach Freilaufkörper mit Spacern unterfüttern müsstest.

Zurück
Oben Unten