• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Shimano 7-fach mit welchen Campas?

vanquish

Neuer Benutzer
Hallöchen Leute,

folgende Sachlage: steh vor dem Problem, ein Bike mit 7-fach Shimano-SW und -ritzel von Rahmenschaltung auf Campagnolo-STI umzurüsten. Soweit ich die Suchfunktion ausreizen konnte, steht schon mal fest, dass man die 10-fach Campas mit den Shimano 8-fach SWs kombinieren kann. Wie siehts nun aber bei 7-fach aus? Bin erstmal total ratlos...

Gruß
Peda

also bei den MTBs sind die Schaltschritte bei 7fach und 8fach identisch; Ritzelabstände demnach auch. Unterschiedlich ist nur die Breite des Freilaufes. Ein 8/9fach-Schaltwerk ist demnach auch bei 7fach einsetzbar. Ob die alten 7fach Schaltwerke vom Verschwenkbereich auch für 8-fach gehen, kann ich nicht sagen (ist hier aber auch nicht wichtig).

Ich habe neulich es mal getestet, ein XT-Schaltwerk mit Centaur-Ergopowerschaltgriff am Rennrad (8fach) anzusteuern. Ging problemlos.

Bei den alten ShimanoRennradgruppen habe ich nicht so viel Ahnung zu der Kompatibilität. Die alte Ultegra600 und die alte DurAce (beides 8fach) waren nicht kompatibel zueinander. Weiss nicht, wie es mit der 8fach 105er aussah. Und ob die 600er Shimanogruppe dazu irgendwie paßte, kann ich auch nicht sagen.

Welches Rennradschaltwerk soll den angesteuert werden?

Zurück