• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Shimano BR6800 vs. BRCX77

VincentFeist

Mitglied
Hallo zusammen,

meine Frau hat an ihrem Canyon Inflite AL 9.0 die Mechanische Scheibenbremse BRCX77 verbaut. Ich überlege aktuell, ob ich diese durch die Felgenbremse BR6800 austauschen soll.
Grund dafür ist, dass ich mal gehört habe, dass die Performance von Felgenbremsen besser als die von Mechanischen Scheibenbremsen sei.

Was würdet ihr mir raten?

Viele Grüße,
Vincent

hat denn das Bike noch die Möglichkeit eine mechanische Bremse zu montieren? Sind Aufnahmen dafür Vorgesehen?

Es gibt ein paar Hacks, die man erst noch ausreizen sollte: Hochwertige Zughüllen, die möglichst nicht komprimierbar sind, und Disc-/Belag-Kombis, die wirklich Biss haben.

Diesbezüglich mal im Forum fragen, was/welche genau, hab da grad nicht die Bezeichnungen parat, man liest aber oft, dass das richtig was bringt.

Denn mechanische Disc-Lösungen sind i.d.R. an billigeren Bikes montiert, mit entsprechendend nicht so hochwertigen Teilen.

Grund dafür ist, dass ich mal gehört habe, dass die Performance von Felgenbremsen besser als die von Mechanischen Scheibenbremsen sei.
Ja, man hört so einiges... ;)

Rahmen und Gabel sind, wie schon geschrieben, nicht kompatibel zu Felgenbremsen. Wenn dem so wäre, würde zudem noch ein neuer Laufradsatz fällig. Da würde die Luft finanziell schon recht dünn, im Vergleich zur Nachrüstung hydraulischer Bremsen.

Erste Hilfe kann formstabile Bremsaußenhülle, z.B. Jagwire KEB-SL in Verbindung mit anderen Belägen, z.B. von Swisstop oder Galfer bieten. Sollte das nicht befriedigend sein, dann muß eine hydraulische Bremse her.

Über welches Systemgewicht reden wir denn?

Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist nicht unhöflich, weil man die Größe der Prinzessin nicht kennt. So gesehen ist die Gewichtsangabe völlig neutral zu bewerten.

Zurück