• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Shimano cs-r8000-11 und cs-hg800-11 Unterschied?

gatsch.hupfa

Neuer Benutzer
Registriert
6 August 2024
Beiträge
2
Reaktionspunkte
1
Hi,

ich möchte für mein Gravel - CUBE NUROAD C:62 RACE mit Shimano 2x11 GRX RX810 Schaltung einen zweiten Laufradsatz für Strassenbetrieb.
Dazu habe ich mir einen gebrauchten Laufradsatz von einem Cyclocross - CUBE CROSS RACE C:62 SLX besorgt.

Mein alter Laufradsatz: Newmen Evolution SL X.R.25 mit 25mm Maulweite
Der neue Laufradsatz: Newmen Evolution SL R.32 mit 19mm Maulweite und ein wenig mehr Aerofelge

Die beden Laufradsätze haben exakt die gleiche Fade - Nabe, den gleichen Freilauf (Shimano HG spline L Road 11fach) und die gleichen Bremsscheiben.
Somit passt beim Austausch des Radsatzes die Bremserei ohne Neueinstellen - hatte ich schon anders bei einem dritten probeweise eingbauten LRS.

Und jetzt zur Frage:
Da ich unbedingt auch bei der Schaltung nix neu einstellen will kann ich klarerweise am neuen Hinterrad auch eine CS-hg800 11fach 11-34Z wie bei meinem alten LRS einbauen. Samt 1,85 mm Distanzring klarerweise. Nun hätte ich aber gerne eine feinere Übersetztungsabstufung in höheren Gängen und da bin ich auf die Ultegra 11fach CS-R8000 gestoßen. In 11-30 Zähne oder 11-32Z, beide fangen mit 11,12,13,14Z an im Gegensatz zu meiner CS-HG800 mit ihren 2erschritten.

Weiß jemand, ob die 2 Kassetten / Kettenblätter EXAKT die gleiche Position bzgl. Freilauf haben, damit ich nicht jedesmal nachjustieren muss?


Zu mir, bin neu hier:
Tom, 63, aus Gegend südlich Wien, seit 3 Jahren kurve ich mit einem geschenkten Oldtimer herum. Der Typ, der mir dieses Milanetti mit einer der ersten 105er Gruppe geschenkt hat, konnte wegen einer Behinderung nicht mehr fahren, dafür hat er mir jetzt ein neues Hobby eingeimpft. Wobei, Mountainbike bin ich im Wienerwald immer schon gerne gefahren, aber eben Straße nie...
Und damit ich in Istrien und Mallorca mit den Straßenradlern mithalten kann brauch ich den 2. Laufradsatz für mein leichtes neues Gravelbike ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Shimano cs-r8000-11 und cs-hg800-11 Unterschied?
...


Weiß jemand, ob die 2 Kassetten / Kettenblätter EXAKT die gleiche Position bzgl. Freilauf haben, damit ich nicht jedesmal nachjustieren muss?

...
;)
Theoretisch müsste es bei gleicher Nabe ohne Nachjustierung klappen.

Ob es auch praktisch klappt bleibt einem Versuch vorbehalten.

Ich fahre beide Kassetten 11-34 und 11-32, allerdings auf verschiedenen Naben und muss beim Wechsel des Laufrads geringfügig die Schaltung nachjustieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, nach ausprobieren: Die beiden Kassetten haben exakt die gleiche Position, kein Nachjustieren der Schaltung notwendig bei Tausch der Laufräder!
 
Zurück
Oben Unten