Hallo zusammen,
meine neue von mir selbst eingebaute DI2 9150 Schaltung hat plötzlich bei meinen letzten 4 Ausfahrten sporadische Funktionsaussetzer (1-2 Aussetzer pro Ausfahrt). Bei den ersten 6 Ausfahrten nach Einbau schaltete DI2 ohne Aussetzer. Die Aussetzer traten bisher immer in der letzten halben Stunde der 2,5 bis 3,5 Stunden Ausfahrten auf und ich kann sie im Moment in keinerlei Zusammenhang setzen zu irgendwelchen anderen Aktivitäten. Die Aussetzer äußern sich so, dass plötzlich die Gangkombinationsanzeige auf meinem Garmin 520 auf "0-0" geht. Wenn ich dann versuche, mit beiden Schalthebeln irgendeinen Gang zu schalten reagiert die Schaltung nicht mehr. Sie ist einfach tot. Nach ungefähr 30 Sekunden, bis auch schon einmal 2 Minuten fängt sie dann plötzlich wieder an, zu arbeiten. D.h. die Gangkombinationsanzeige auf meinem Garmin 520 erscheint wieder, und ich kann auch wieder schalten. In den 30 Sekunden bis 2 Minuten Funktionsausfall habe ich keine besonderen Maßnahmen ergriffen. Mal bin ich einfach weitergefahren, mal bin ich abgestiegen und habe dann auf der Junction Box A an meinem rechten Lenkerende den Funktionsknopf gedrückt. Leider tat sich bei Funktionsknopfdruck dann gar nichts (keine Leuchtsignalanzeige für Batterie und Schaltmodus).
Verkabelt habe ich alles so, wie auf dem angehängten Foto dargestellt. Die Verkabelung ist gemäß einem Shane Miller Video auf Youtube, und ich würde sie eigentlich gerne so belassen wollen.
Überprüft habe ich schon, ob die Steckverbindungen in den Schalt- und Bremshebeln irgendwie lose sind, aber dies ist nicht der Fall. Ein kleines bisschen Zug ist auf diesen Kabeln am Schaltgriff, durch die weitere Verlegung im Lenker, bzw. unter dem Lenkerband.
Firmware aller Komponenten ist Up-to-Date. Ich habe E-Project for Windows auf meinem PC installiert und damit die Konfiguration durchgeführt. Darüber hinaus, habe ich noch die E-Project App auf meinem Iphone installiert. Auch meinen Garmin 520 habe ich mit DI2 verbunden.
Besonders interessieren würde ich mich, ob DI2 Fehlercodes bei Ausfällen speichert, die man Auslesen kann und die Rückschlüsse auf mögliche fehlerhaften Kabel/Verbindungen geben? Brauche ich dafür dann das Diagnosegerät SM-PCE02? Im Moment bin ich ja vollkommen aufgeschmissen und hilflos, wie ich die Ursache für diesen Fehler überhaupt finden soll, da nach 30 Sekunden bis zwei Minuten, bisher wieder alles anfing zu funktionieren. Selbst wenn ich das Diagnosegerät SM-PCE02 in solch einer Ausfallsituation dabei hätte, und es an Junction Box A anschließen würde, würde es mir dann die Komponenten anzeigen, die noch verbunden sind, um so rückzuschließen, welches Kabel nicht mehr funktioniert? Der Strom zur Junction Box A scheint ja im Falle des Ausfalles weg zu sein.
Vielen Dank!
meine neue von mir selbst eingebaute DI2 9150 Schaltung hat plötzlich bei meinen letzten 4 Ausfahrten sporadische Funktionsaussetzer (1-2 Aussetzer pro Ausfahrt). Bei den ersten 6 Ausfahrten nach Einbau schaltete DI2 ohne Aussetzer. Die Aussetzer traten bisher immer in der letzten halben Stunde der 2,5 bis 3,5 Stunden Ausfahrten auf und ich kann sie im Moment in keinerlei Zusammenhang setzen zu irgendwelchen anderen Aktivitäten. Die Aussetzer äußern sich so, dass plötzlich die Gangkombinationsanzeige auf meinem Garmin 520 auf "0-0" geht. Wenn ich dann versuche, mit beiden Schalthebeln irgendeinen Gang zu schalten reagiert die Schaltung nicht mehr. Sie ist einfach tot. Nach ungefähr 30 Sekunden, bis auch schon einmal 2 Minuten fängt sie dann plötzlich wieder an, zu arbeiten. D.h. die Gangkombinationsanzeige auf meinem Garmin 520 erscheint wieder, und ich kann auch wieder schalten. In den 30 Sekunden bis 2 Minuten Funktionsausfall habe ich keine besonderen Maßnahmen ergriffen. Mal bin ich einfach weitergefahren, mal bin ich abgestiegen und habe dann auf der Junction Box A an meinem rechten Lenkerende den Funktionsknopf gedrückt. Leider tat sich bei Funktionsknopfdruck dann gar nichts (keine Leuchtsignalanzeige für Batterie und Schaltmodus).
Verkabelt habe ich alles so, wie auf dem angehängten Foto dargestellt. Die Verkabelung ist gemäß einem Shane Miller Video auf Youtube, und ich würde sie eigentlich gerne so belassen wollen.
Überprüft habe ich schon, ob die Steckverbindungen in den Schalt- und Bremshebeln irgendwie lose sind, aber dies ist nicht der Fall. Ein kleines bisschen Zug ist auf diesen Kabeln am Schaltgriff, durch die weitere Verlegung im Lenker, bzw. unter dem Lenkerband.
Firmware aller Komponenten ist Up-to-Date. Ich habe E-Project for Windows auf meinem PC installiert und damit die Konfiguration durchgeführt. Darüber hinaus, habe ich noch die E-Project App auf meinem Iphone installiert. Auch meinen Garmin 520 habe ich mit DI2 verbunden.
Besonders interessieren würde ich mich, ob DI2 Fehlercodes bei Ausfällen speichert, die man Auslesen kann und die Rückschlüsse auf mögliche fehlerhaften Kabel/Verbindungen geben? Brauche ich dafür dann das Diagnosegerät SM-PCE02? Im Moment bin ich ja vollkommen aufgeschmissen und hilflos, wie ich die Ursache für diesen Fehler überhaupt finden soll, da nach 30 Sekunden bis zwei Minuten, bisher wieder alles anfing zu funktionieren. Selbst wenn ich das Diagnosegerät SM-PCE02 in solch einer Ausfallsituation dabei hätte, und es an Junction Box A anschließen würde, würde es mir dann die Komponenten anzeigen, die noch verbunden sind, um so rückzuschließen, welches Kabel nicht mehr funktioniert? Der Strom zur Junction Box A scheint ja im Falle des Ausfalles weg zu sein.
Vielen Dank!
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