• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Shimano DI2 9150 Schaltung hat sporadische Funktionsaussetzer für 30 Sek - 2 Minuten

Fred12

Mitglied
Registriert
22 Mai 2021
Beiträge
32
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen,
meine neue von mir selbst eingebaute DI2 9150 Schaltung hat plötzlich bei meinen letzten 4 Ausfahrten sporadische Funktionsaussetzer (1-2 Aussetzer pro Ausfahrt). Bei den ersten 6 Ausfahrten nach Einbau schaltete DI2 ohne Aussetzer. Die Aussetzer traten bisher immer in der letzten halben Stunde der 2,5 bis 3,5 Stunden Ausfahrten auf und ich kann sie im Moment in keinerlei Zusammenhang setzen zu irgendwelchen anderen Aktivitäten. Die Aussetzer äußern sich so, dass plötzlich die Gangkombinationsanzeige auf meinem Garmin 520 auf "0-0" geht. Wenn ich dann versuche, mit beiden Schalthebeln irgendeinen Gang zu schalten reagiert die Schaltung nicht mehr. Sie ist einfach tot. Nach ungefähr 30 Sekunden, bis auch schon einmal 2 Minuten fängt sie dann plötzlich wieder an, zu arbeiten. D.h. die Gangkombinationsanzeige auf meinem Garmin 520 erscheint wieder, und ich kann auch wieder schalten. In den 30 Sekunden bis 2 Minuten Funktionsausfall habe ich keine besonderen Maßnahmen ergriffen. Mal bin ich einfach weitergefahren, mal bin ich abgestiegen und habe dann auf der Junction Box A an meinem rechten Lenkerende den Funktionsknopf gedrückt. Leider tat sich bei Funktionsknopfdruck dann gar nichts (keine Leuchtsignalanzeige für Batterie und Schaltmodus).

Verkabelt habe ich alles so, wie auf dem angehängten Foto dargestellt. Die Verkabelung ist gemäß einem Shane Miller Video auf Youtube, und ich würde sie eigentlich gerne so belassen wollen.

Überprüft habe ich schon, ob die Steckverbindungen in den Schalt- und Bremshebeln irgendwie lose sind, aber dies ist nicht der Fall. Ein kleines bisschen Zug ist auf diesen Kabeln am Schaltgriff, durch die weitere Verlegung im Lenker, bzw. unter dem Lenkerband.

Firmware aller Komponenten ist Up-to-Date. Ich habe E-Project for Windows auf meinem PC installiert und damit die Konfiguration durchgeführt. Darüber hinaus, habe ich noch die E-Project App auf meinem Iphone installiert. Auch meinen Garmin 520 habe ich mit DI2 verbunden.

Besonders interessieren würde ich mich, ob DI2 Fehlercodes bei Ausfällen speichert, die man Auslesen kann und die Rückschlüsse auf mögliche fehlerhaften Kabel/Verbindungen geben? Brauche ich dafür dann das Diagnosegerät SM-PCE02? Im Moment bin ich ja vollkommen aufgeschmissen und hilflos, wie ich die Ursache für diesen Fehler überhaupt finden soll, da nach 30 Sekunden bis zwei Minuten, bisher wieder alles anfing zu funktionieren. Selbst wenn ich das Diagnosegerät SM-PCE02 in solch einer Ausfallsituation dabei hätte, und es an Junction Box A anschließen würde, würde es mir dann die Komponenten anzeigen, die noch verbunden sind, um so rückzuschließen, welches Kabel nicht mehr funktioniert? Der Strom zur Junction Box A scheint ja im Falle des Ausfalles weg zu sein.


Vielen Dank!
IMG_3260B.jpg
 

Anhänge

  • IMG_3260B.jpg
    IMG_3260B.jpg
    447,7 KB · Aufrufe: 77
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Shimano DI2 9150 Schaltung hat sporadische Funktionsaussetzer für 30 Sek - 2 Minuten
Mein Tipp.
Kabel im linken STI.
Hast die Kabel unterm Lenkerband vielleicht zu knapp verlegt, ohne S
Hatte ich auch mal. Wollte dann die Shifter etwas anders positionieren und schon war das Kabel raus.

:)
 
Mein Tipp.
Kabel im linken STI.
Hast die Kabel unterm Lenkerband vielleicht zu knapp verlegt, ohne S
Hatte ich auch mal. Wollte dann die Shifter etwas anders positionieren und schon war das Kabel raus.

:)
Hallo, ja, ersteinmal Danke. Habe auch schon an die beiden Stecker im linken Schalthebel gedacht. Sie stecken fest auf, aber auf ihnen ist in der Tat etwas Zug. Eines der beiden Kabel im linken STI geht ja dann nach hinten zur Batterie, das andere geht rüber zur Junction Box A im rechten Lenkerende. Was meinst Du mit "..Hast die Kabel unterm Lenkerband vielleicht zu knapp verlegt, ohne S..."? S-förmige Verlegung unter dem Lenkerband zwecks Zugentlastung ? Wen das Kabel, das nach hinten geht unter dem Lenkerband hervorkommt, dann habe ich es schon in kleine Schlaufe Luft gelassen und es danach am Bremskabel vorne mit Elektroband fixiert. Eigentlich kann so dann kein Zug draufkommen bei Lenkerbewegungen. Es kann aber natürlich sein, dass durch die Handauflage auf dem Lenkerband Zug entsteht, wenn das Kabel an sich unterdem Band schon eng verlegt ist. Das Kabel zur Junction Box A verläuft auch ein Stück unter dem Lenkerband, bevor es durch eine Bohrung im linken Kabelende geführt wird und dann innerhalb des Lenkers auf die rechte Lenkerseite weiterläuft. Zug kann da eigentlich auch nur durch zur enge Verlegung unterv dem Band entstehen, da iich im Lenker das Kabel noch etwas aufrollen musste, weil zu lang. Ich könnte also in der Tat mal auf Verdacht das Lenkerband entfernen, aber meinst Du, dass ich mit einer s-förmigeren Verlegung dann weniger Zug auf die Stechenden hinbekomme, wenn das Band wieder drauf ist? Man könnte vielleicht versuchen, einen kleinen Bogen oder Schleife zu legen kurz vor dem Steckeraufsatz. Schlangen auf der ganzen Länge unter dem Band zu legen wird sicher etwas schwierig. Es dann auch unangenehm zu greifen.
 
OK, vielen Dank für den Hinweis. Das werde ich jetzt zuerst ausprobieren. Ich habe es natürlich im Moment genauso verlegt, wie man es laut Shimano 9150 Händlerhandbuch auf Seite 137 nicht tun soll (s. Bild unten). Dadurch ist schon etwas Zug auf den Steckern im Moment, obwohl sie wie gesagt fest zu sitzen scheinen.
Cabel.JPG
 
Hatte ich schon zwei Mal jeweils nach Wechel des Lenkers, einmal links, kürzlich (wiederum nach Lenkertausch) rechts. Ursache war jeweils die fehlende Zugentspannung (Kabelschleife) an den STI-Steckern (siehe auch vorheriger Beitrag).
 
Hatte ich schon zwei Mal jeweils nach Wechel des Lenkers, einmal links, kürzlich (wiederum nach Lenkertausch) rechts. Ursache war jeweils die fehlende Zugentspannung (Kabelschleife) an den STI-Steckern (siehe auch vorheriger Beitrag).
Hallo Waldi,
OK, Danke für die Rückmeldung. Das werde ich jetzt als erste Maßnahme ändern.
 
Bei der letzten Tour bin ich leider nicht dahintergekommen. Habe den Stecker zwar kurz im Verdacht gehabt und auch angeschaut, sah aber ganz normal aus. War schon einige km tief in den Ardennen und musste auf dem 12er Ritzel (da war das Schaltwerk stehengeblieben in einer Abfahrt) zum Hbf in Aachen zurückeiern, jeden Hügel also im Wiegetritt. Hab noch Glück gehabt, dass es nicht später passiert ist und die Rückfahrt keine harten Steigungsprozente hatte. Zu Hause war der Fehler dann in Minuten behoben. Wenn die Di2 nicht funktioniert, ist es eigene Dummheit (bei der Installation bzw. Änderungen am Rad) oder ein kaputter Akku, das ist so meine Erfahrung aus mehreren Jahren damit.
 
Ich werde heute die Schlaufen vor den Steckkontakten legen. Ich denke, ich muss dazu das Lenkerband abnehmen. In Minuten ist das also nicht behoben. Wie gesagt, sind die Symptome ja bei mir im Gegensatz zu Dir, dass nach 30 Sek. bis 2 Minuten die Schaltung wieder funktioniert. Das würde eigentlich doch gegen einen losen Steckkontakt im linken Schalten nach hinten sprechen. Gestern ist es wieder drei Mal innerhalb einer 1 Stunde 15 Minuten Ausfahrt passiert. Die Ausfälle häufen sich jetzt. Bei den ersten beiden Ausfällen gestern, habe ich dann mal mit dem Fingernagel Druck auf den eingesteckten Steckkontakt m linken Schalten nach hinten ausgeübt und die Funktionsanzeige der Gangkombination auf meinem Garmin 520 kam danach rechtschnell zurück. Das könnte wieder für den Steckkontakt als Ursache sprechen.
 
P.S.: In einem anderen Diskussionsboard hat mir einer geantwortet, dass er nicht glaubt, dass es bei mir am losen Kabel liegt, denn dann wäre der Ausfall permanent und die Schaltung würde nicht wieder nach 30 Sek. bis 2 Minuten anfangen, zu funktionieren. Ich werde trotzdem erst einmal anfangen, die Schlaufe zu legen, da dies ich dies ja auf alle Fälle tun muss. Er hätte auch schon einmal so etwas, wie ich gehabt und hätte dann den Akku tauschen müssen.
 
Es dürfte schwierig werden, die Stelle - wohl Wackelkontakt oder Kabelbruch - zu finden, selbst mit einem Spannungsmesser. Vermutlich solltest du einfach die ganze Verkabelung tauschen. Vorher aber wegen des hohen Aufwandes vllt. mal mit einem anderen Akku testen, dort sitzt ja das "Gehirn" der Di2 und die Elektronik könnte defekt sein.
 
Es dürfte schwierig werden, die Stelle - wohl Wackelkontakt oder Kabelbruch - zu finden, selbst mit einem Spannungsmesser. Vermutlich solltest du einfach die ganze Verkabelung tauschen. Vorher aber wegen des hohen Aufwandes vllt. mal mit einem anderen Akku testen, dort sitzt ja das "Gehirn" der Di2 und die Elektronik könnte defekt sein.
Dear all,
sorry for the late feedback regarding as to how my issue played out. I was quite busy with project work in the last weeks. When I took off the handlebar ribbon and raised the cable plug holder of the left gear lever I saw that the cable which goes back to the rear junction box and battery had indeed loosened. It was not plugged in firmly anymore into the cable plug holder. Before plugging it in again I made sure that I installed the needed cable loop for cable tension relief as shown in the Shimano dealer manual. Since then I have done many training rides and so far have not experienced any sporadic function failures again. Many thanks again for your help.
Regards,
Fred
 
Zurück
Oben Unten