• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Shimano DI2 mit EW-WU111 Sender ausstatten

Hi,

habe vor kurzem die D-Fly auch so eingebaut, wie von Mohlo beschrieben. Funktioniert einwandfrei, Optik ebenfalls aufgeräumt und der "Einbau" an sich dauert 30 Sekunden. Alles in allem TOP!!!

Die Batterie im Ultimate sitzt im Unterrohr, kurz über dem Tretlager und ist von außen mittels zwei Schrauben befestigt.
 
habe vor kurzem die D-Fly auch so eingebaut, wie von Mohlo beschrieben. Funktioniert einwandfrei, Optik ebenfalls aufgeräumt und der "Einbau" an sich dauert 30 Sekunden. Alles in allem TOP!!!

Die Batterie im Ultimate sitzt im Unterrohr, kurz über dem Tretlager und ist von außen mittels zwei Schrauben befestigt.

Na, das ist ja dann beides perfekt - weder dem Sattelstützenwechsel noch dem Einbau der WU111 sollte dann ja etwas im Wege stehen. Ich brauche dann vermutlich nicht mal ein kurzes Extrakabel für den Einbau des Senders und ein Werkzeug zum Trennen und Verbinden der Stecker sollte dem WU111 auch beiliegen, oder?
 
Nein, du benötigst kein Extrakabel. Allerdings liegt das Werkzeug dem WU111 NICHT bei. War bei mir beim Rad selbst dabei. Könnte ggf. auch ohne Werkzeug gehen, mit Kraft in den Fingern, könnte aber auch "gepfuscht" sein...

Das Werkzeug bekommst du aber in den Shops für ca. 2,50€
Shimano TL-EW02 Di2
 
Schau dir das Bild an, welches Mohlo auf der vorigen Seite gepostet hat. Einfach die Kupplung unter dem Lenker entfernen und anstelle deren die D-Fly einsetzen. Sind von den Abmaßen nahezu identisch.
 
Schau dir das Bild an, welches Mohlo auf der vorigen Seite gepostet hat. Einfach die Kupplung unter dem Lenker entfernen und anstelle deren die D-Fly einsetzen. Sind von den Abmaßen nahezu identisch.


Ah Okay geht nur wer so einen Kupplung verbaut hat. So was hatte ich auch noch an keinem Bike verbaut, war mal also bis jetzt auch nicht bekannt.
 
Danke, das klingt schon alles sehr gut, ich schaue dann einfach mal, ob Canyon das Werkzeug beilegt, sonst wird's bestellt. Mal eine grundsätzliche Frage: wie sind denn die Erfahrungen mit diesen Kupplungen? In der Di2-Anleitung stand etwas, dass ich als nicht ständig An- und Abkuppeln interpretiert habe. Hintergrund meiner Frage ist, dass diesen Winter die Di2-Umrüstung meines Triathlonrades ansteht, ich da aber für den Transport die Aerobars abbauen muss - mit einer Kupplung an dieser Stelle wäre das perfekt lösbar.
 
Ah jetzt erst gesehen - hat sich der Einbau am Lenker bei Dir bewährt? Wäre natürlich echt eine schnelle Lösung.
Absolut. Schön dezent und nicht sichtbar/auffällig. Der Akku sitzt beim Ultimate im Unterrohr. Dort kommt man ohne Ausbau der Kurbel nicht so leicht dran.
 
Nur damit keine Missverständnisse entstehen - für den Einbau des Senders müssen mEn Kurbel und Lager beim Ult./ Aer. nicht raus (s.a. der Link oben dazu:)).
(Um den Akku auzubauen schon).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab es auch hin bekommen, die Daten werden im Edge 1030 eingeblendet, und noch besser, mit dem Bremsgriffbutton oben kann man die Seiten durchblättern. Aber nun eine Fehlerbild bei mir. Unterbreche ich eine Touraufzeichnung am Edge mit der Pause Taste, da ich eine längere Zwischenpause einlege und den Edge in den Schlafmodus schicke, und starte den Edge dann wieder, und starte wieder die Aufzeichnung, dann werden die DI2 Daten im Edge nicht mehr angezeigt. Hat jemand nen Tipp oder Hinweis?
Hat sich erledigt, war wohl ne zweimalige Anomalie - nun nicht mehr aufgetaucht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht es den bei Euch mit dem Stromverbrauch aus? okay, ich nutze die Bremstaste realtiv oft, um mich durch den Garmin Edge zu bewegen. Aber 2000km schaffe ich mit einer Ladung bei Garmin-Betätigung nie und nimmer....das sieht eher nach 1200-1300km aus....
 
Ich hab die WU111 jetzt schön im Unterrohr verstaut: Sieht beim H36 mit der "klassischen" Junctionbox unterhalb des Lenkers sauberer aus und war problemlos (Erfahrungsbericht: https://www.rennrad-news.de/forum/threads/di2-bei-aktuellem-canyon-ultimate.164790/post-4545695

Bei den neueren Canyon-Lenkern (P150?) ist die neue Junctionbox im unteren Griff verbaut, da lässt sich das Ganze auch schön sauber am Lenker einbauen. Dafür gibt's für den Lenker keine Auflieger. Brauche ich zwar (noch) nicht, aber wer weiß ob mal ein wirklich hügliger Triathlon bewältigt werden will.
 
Hallo zusammen. Jetzt habe ich auch eine Frage zur ew wu111. Heute installiert am Lenker, alles kein Problem. Danach wollte ich mit meinem Laptop (mit Windows7) eine Verbindung mit dem Ladekabel zur Junctionbox herstellen. Etube auf dem Laptop gestartet, neues Update gemacht von etube. Alles problemlos. Dann etube gestartet und Kabel eingestöpselt. So und nun das Problem: es werden von meiner Schaltung keinerlei Daten ausgelesen. Auch keine Fehlermeldung. Es wird lediglich der Akku von der di2 geladen, Lampe ist rot im Ladegerät. Bin ich einfach nur zu blöd? Liegt es am alten Windows 7 Betriebssystem? Aber da müsste ja eine Fehlermeldung kommen. Jedenfalls funktioniert alles, auch das es wu 111 wird von meinem Wahoo erkannt. Aber Updates hätte ich schon gern über den Laptop gemacht und NICHT über die Handy App (die ich auch nicht installieren wollte). Für hilfreiche Tipps wäre ich sehr dankbar!!! Sportliche Grüsse
 
Schau ob der Treiber installiert wurde und ob in Gerätemanager das Gerät angezeigt wird.
 
Ich besitze seit heute ein 2019er Canyon Ultimate CF SL Di2. Im Lenker-Ende ist die Steuerungseinheit verbaut. Neben einem Knopf und zwei LED befindet sich dort noch der Anschluss für das Ladekabel. Ich kann aber nirgendwo einen USB-Anschluss zwecks Konfiguration via PC finden. Ich würde daher das Rad mit dem Blutooth-Dongle (EW-JU111) erweitern.

Unter dem Lenker ist eine Steckerkupplung (siehe Foto) verbaut. Könnte ich diese Kupplung nun einfach durch die EW-JU111 ersetzen?

Anhang anzeigen 667377
Kleine Ergänzung:
Ist die EW-JC200, https://www.bike-components.de/de/Shimano/Verteilerdose-EW-JC200-fuer-Di2-p51465/

Die sollte einfach gegen die EW-WU111 getauscht werden können. Cleaner ist sicherlich am Tretlager, aber das ist ja jedem selbst überlassen.
 
Zurück