• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Shimano Di2 Schaltwerk verbogen!?

OleyT

Mitglied
Hallo zusammen,

bin heute auf Sand mit dem Vorderrad weggerutscht, dabei hat meine Pedale das meiste abgefangen, jedoch hat mein Schaltwerk von seitlich auch einen Schlag abbekommen. Ich fahre ein BMC Roadmachine 02 von 2020 mit einer Ultegra Di2. Seitdem steht das Schaltwerk nach außen verdreht.Insbesondere bei hohem Ritzel hinten sieht man, dass die Kette nicht mehr parallel läuft. Habe das einmal versucht mit den Pfeilen zu verdeutlichen. Es sind noch alle Gänge schaltbar, aber die Kette läuft sehr unruhig und laut bei groß-groß.
Ich weiß nun nicht, ob das gesamt Schaltwerk verbogen ist oder nur das Schaltauge?! Ein Ersatzschaltauge habe ich noch da, ich befürchte jedoch dass das ganze Schaltwerk verbogen ist.
Ist das etwas, was ich selbst beheben kann? Wie würdet ihr am besten vorgehen? Bin für jeden Tipp dankbar

besten Gruß

Anhänge

• F4DBA94F-5F88-4882-90BE-25EC5B7BFF5A.jpeg
    F4DBA94F-5F88-4882-90BE-25EC5B7BFF5A.jpeg
    242,3 KB · Aufrufe: 871
  • E79005BA-87E0-411A-A3F2-5ABF7B3F000D.jpeg
    E79005BA-87E0-411A-A3F2-5ABF7B3F000D.jpeg
    281,7 KB · Aufrufe: 936
Sieht so aus, als wäre das Schaltauge krumm ist. Ich würde auf jeden Fall ein neues bestellen. Bis dahin kannst du ja versuchen, das Schaltauge vorsichtig zurück zu biegen. Kann sein das es dabei bricht, weil das Schaltauge quasi ein Sollbruchstelle ist, damit bei einer hohen mechanischen Belastung, wie bei dir der Sturz. nicht der Rahmen oder das Schaltwerk beschädigt werden.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe noch ein Ersatz-Schaltauge.Habe noch nie das Schaltauge beim BMC gewechselt,aber werde das mal versuchen.Wenn das Schaltwerk dann wieder “in der Flucht” steht,weiß ich ja woran es gelegen hat?!

So,Schaltauge getauscht und Schaltwerk steht wieder in der Flucht. Weiß nicht, ob das auf dem Bild erkennbar ist. Wieder was gelernt und “nur” den Kratzer am Schaltwerk zurückbehalten. Vielen Dank für die Unterstützung!

Anhänge

• 83FDB141-4354-4593-8C37-EC48F0D3F74B.jpeg
    83FDB141-4354-4593-8C37-EC48F0D3F74B.jpeg
    278,9 KB · Aufrufe: 297
Wenn es aber weiter zu Probleme bei Schalten kommen sollte kann auch das neue Schaltauge noch krumm sein Denn das Schaltauge muß zum Rahmen im Winkel stehen und dies tut auch ein neues nicht immer ohne das dies zum Rahmen ausgerichtet wird.

ok,danke.Werde das morgen mal testen.Sieht jetzt nur von außen deutlich besser aus und der Anprall war nicht sehr stark

Zurück