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Shimano Di2 Stromkabel locker, haltet nicht?

streetrunner

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Hi zusammen, bei mir hat heute beim Indoor Training die Schaltung ihren Geist aufgegeben. Gut, ich dachte es liegt am leeren Akku, aber das war es nicht. Tatsächlich hat sich das Stromkabel (EW-SD300) am hinteren Umwerfer gelöst. Ok, drück ich halt wieder rein. Die Schaltung hat danach auch wieder funktioniert, aber das Kabel ließ sich mit der Hand nicht wirklich befestigen und hing einfach so am Umwerfer. Bis zum nächsten Sprint, da hat sich der Kontakt wieder gelöst.

Kann es wirklich so sein, dass das Kabel so schwer rein geht? Es müsste vermutlich auch klicken wenn es drinnen ist, oder? Ich möchte ungern mit Gewalt mehr Schaden anrichten als notwendig.
 

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Hilfreichster Beitrag geschrieben von Ham

Hilfreich
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Das Teil hinten heist im deutschen Sprachraum - Schaltwerk. Der Umwerfer ist vorne wo die Kurbel sitzt.
Gibt es bei der 12x kein Tool mehr um die Stecker rein zu drücken? Damit bekommt man mehr Druck auf diese.
 
Das Teil hinten heist im deutschen Sprachraum - Schaltwerk. Der Umwerfer ist vorne wo die Kurbel sitzt.
Gibt es bei der 12x kein Tool mehr um die Stecker rein zu drücken? Damit bekommt man mehr Druck auf diese.
Danke, mir ist nur rear derailleur eingefallen.

Ja, ich hab gerade gesehen, dass es dafür tatsächlich ein eigenes Werkzeug gibt. Dann wird man vermutlich rein mit der Hand nicht genug Druck aufbringen. Ich werde mir das Teil besorgen.
 
Danke, mir ist nur rear derailleur eingefallen.

Ja, ich hab gerade gesehen, dass es dafür tatsächlich ein eigenes Werkzeug gibt. Dann wird man vermutlich rein mit der Hand nicht genug Druck aufbringen. Ich werde mir das Teil besorgen.
Doch mit der Hand geht das schon auch. Das Problem haben aber Anfang viel die noch nicht viel mit der DI2 zu Tun hatten. Das Tool verhindert aber auch besser das schräg ansetzt des Stecker und das mit sich bringende kaputt machen der Haltenasen im Port selber. Denn das kann bei ungünstigen Verhältnissen auch passieren dann würde das Tool auch nicht mehr helfen.
 
Doch mit der Hand geht das schon auch. Das Problem haben aber Anfang viel die noch nicht viel mit der DI2 zu Tun hatten. Das Tool verhindert aber auch besser das schräg ansetzt des Stecker und das mit sich bringende kaputt machen der Haltenasen im Port selber. Denn das kann bei ungünstigen Verhältnissen auch passieren dann würde das Tool auch nicht mehr helfen.
So ist es. Wenn man etwas Feingefühl hat, geht es auch ohne dieses Werkzeug, wie bei 11-fach auch schon. Die 12-fach-Verkabelung ist aber etwas graziler und da würde ich gerade Anfängern auf dem Gebiet schon empfehlen, sich dieses wirklich nicht teure Werkzeug zu beschaffen, bevor man u.U. das tatsächlich schweineteure Schaltwerk über den Jordan schickt.
 
Ja, das Werkzeug sollte beim Radkauf eigentlich beiliegen. Im Einzelkauf liegt es dem Schaltwerk bei.

Wichtig zu beachten ist:
  • Erst das Kabel reinstecken, bis es fühlbar klickt
  • Danach die übergestülpte Staubschutzkappe draufdrücken
  • das Kabel nun hinter die Direct Mount Schraube in die Kabelaufnahme einclippen (auf der Skizze die zweite Schraube von oben)
  • Das Kabel muss so viel Länge besitzen, dass es auf dem kleinsten/größten Ritzel nicht zu gespannt ist. Sonst löst es sich beim Schalten😃
 
Ja, das Werkzeug sollte beim Radkauf eigentlich beiliegen. Im Einzelkauf liegt es dem Schaltwerk bei.

Wichtig zu beachten ist:
  • Erst das Kabel reinstecken, bis es fühlbar klickt
  • Danach die übergestülpte Staubschutzkappe draufdrücken
  • das Kabel nun hinter die Direct Mount Schraube in die Kabelaufnahme einclippen (auf der Skizze die zweite Schraube von oben)
  • Das Kabel muss so viel Länge besitzen, dass es auf dem kleinsten/größten Ritzel nicht zu gespannt ist. Sonst löst es sich beim Schalten😃
Spannend, bei mir war nur das Ladekabel beim Kauf dabei.

Danke, es hat alles funktioniert und hält jetzt ach wieder wie es soll :).
 
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