• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Shimano Disc-Sattel noch zu retten?

phillygr4n

Neuer Benutzer
Registriert
22 Juni 2020
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Guten Abend liebe Spezialisten,

lese schon länger im Forum mit und habe schon einiges gelernt (und viel verschlimmbessert ? ). Nachdem ich nun nicht mehr weiter weiß, suche ich bei euch Ratschläge. Ich weiß, das Thema wurde hier schon mehrmals behandelt, aber ich bin an einem Punkt wo ich hier nicht weiter gekommen bin.
Fahre einen Disc-Renner mit 105er Gruppe. Nach einem Laufradwechsel gelang es mir nicht mehr, die hintere Scheibenbremse 100% schleiffrei einzustellen (RS505).
Heute ist mir aufgefallen, dass der äußere Kolben (in Fahrtrichtung links) zu weit raussteht und beim Bremsen kaum reagiert, dementsprechend wird die Scheibe durch den inneren Kolben an den äußeren gedrückt (der äußere Belag war auch deutlich runter).

Habe also erst einmal die Bremse etwas gereinigt und mit den eingebauten Belägen den äußeren Kolben mobilisiert. Das klappte auch, beim Bremsen danach stand der Kolben aber wieder Raus und stellte sich auch nicht zurück. Also mehrmals mobilisiert und gebremst....da machte es plötzlich plopp und die Bremsflüssigkeit fing an aus bzw neben dem rausstehenden Kolben zu tropfen. Habe versucht, ihn wieder etwas zurückzudrücken, die ersten Millimeter gelang das auch aber dann fing es an zu knirschen. Beim erneuten Drücken des Bremshebels lief dann nur noch die Flüssigkeit neben dem Kolben aus, der sich keinen Deut mehr bewegte. Mittlerweile ist das System leer...
Bevor ich das System wieder auffülle und entlüfte um es möglicherweise frustran nochmal zu probieren nun meine Frage:

Ist da eine Dichtung o.Ä. im Bremssattel kaputtgegangen oder ist im besten Fall einfach nur Luft ins System geraten? Habe mal versucht, den Sattel zu öffnen aber die eine Torxschraube ist derart fest, dass ich mir nicht sicher bin, ob ich das wirklich machen sollte.
Bin eigentlich relativ schmerzfrei was rumexperimentieren anbetrifft, aber wenn Ihr mir sagt, dass ich die Bremse versaut hab, muss halt eine Neue her.
Würde im allerschlimmsten Falle sogar das Rad mal bei einem Kundigen vorbeibringen, Problem ist, im Großraum Köln gibts bei dem aktuellen Fahrrad-Run den nächsten Termin bei einem Techniker in drölf Wochen.
Ich hoffe auf geistreiche Antworten, vielen Dank schon mal!
 
Ich denke du hast durch dein sehr unüberlegtes Handel den Kolben zerbrochen. Das heißt nun einen neuen Sattel kaufen. Repariert bekommst du mangels Ersatzteile da nichts.
 
Ich gehe mal davon aus das der Kolben gebrochen oder das Kolbenhemd beschädigt ist. Probier mal den Kolben mit Luftdruck ganz rauszudrücken......Rep ist nicht möglich
 
Vielen Dank für die Lorbeeren und die schnellen Antworten!

Muss trotzdem nochmal nachhaken:
Frage mich, was dieses Ploppen unter Mobilisation war, denn bis dahin verlief ja eigentlich alles nach Plan, bzw. nach den einschlägigen Anleitungen zur Kolbenmobilisation.
1. Nach dem Reinigen der Kolben waren während der Mobilisation die ganze Zeit die alten Bremsbeläge montiert, die Mobilisation habe ich mit einem flachen Konuslagerschlüssel vorgenommen. Wenn der Kolben zu weit rausgedrückt worden wäre, was ja bei Belägen und geklemmtem Schlüssel nicht so wahrscheinlich ist, hätte man ihn doch unter Zurückdrücken wieder abdichten können oder sehe ich das falsch?
2. Eine direkte Belastung um zu Brechen hat der Kolben aufgrund der Beläge zumindest in den ersten Schritten nicht erfahren, wenn überhaupt am Schluss nachdem die Bremsflüssigkeit schon lief und ich ihn zum Abdichten erneut vllt etwas zu schwungvoll zurückgedrückt habe.
 
Kolben bei Shimano sind zumindest bei Ultegra und Dura Ace aus Keramik da reicht schon ein ganz klein wenig verkanten und die brechen intern etwas. Ob die bei der 105 aus aus Keramik sind weiß ich aber nicht. Vorstellen kann ich mir das aber durchaus.
 
Taigra, 105, Ultegra und DA verwenden die gleichen Keramikkolben. Das auf dem Bild ist wahrscehinlich auch beim "Service" passiert, Kolben für aus aber nicht vollständig zurück, keine Undichtigkeit
P1110530klein.jpg
 
Zurück
Oben Unten