• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Shimano Dura Ace C60 TU Felgenbremse 9200 und 9100 Laufräder, Freilaufkompatibilität, etc..

Fred12

Mitglied
Hallo zusammen,
ich fahre seit 2021 einen Shimano Dura Ace C60 TU 9100 Felgenbremse Schlauchreifen Laufradsatz, den ich damals günstig gebraucht erwerben konnte.

Nun möchte ich gerne einen zweiten identischen Laufradsatz erwerben, da ich mein Spezialized Tarmac SL7 von 2018 mit DI2 11-Fach Schaltung noch viele Jahre weiter fahren möchte und ich langsam Angst bekomme, irgendwann keine entsprechenden Felgenbremslaufräder mehr zu bekommen. Darüber hinaus, möchte ich auch generell einen zweiten Laufradsatz in Zukunft haben.

In der Tat muss ich nun bereits feststellen, dass es meinen Shimano Dura Ace C60 TU 9100 Felgenbremse Schlauchreifen Laufradsatz neu bereits gar nicht mehr gibt und auch gebraucht gibt es kaum mehr Angebote.

Ich habe folgende zwei Fragen in diesem Zusammenhang:

1. Kann man den Nachfolger Laufradsatz Shimano Dura Ace C60 TU 9200 Felgenbremse Schlauchreifen auch irgendwie auf 11-Fach Dura Ace Kassetten umrüsten? In den entsprechenden Online-Shop Angeboten steht immer nur für 12-Fach Kassetten. Kann man den 12-Fach Freilauf nicht einfach gegen einen 11-Fach Dura Ace Kassettenfreilauf tauschen? Ich vermute, das geht nicht, wegen 12-Fach direct engagement mit anderen Maßen? Und wenn es doch geht, wo würde man noch einen 11-Fach Dura Ace Kassettenfreilauf herbekommen? Ich habe per Online Google Suche kein entsprechendes Angebot gefunden. Oder müsste mein örtlicher Fahrradhändler, der auch ein Shimano Service Center ist, so etwas direkt bei Shimao bestellen können?

2. Ein gewerblicher EBay Händler in Japan bietet noch einen gebrauchten Shimano Dura Ace C60 TU 9100 Felgenbremse Schlauchreifen Laufradsatz an. Soll man es wagen, von dort zu bestellen? Weiß jemand, wie hoch die Zollgebühren für Ware aus Japan wären?

Vielen Dank!

Viele Grüße,

Fred

Auf den DA 12fach Freilauf der WH-R9200 passt wirklich nur eine 12fach Kassette.
Umrüsten kann man den Freilauf auch nicht (anderes System)

hier gibt es immer noch mal ein paar, jetzt grade aber nicht die, die du suchst: https://www.cykom.com/en-de/collect...?filter.v.availability=1&sort_by=best-selling

klug💩: Wenn du Sl7 hast, brauchst du bestimmt disc und es wird einfacher;) Du kannst dir mMn immer noch was schönes bauen lassen, das qualitativ mit den Shimanos mithalten kann.
Hallo kiygi,
vielen Dank für den Cykom Hinweis. Ich war schon selbst bei meinen Google Suchen darauf gestossen.

Ich möchte wie gesagt, mein Specialized SL7 für Felgenbremse noch einige Jahre fahren. Ich habe es auch damals gekauft, weil ich ein Scheibenbremsrad nicht unbedingt haben wollte. Aber nun gibt es kaum noch neue hochwertige Laufräder für Felgenbremse, dann muss es auch noch 11-Fach sein, wegen meiner verbauten DI2 Schaltung. Ich hätte damals gleich zwei solcher Laufradsätze kaufen sollen. Bauen lassen wäre natürlich eine Alternative.

Viele Grüße,

Fred

Hallo kiygi,
vielen Dank für den Cykom Hinweis. Ich war schon selbst bei meinen Google Suchen darauf gestossen.

Ich möchte wie gesagt, mein Specialized SL7 für Felgenbremse noch einige Jahre fahren. Ich habe es auch damals gekauft, weil ich ein Scheibenbremsrad nicht unbedingt haben wollte. Aber nun gibt es kaum noch neue hochwertige Laufräder für Felgenbremse, dann muss es auch noch 11-Fach sein, wegen meiner verbauten DI2 Schaltung. Ich hätte damals gleich zwei solcher Laufradsätze kaufen sollen. Bauen lassen wäre natürlich eine Alternative.

Viele Grüße,

Fred
hier gibt es immer noch mal ein paar, jetzt grade aber nicht die, die du suchst: https://www.cykom.com/en-de/collect...?filter.v.availability=1&sort_by=best-selling

klug💩: Wenn du Sl7 hast, brauchst du bestimmt disc und es wird einfacher;) Du kannst dir mMn immer noch was schönes bauen lassen, das qualitativ mit den Shimanos mithalten kann.
Hallo kiygi,
du hast Recht, ich wollte natürlich schreiben, dass ich ein Spezialized S-Works Tarmac SL6 für Felgenbremse habe und nicht SL7 :)

Viele Grüße,

Fred

@Fred12
Schreib doch bitte mal zusammen, was der Laufradsatz können muss.
Mir ist das im Moment nämlich nicht klar.

Hallo dopero,
der Laufradsatz muss nichts besonderes können. Idealerweise suche ich einen gebrauchten Shimano Dura Ace C60 TU 9100 Felgenbremse Schlauchreifen Laufradsatz, wie ich ihn schon habe, um ihn mit meinem Spezialized S-Works Tarmac SL6 Felgenbremse mit Dura Ace DI2 11-Fach zu fahren. Gebraucht kriegt man diesen Laufradsatz allerdings kaum noch und den Nachfolgerlaufradsatz Shimano Dura Ace C60 TU 9200 Felgenbremse kann ich nicht fahren, wie oben von einem Mitglied bestätigt wurde, da der nur für 12-Fach Kassetten ist.

Viele Grüße,
Fred

Such einen C40/C60 gebraucht, die haben alle die Klarlackkrankheit und sehen auch bei guter Pflege optisch oft nicht mehr toll aus. Noch dazu für Schlauchreifen und Felgenbremsen, doppelt unbeliebt.

Meine C40-TU haben mich 300,- gekostet. 200, nachdem ich die Reifen und die Kassette auch verkauft habe. Für das Geld super, keine Frage. Und extrem breite Felgen für Schlauchreifen, die allerletzte Entwicklungstufe quasi, mehr wird nicht kommen. Und passen optisch zur R9100.

Wenn du einen gebrauchten Satz günstig kriegen kannst, schlag zu. Neuware würde ich nur bei entsprechendem Preis in Betracht ziehen, aber wenn's in Richtung von ehemaligen UVP geht, wärst du einer der wenigen Interessenten, die so einen Ladenhüter noch kaufen. Sowieso werden sie die Dinger eher für die Profiteams aufgelegt haben, viele wurden sicher nicht hergestellt, viel zu teuer und unpraktisch.

Such einen C40/C60 gebraucht, die haben alle die Klarlackkrankheit und sehen auch bei guter Pflege optisch oft nicht mehr toll aus. Noch dazu für Schlauchreifen und Felgenbremsen, doppelt unbeliebt.

Meine C40-TU haben mich 300,- gekostet. 200, nachdem ich die Reifen und die Kassette auch verkauft habe. Für das Geld super, keine Frage. Und extrem breite Felgen für Schlauchreifen, die allerletzte Entwicklungstufe quasi, mehr wird nicht kommen. Und passen optisch zur R9100.

Wenn du einen gebrauchten Satz günstig kriegen kannst, schlag zu. Neuware würde ich nur bei entsprechendem Preis in Betracht ziehen, aber wenn's in Richtung von ehemaligen UVP geht, wärst du einer der wenigen Interessenten, die so einen Ladenhüter noch kaufen. Sowieso werden sie die Dinger eher für die Profiteams aufgelegt haben, viele wurden sicher nicht hergestellt, viel zu teuer und unpraktisch.
Hallo Cryptocat,
in Bezug auf Klarlackkrankheit hast Du Recht. Bei meinen C60 gibt es ebenfalls schon stellenweise Klarlackabplatzer. Optisch sehen sie trotzdem noch ganz gut aus und passen zu meiner 9100 DI2 Gruppe und passen gut zum Satin Black/Black Reflective Clean Farbschema meines Spezialized S-Works Tarmac SL6 Rennrads. Meine C60 konnte ich 2021 für EUR 1000,- gebraucht und kaum gelaufen erwerben. Diesen Preis fand ich ganz gut für einen Laufradsatz für damals EUR 2500-3200 UVP. Die Felgen sind in der Tat relativ breit. Ich fahre sie mit 28er Pirelli P Zero Schlauchreifen. Das Fahrgefühl, auch bergab finde ich gut. Obwohl mit ~1600 Gramm etwas schwerer, als meine Fulcrum Zero Aluminium, fand ich das Fahrgefühl der C60 subjektiv insgesamt im Vergleich zu meinen Fulcrum Zero Aluminium besser. Die Fulcrum Zero Aluminium habe ich davor an meinem Pinarello Dogma gefahren und sie haben neu auch EUR 1000,- gekostet. In der Tat fahren oder fuhren wohl eher Profiteams diese Schlauchreifenlaufräder.

Viele Grüße,

Fred

Zurück
Oben Unten