• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Shimano Dura Ace C60 TU Felgenbremse 9200 und 9100 Laufräder, Freilaufkompatibilität, etc..

Fred12

Mitglied
Hallo zusammen,
ich fahre seit 2021 einen Shimano Dura Ace C60 TU 9100 Felgenbremse Schlauchreifen Laufradsatz, den ich damals günstig gebraucht erwerben konnte.

Nun möchte ich gerne einen zweiten identischen Laufradsatz erwerben, da ich mein Spezialized Tarmac SL7 von 2018 mit DI2 11-Fach Schaltung noch viele Jahre weiter fahren möchte und ich langsam Angst bekomme, irgendwann keine entsprechenden Felgenbremslaufräder mehr zu bekommen. Darüber hinaus, möchte ich auch generell einen zweiten Laufradsatz in Zukunft haben.

In der Tat muss ich nun bereits feststellen, dass es meinen Shimano Dura Ace C60 TU 9100 Felgenbremse Schlauchreifen Laufradsatz neu bereits gar nicht mehr gibt und auch gebraucht gibt es kaum mehr Angebote.

Ich habe folgende zwei Fragen in diesem Zusammenhang:

1. Kann man den Nachfolger Laufradsatz Shimano Dura Ace C60 TU 9200 Felgenbremse Schlauchreifen auch irgendwie auf 11-Fach Dura Ace Kassetten umrüsten? In den entsprechenden Online-Shop Angeboten steht immer nur für 12-Fach Kassetten. Kann man den 12-Fach Freilauf nicht einfach gegen einen 11-Fach Dura Ace Kassettenfreilauf tauschen? Ich vermute, das geht nicht, wegen 12-Fach direct engagement mit anderen Maßen? Und wenn es doch geht, wo würde man noch einen 11-Fach Dura Ace Kassettenfreilauf herbekommen? Ich habe per Online Google Suche kein entsprechendes Angebot gefunden. Oder müsste mein örtlicher Fahrradhändler, der auch ein Shimano Service Center ist, so etwas direkt bei Shimao bestellen können?

2. Ein gewerblicher EBay Händler in Japan bietet noch einen gebrauchten Shimano Dura Ace C60 TU 9100 Felgenbremse Schlauchreifen Laufradsatz an. Soll man es wagen, von dort zu bestellen? Weiß jemand, wie hoch die Zollgebühren für Ware aus Japan wären?

Vielen Dank!