• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Shimano Freilauf Klackergeräusch (Trek Soho S)

nitch

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

habe ein echt nerviges Problem. Habe mir im Mai das Trek Soho S gekauft und seitdem ein nerviges Geräusch bei konstantem Pedallieren.
Es ist ein klickern/klackern was vor allem bei gleichbleibender, mittlerer Belastung auftritt. Das Rad war bereits mehrmals beim Händler, es konnte nichts festgestellt werden und zuletzt wurde das Bauteil, also der Shimano Freilauf gegen einen neuen, samt neuer Kette getauscht, das Problem besteht weiterhin.
Die Vermutung liegt nun nahe, dass es grundsätzlich am Shimano Teil liegt. Gibt es ähnliche Erfahrungen? :confused:

Gruß

AW: Shimano Freilauf Klackergeräusch (Trek Soho S)

Keine Ahnung.

Falls da die Alfine Nabenschaltung drin ist, die klackert sicherlich in einigen Gängen. Das ist bei schaltbaren Planetengetrieben konstruktionsbedingt nicht zu vermeiden.

Ansonsten: bist falsch hier. Trek != Track. Bitte woanders nochmal fragen oder dein Problem genauer beschreiben.

Es handelt sich um ein Singlespeed Rad, d.h. keine Gänge.
Da es ferner eine Flip-Flop Nabe besitzt und daher auch als fixed bike durchgeht dachte ich, dass das Forum schon relativ passend ist.

Nochmals zur Problembeschreibung:
Während des Pedallierens treten bei bestimmten Trittfrequenzen Geräusche auf die mit als klickern,klackern zu beschreiben sind. Kommt von "hinten" und hört sich so an, als käme es vom Freilaufritzel oder der Nabe.

Sorry, Habe im Netz nur die Variante mit Riementrieb und Alfine gesehen.

Dann wird an Antrieb oder Nabe was nicht stimmen. Verschleiß kannst du wohl ausschließen? Kettenspannung zu hoch? Kettenlinie nicht richtig? Radlager noch gut?

Ansonsten alles zerlegen, fetten, neu zusammenbauen: Ritzel von der Nabe runter, Kurbeln, Innenlager raus und wieder rein, Kettenblatt ab und wieder dran. Klemmung der Nabe im Rahmen nicht vergessen. Tauschbare Enden am Rahmen? Dann die auch demontieren, prüfen und neu einsetzen.

Manchmal bei Antriebsgeräuschen ist's der Sattel in der Klemmung, kommt man so schnell nicht drauf.

Soviel dazu. Ferndiagnose per Internet ist natürlich reichlich schwierig.

Tritt das Klackern nur auf dem Freilaufritzel auf, und beim starren Ritzel ist alles ruhig?
Ändert sich das Klackern, wenn Du den Freilauf ein oder zwei Rasten weiter drehen lässt, bevor Du wieder einkuppelst (bzw. klingt das Klackern immer gleich, oder ändert es sich je nachdem, in welche Rasten die Klinken des Freilaufs einrasten)? Wenn beide Male JA, dann ist es weder das Tretlager (bei Frage 1 wird dies ausgeschlossen) noch die Kettenlinie oder die Nabe selbst, sondern vermutlich das Freilaufritzel. Ich habe den Eindruck, daß da manche Hersteller mit ziemlichen Ungenauigkeiten arbeiten, und das dann etwas Radau macht.

Gruß
GrrIngo

Also die erste Frage kann ich schonmal beantworten, bei starrem Ritzel klackert es nicht. Es ist nur beim treten auf dem Freilaufritzel zu hören. Wie sich das Geräusch verändert wenn ich an verschiedenen Punkten einrasten lasse kann ich gerade nicht testen, da das Rad beim Händler steht ... der aber scheinbar auch nicht wirklich viel dazu sagen kann.

Wie bereits gesagt, hat der Händler schon ein neues Freilaufritzel getestet und laut seiner Aussage wurde das Geräusch damit nur noch schlimmer. Sind die Shimano Teile denn von so mieser Qualität dass es gleich bei 2 auftauchen könnte? :(

Mancher Shimano bmx Flreilaukorper machen zo ein gerausch.
Schon 2 mal mitgemacht, aber auch manche ohne probleme.
achternaafoc0.jpg

Danke für die Antwort. Das macht die Sache zwar leider auch nicht besser aber immerhin gibt es ein wenig Gewissheit, dass es scheinbar "normal" ist. Werde mich dann wohl irgendwie an das Geräusch gewöhnen müssen oder einen hochwertigeren Freilauf nachkaufen müssen.

Tja, "Normal" aber ganz schon nervend.
Vieleicht hilft ausspuhlen und schmieren mit leichten Oel.
Bei mir verschwindet es immer nach rucktreten oder freilauf.
Aber gleich so kommt es wieder zuruck...
Verschiedene Shimano Freilaufen gehabt, MTB und Rennrad, diese ist erst die zweite mit solchen Geraus.

Also um nochmal zu berichten..

Rad war wieder beim Händler, es wurden 3 verschiedene Shimano Freilauf-Ritzel getestet, das Problem trat bei jedem erneut auf. Zusätzlich wurde ein Dicta Ritzel ausprobiert, das Problem war damit sogar noch schlimmer.

Das Teil scheint verhext zu sein .. :mad:

mooin,
also ich habe ein ähnliches problem. mit dicta ritzeln. geb ich zuviel kettenspannung, dann knirscht das kugellager bzw klackert. lass ich der kette luft, klappert diese hin und her … gibts da ne vernüftige lösung?

hast du das geräusch genau lokalisiert? kann auch mit der pedalaufhängung bzw. dem tretlager zu tun haben. mach dir aber nichts draus. dann weißt du wenigstens ganz genau, wann du bei mittlerer belastung mittelschnell fährst, ohne so nen polar cardio-trittfrequenz-bok nutzen zu müssen;-)

ja, die dicta sind scheiße. kenn ich auch das problem, hat mich in den wahnsinn getrieben

So - spät, aber doch, aber ich musste das Ganze selber erst testen:

Ich hatte das Problem auch mit einem Esjot-Ritzel, das ansonsten einwandfrei funktioniert hat, aber halt bei jedem fünften, sechsten Antreten geklackert hat. Ölen etc. hat nix genutzt. Die einzige Erklärung, die ich gefunden habe, war, dass das Ritzel auf dem Freilauf zuviel seitliches Spiel hatte.

Ich hab also die Lagerschale abgeschraubt (Linksgewinde! - und aufpassen, dass keine Kugeln verlorengehen), darunter befanden sich drei dünne Blech-Spacerringe. Einen davon hab ich entfernt (zwei wären zuviel gewesen), dann noch großzügig Öl ins Lager, wieder zugeschraubt - läuft jetzt tadellos, spielfrei und ohne Klackern.

Ist vielleicht einen Versuch wert.

Zur Illustration:
http://si6.mtb-news.de/fotos/data/6317/rebuildyourfreewheel.jpg

Ist übrigens nicht nötig, das Ritzel vom Laufrad zu demontieren.

Das Problem ahtte ich auch mit nem billigen Freilaufritzel, wenn ich dann kurz nicht getreten habe und sich der Freilauf "verstellen" durfte war es weg
Zum Zerlegen bin ich noch zu faul/ungenervt :p

Tja, ich schraub halt gerne. :)

Ist aber in fünf Minuten erledigt, das Ganze.

tja, bei mir lag das ganze an mehreren sachen. habe die kettenlinie nochmal abgestimmt, kette gewechselt und ausgwogen gespannt. nur läuft alles ohne nervende geräusche.

Auch bei ACS gibt es klappernde Freilaufritzel. Da ich aber meist starr fahre, hat es mich noch nicht so sehr gestört. Falls sich das mal ändert, kommt ein anderes Ritzel drauf.

Zurück