• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Shimano Grx 810 1x12 läuft mit metallischem klickern

sponk

Neuer Benutzer
Hallo ich habe eine neue grx am Rad und von der Kassette kommen metallische Geräusche, nicht besonders laut aber nervig. Ähnlich zu dem Geräusch wenn der Gang nicht richtig eingestellt ist.
habe inzwischen alles schon einmal justiert,gesäubert und trotzdem bleibt das Geräusch.
Habt ihr noch Ideen ?

Anzeige

Re: Shimano Grx 810 1x12 läuft mit metallischem klickern
Ist der Abstand vom Schaltwerk zur Kassette korrekt ?
Bist Du nach Shimano Anleitung vorgegangen ?
Was heißt justiert ?

Ups das ist ja richtig peinlich die beiden einmal zu vertauschen … ja ne ist natürlich eine Shimano. Ist korrigiert.

Justiert heißt einmal nach Handbuch alles neu eingestellt (b screw vorallem, der Rest ist ja ziemlich offensichtlich einzustellen.)
Und nicht anders als bei anderen Schaltungen

Klackert 1x pro Umdrehung oder rhythmisch
Auf allen Ritzeln oder nur auf ein paar
Komplett neu und Ungefahren, oder schon etwas eingelaufen.
Was für einen Kette?

Das klimpern ist dauerhaft und auf allen Ritzeln.
Die Schaltung hat jetzt ca 500-600km runter also eingefahren ist sie schon
Welche Kette das ist kann ich grad nicht sagen aber es müsste die shimano Standard Kette sein.

Die Änderungen beim Schalthebel vorladen ist das es einfach lauter wird.
Schaltauge ist tatsächlich noch was was ich noch checken kann

Ist vom Händler und ich Schraube schon eine Weile an Rädern was mich beim schaltkäfig einmal auseinander nehmen und neu zusammensetzen trotzdem nicht davon abhalten hat jenen Fehler zu machen …. Also das ist schonmal ausgeschlossen das das ein Problem darstellt . 😅

Welche Kassette ist verbaut?
Sollten da hohe Carbon Laufräder verbaut sein, dann bau mal welche aus Alu ein wenn vorhanden. Oft wirken die hohen Laufräder wie Resonanzkörper die das Antriebsgeräusch der Kette auf der Kassette stark verstärken.

Montiert ist eine Shimano CS - M7100 10-45 glaube ich.
Momentan sind Alu Räder drin und das Geräusch kommt auch ausschließlich von der Kassette

Wo kann ich denn die Kompatibilität einsehen dann würd ich das mal checken.
Das erscheint mir gerade als die plausibelste Lösung

Die 810er ist nicht die 1x12 von Shimano. Entweder Du hast Dich verschrieben oder Du hast die Komponenten falsch zusammengestellt und es klackert vll. deswegen.

81x = 11er Schaltwerk/Kassette
82x = 12er Schaltwerk/Kassette

Zurück