• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Shimano GRX RX610 46-30Z größeres Kettenblatt

rrene

Neuer Benutzer
Registriert
26 August 2024
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,
da ich mit meiner Recherche nicht wirklich weiter gekommen bin, hier nun meine Frage:

Ich habe die Kurbel: Shimano GRX RX610 46-30Z verbaut.
Als Umwerfer: Shimano GRX RX820.

Jetzt würde ich gerne ein größeres Kettenblatt verbauen - dachte an 52Z.
Welches Kettenblatt wäre hier kompatibel?
Geht das überhaupt?
Und müsste ich dann auch das kleinere Kettenblatt anpassen?

Dass ich eine neue Kette benötige ist mir bewusst.


Vielen Dank für die Hilfe!
René
 
Hallo zusammen,
da ich mit meiner Recherche nicht wirklich weiter gekommen bin, hier nun meine Frage:

Ich habe die Kurbel: Shimano GRX RX610 46-30Z verbaut.
Als Umwerfer: Shimano GRX RX820.

Jetzt würde ich gerne ein größeres Kettenblatt verbauen - dachte an 52Z.
Welches Kettenblatt wäre hier kompatibel?
Geht das überhaupt?
Und müsste ich dann auch das kleinere Kettenblatt anpassen?

Dass ich eine neue Kette benötige ist mir bewusst.


Vielen Dank für die Hilfe!
René
Großes Kettenblatt sollte zum kleinen passen, sonst ist die Schaltqualität schnell sehr bescheiden, die Steighilfen sind aufeinander abgestimmt.
Hinzu kommt, dass übliche Umwerfer von Shimano 16 bis maximal 17 (GRX) zähne Unterscheid vertragen. Bei 52z wäre also 35er Blatt nötig.

Ich denke die sicherste Methode wäre einfach eine Ultegra oder 105 Kurbel mit 52/36 zu holen. Sollte der Umwerfer wegen der anderen Kettenlinie (2,5mm Unterschied) nicht weit genug nach Innen gehen wollen, muss auch dieser durch 105/Ultegra abgelöst werden.

Wegen anderer Kettenlinie (näher an die Mitte) und damit auch dem Umwerfer, der weiter nach Innen schwingt, bleibt bisschen weniger Platz für die Reifen. Das könnte knapp werden, sollte aber nicht. Hier sollte man nur bisschen aufpassen, bevor man losfährt.

Solche Umbauten findet man hin und wieder im Profi Bereich, wenn es um sehr flache Rennen geht. Es geht also grundsätzlich.
 
Gibt es überhaupt ein 52z Kettenblatt für 2fach GRX?
Von Shimano schonmal nicht. Auf die Schnelle konnte ich auch keins von einem Fremdhersteller finden.
 
Schon wieder der 100. Tread mit dem Thema "noch mehr Übersetzung" garniert mit weiteren Fragen welche sehr laienhaft klingen.

Man sieht draussen immer mehr Einsteiger die mit 50er Frequenz stampfen, dickster Gang, weitere Beschleunigungswünsche (warum nur) werden mit wippendem Oberkörper eingeleitet.

Also Frage warum an einem Gravel mit GRX noch mehr als die von Shimano möglichen 48Z.? bei Bedarf kann man auch hinten ritzeln ohne das die Schaltperformance leidet-falls wirklich nötig.

Frage: was ist das Ziel für´s hochrüsten?
 
Wenn´s denn mal 15% Gefälle hat richtig Gummi geben zu können 🤣🤣🤣
_ZSxXM.gif
 
Großes Kettenblatt sollte zum kleinen passen, sonst ist die Schaltqualität schnell sehr bescheiden, die Steighilfen sind aufeinander abgestimmt.
Hinzu kommt, dass übliche Umwerfer von Shimano 16 bis maximal 17 (GRX) zähne Unterscheid vertragen. Bei 52z wäre also 35er Blatt nötig.

Ich denke die sicherste Methode wäre einfach eine Ultegra oder 105 Kurbel mit 52/36 zu holen. Sollte der Umwerfer wegen der anderen Kettenlinie (2,5mm Unterschied) nicht weit genug nach Innen gehen wollen, muss auch dieser durch 105/Ultegra abgelöst werden.

Wegen anderer Kettenlinie (näher an die Mitte) und damit auch dem Umwerfer, der weiter nach Innen schwingt, bleibt bisschen weniger Platz für die Reifen. Das könnte knapp werden, sollte aber nicht. Hier sollte man nur bisschen aufpassen, bevor man losfährt.

Solche Umbauten findet man hin und wieder im Profi Bereich, wenn es um sehr flache Rennen geht. Es geht also grundsätzlich.
Jein, es geht eigentlich mehr um die Kapazität des Schaltwerkes. Ich fahre selber 54/36 am TT und das schaltet perfekt.

Ein passendes Kettenblatt dürfte es von Stone oder Pass Quest geben.
 
Also Frage warum an einem Gravel mit GRX noch mehr als die von Shimano möglichen 48Z.? bei Bedarf kann man auch hinten ritzeln ohne das die Schaltperformance leidet-falls wirklich nötig.

Frage: was ist das Ziel für´s hochrüsten?
Bei flachen Gravel Rennen vorne kann es schon sinnvoll sein. Da werden mittlerweile Schnitte gefahren, wo sowas sinnvoll werden kann.
Fairerweise: es wurde nach technischer Machbarkeit gefragt, nicht nach Sinnhaftigkeit
 
Schon wieder der 100. Tread mit dem Thema "noch mehr Übersetzung" garniert mit weiteren Fragen welche sehr laienhaft klingen.

Man sieht draussen immer mehr Einsteiger die mit 50er Frequenz stampfen, dickster Gang, weitere Beschleunigungswünsche (warum nur) werden mit wippendem Oberkörper eingeleitet.

Also Frage warum an einem Gravel mit GRX noch mehr als die von Shimano möglichen 48Z.? bei Bedarf kann man auch hinten ritzeln ohne das die Schaltperformance leidet-falls wirklich nötig.

Frage: was ist das Ziel für´s hochrüsten?

Ich wusste nicht, dass man Profi in dem Gebiet sein muss, um hier eine Frage stellen zu dürfen.
Wozu dient das Forum?
Mich hat die technische Machbarkeit interessiert.

Aber wie so oft hat man in Foren die netten Menschen, die helfen wollen und dann die "Experten", die alles besser wissen und können, mit diesem ganzen Wissen schon geboren wurden und dann unkonstruktive Beiträge beisteuern.

Das Ziel: Niedrigere Trittfrequenz..

Danke an den Rest :)
 
Ich wusste nicht, dass man Profi in dem Gebiet sein muss, um hier eine Frage stellen zu dürfen.
Wozu dient das Forum?
Mich hat die technische Machbarkeit interessiert.

Aber wie so oft hat man in Foren die netten Menschen, die helfen wollen und dann die "Experten", die alles besser wissen und können, mit diesem ganzen Wissen schon geboren wurden und dann unkonstruktive Beiträge beisteuern.

Das Ziel: Niedrigere Trittfrequenz..

Danke an den Rest :)
Ich habe dir im Post das 48er GRX und die Cassette vorgeschlagen. Wenn das nicht reicht fragen dich doch die Leute was genau das Ziel ist. Mit Gravelbereifung und 48-11 fährst Du schon >60km/h.
 
Passt das zum TE?
Ich zitiere Jimmy Buffet: i don't know and i don't care

Er wollte wissen, ob es technisch geht, nicht mehr und nicht weniger.

Gravel ist nicht Gravel: manche fahren mit 36er Reifen fast nur Asphalt, andere fahren das, was vor paar Jahren noch als Downhill galt.

Persönlich kann ich den Wunsch ehrlicherweise nicht nachvollziehen. Ab Tempo 60 abseits der Straßen wird es kriminell. Und bis dahin reicht mir mein 48er.
 
Persönlich kann ich den Wunsch ehrlicherweise nicht nachvollziehen. Ab Tempo 60 abseits der Straßen wird es kriminell. Und bis dahin reicht mir mein 48er.
Ich auch nicht. Deshalb ja die Anmerkung zu den Posts, das geht seitdem das Wetter schön ist fast täglich so: Neu angemeldet, Frage nach mehr Übersetzung-am liebsten 5:1, die anderen Anmerkungen klingen aber nach Einsteiger. :)
 
Wenn als erklärte Zielsetzung "niedrigere Triitfrequenz" genannt wird, werde ich nachdenklich!
Generationen von Radfahrern haben mit grossem Einsatz versucht, ihre Trittfrequenz zu steigern und jetzt kommt der Wunsch nach geringerer Frequenz?
Wird Zeit, dass ich mit dem unsinnigen Sport aufhöre!
 
Wenn als erklärte Zielsetzung "niedrigere Triitfrequenz" genannt wird, werde ich nachdenklich!
Generationen von Radfahrern haben mit grossem Einsatz versucht, ihre Trittfrequenz zu steigern und jetzt kommt der Wunsch nach geringerer Frequenz?
Wird Zeit, dass ich mit dem unsinnigen Sport aufhöre!
na es gibt ja auch E-Gravelbikes. Da sind schon welche zu bekommen wo du mit einer TF50 dann 25km/h fährst weil die TF in die Unterstützungsstufen nicht mit einbezogen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten