tobimikus
Neuer Benutzer
- Registriert
- 22 März 2020
- Beiträge
- 2
- Reaktionspunkte
- 0
Hallo liebe Community!
Ich habe seit einigen Wochen mein Focus Atlas Gravel Bike mit GRX 600er Kurbel, 800er Umwerfer, 810er Schaltwerk und 105er Kassette. Von Anfang an ist mir aufgefallen, dass im größten Gang (also vorne großes Kettenblatt, hinten kleinstes Ritzel) auf Abfahrten die Kette beim Treten irgendwie schleift/rattert. Dachte erst es läge am Umwerfer und wollte diesen gerade einstellen, aber an dem scheint es nicht zu liegen. Stattdessen wirkt es so, als würde die Kette in diesem Gang etwas schief laufen, sodass sie am zweitkleinsten Ritzel der Kassette entlangrutscht. Bei genauerem Hinsehen habe ich dann auch festgestellt, dass sie tatsächlich bei jeder Umdrehung an ein bis zwei Zähnen des nächstgrößeren Ritzels leicht seitlich kurz hängen bleibt, bevor sie wieder auf das eigentliche Ritzel springt.
Jetzt frage ich mich: Was macht man da?
Die Konsequenz müsste nach meinem Verständnis ja sein, dass die Kassette weiter innen bzw. das große Kettenblatt weiter außen stehen müsste … was ja nicht mal eben geht - Oder täusche ich mich und gibt es da Möglichkeiten?
LG
Ich habe seit einigen Wochen mein Focus Atlas Gravel Bike mit GRX 600er Kurbel, 800er Umwerfer, 810er Schaltwerk und 105er Kassette. Von Anfang an ist mir aufgefallen, dass im größten Gang (also vorne großes Kettenblatt, hinten kleinstes Ritzel) auf Abfahrten die Kette beim Treten irgendwie schleift/rattert. Dachte erst es läge am Umwerfer und wollte diesen gerade einstellen, aber an dem scheint es nicht zu liegen. Stattdessen wirkt es so, als würde die Kette in diesem Gang etwas schief laufen, sodass sie am zweitkleinsten Ritzel der Kassette entlangrutscht. Bei genauerem Hinsehen habe ich dann auch festgestellt, dass sie tatsächlich bei jeder Umdrehung an ein bis zwei Zähnen des nächstgrößeren Ritzels leicht seitlich kurz hängen bleibt, bevor sie wieder auf das eigentliche Ritzel springt.
Jetzt frage ich mich: Was macht man da?
Die Konsequenz müsste nach meinem Verständnis ja sein, dass die Kassette weiter innen bzw. das große Kettenblatt weiter außen stehen müsste … was ja nicht mal eben geht - Oder täusche ich mich und gibt es da Möglichkeiten?
LG
Zuletzt bearbeitet: